DS 215+ oder 215j ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Equ4liz3R

Benutzer
Moin Leute,

ich würde mir gerne eine DS anschaffen, da ich den DSM gut kenne von der 414 meines Vaters und nicht mehr so viel Zeit/Lust für Spielereien mit Eigenbau etc. habe.

Einsatzgebiete wären o.A.:

- normales Backup von 3 Rechnern und die DS auf USB 3 sichern (sollte für beide kein Problem sein?)
- Archiv für Blu Rays, die ich gerne über DLNA etc. abspielen würde. Dabei wäre es wichtig, dass die ganzen Späße wie bsp Dolby True HD (irgendwann auch mal 4K) funktionieren. Sehe ich es richtig, dass ich nicht zwangsweise ein teures NAS kaufen muss zum transkodieren, sondern das Abspielgerät das erledigen kann? Geht das eigentlich auch bei Plex, oder ist transkoden da obligatorisch?
- Das selbe für Bilder und hier würde ich auch gerne Alben mit Freunden über das Internet teilen und zum Download anbieten (Photostation?) auch Jpeg und RAW >10mb. Quasi so ein privater-Flickr Alben Ersatz als Herr über die eigenen Daten.

Ich hatte auf der DS414 mal owncloud 7 laufen und da versucht Bilder aus dem Urlaub meinen Freunden zu senden. Jetzt kann ich nicht nachprüfen ob es an der 414, oc7 oder dem Upload von 1,2 Mbit lag, jedenfalls war es unmöglich.
Und hier liegt der Hund begraben. Der Synology Produktberater hat mir die 215+ vorgeschlagen. Daher würde ich euch, um die Einschätzung bitten, ob die (doppelt so teure) notwendig ist, oder die j ausreicht. (In meiner Bude habe ich 5Mbit Upload).

Ich würde mir gerne noch offen halten später mal den Mailserver zu benutzen, VPN mache ich wohl eher über meine Fritzbox.

Freue mich über alle Ratschläge!
Grüße

Zu 1. Beim Backup dürfte die 215+ in etwa doppelt so schnell sein, weil der USB3-Port der 215j im SoC enthalten und offenbar nicht so performant wie der dedizierte Chip (Etron) der größeren Modelle ist. Ist allerdings primär ein Thema für das initiale Backup. Ich persönlich finde den Punkt dennoch nicht unwichtig, weil meine inkrementellen Backups auch gern 'mal 20min. dauern, was mir lieber ist als 40min.

Zu 2. Per DLNA kann es da so oder so Probleme geben, weil beide nicht genug Power zum Transkodieren haben. Ich würde einen Medienplayer einplanen, dann reicht für diesen Punkt auch die 215j.

Zu 3. Bei der Thumbnailberechnung ist die 215+ deutlich schneller als die 215j, die dank FPU aber auch nicht schlecht ist - für ein NAS (Benchmark-Übersicht). Beide haben allerdings keine Chance gegen einen halbwegs modernen PC, für den es den Photo Station Uploader gibt. Und wenn Du nur gepflegte Alben in die Photo Station packst und nicht alle Bilder, dann packen das auch die beiden DS.

Danke schon mal für dein Feedback!

Also für beim Backup ist mir der Speed nicht so wichtig, da gibt es eher am Anfang einmal viel zu tun und dann eher was so alltäglich anfällt.
Bei Medienplayer + schwacher NAS wäre Plex dann nicht machbar, korrekt?
Also ich würde nur ausgewählte Alben hochladen, um die im Wohnzimmer zu zeigen, oder eben für Freunde zum download. Würde ich dann wahrscheinlich mit meinem halbwegs modernen Rechner machen, als mit NAS?

Dann 215j oder 214play wegen Plex, das es für die 215+ gar nicht gibt. Hier findest Du eine Liste, welche Auflösungen Plex auf den verschiedenen Geräten unterstützt.

Na gut, laut der Liste schafft kein (für mich) bezahlbares gescheites Transcoding in HD. Aber wäre auch eher nice to have gewesen, weil ich die Bedienung simpel finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat