DS 214se

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
meine DS 214se arbeitet auch bei nur 20% CPU-Auslastung sehr, sehr zäh.
Viele Vorgänge benötigen unter DSM 7.0 Minuten bis in den zweistelligen Bereich, etwa im Paketzentrum schon allein die Statusanzeige der installierten Pakete.

Es ist mir klar, das das Gerät nicht mehr taufrisch ist, aber derart lahm hätte ich nicht gedacht.
Es soll im wesentlichen für die Notizen-app und Kalender bereit stehen und ist aus Stromspargründen mit einer 2,5" Platte bestückt.
Bin am überlegen, ob eine SSD geschwindigkeitstechnisch Sinn macht und der DS Beine macht.

Noch eine Merkwürdigkeit bezüglich des DSM 7: ich war überrascht, das der sich installieren ließ, ob das eine gute Idee war, weiß ich allerdings nicht, jetzt gibt es bekanntlich kein zurück mehr. Über die Update-Funktion wird nun die DSM 7.1 nicht angeboten, sondern behauptet, die installierte DSM 7.0-41890 sei aktuell. Auf der Synology-Supportseite wird dagegen durchaus ein Update DSM_DS214se_42661.pat angeboten, dessen Installation jedoch zickt. ...wobei eben alles seeeehr langsam läuft.

Kennt sich wer mit dem Modell DS 214se aus und hat Tipps, etwa, wo eventuell eine Bremse gelöst werden kann?

Arbeite mit MacOS Sierra und Safari

Beste Grüße
Schosch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.224
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Zur Performance kann ich nichts sagen, aber einige Modelle werden die 7.1 nicht von sich aus anbieten:
5. For the following models, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
  • XS Series: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Series: RS814, RS214, DS414, DS214, DS214play, DS114, RS815, DS1515,DS715, DS415play, DS115
  • J Series: DS213j, DS414slim, DS414j, DS214se, DS215j, DS115j, DS216se, DS119j
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das klingt, als ob die aus dem Swappen nicht mehr heraus kommt. Hint: die DS214se hat nur 256 MB RAM und in den Releasenotes zu DSM7+ wird bei weniger als 1 GB RAM vor Performance-Problemen gewarnt.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Besten Dank für die schnellen Antworten:)

Vielleicht war das mit dem Update auf DSM 7 nicht die beste Idee, allerdings war die DS schon vorher so träge und nun geht es nicht mehr zurück. Wenn ich das Update auf 7.1 lade kommt immer die Fehlermeldung:

"
Update Notice
Before updating, please pay attention to the following first and try again

Packages by Synology

1. Synology Office
"

Auch mit Deepl übersetzt, ergibt das für mich keinen rechten Sinn (Bevor Sie die Aktualisierung durchführen, beachten Sie bitte Folgendes und versuchen Sie es erneut), auf was genau soll denn geachtet werden? -aber vielleicht ist die Übersetzung nicht optimal.

Die Fehlermeldung kommt, egal ob Synology Office läuft, oder inaktiv ist. Alle Softwarepakete sind im übrigen aktuell.

Vielleicht probier ich notfalls mal, Synology Office zu deinstallieren....

Hat jemand einen Tip, ab welchem kleinen (und gebraucht günstigem) DS-Modell mit 1-2 Platten läuft DSM 7.x denn flüssig?
Bringt der Einbau einer SSD etwas?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.715
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Eine SSD bringt eher wenig, Ausnahme Betrieb von VMs auf wesentlich leistungsfähigeren Synologies. Der Engpass dürfte RAM und CPU sein, da ist die SE halt blank.

Du schreibst nichts darüber, was du auf deiner DS betreiben willst. Schwierig, da etwas zu raten. DSM 7 läuft ordentlich auf einer 220j, die gibt es für knapp unter 200€. Einfache Anforderungen werden davon abgedeckt - Wunder sollte man keine erwarten.

Die 118 ist kaum günstiger, da würde ich die 220j präferieren.

Ob du wirklich noch weniger ausgeben willst, und dann im Bereich der Gebrauchtgeräte landest, musst du selbst wissen.
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Tipps:)

Ob du wirklich noch weniger ausgeben willst, und dann im Bereich der Gebrauchtgeräte landest, musst du selbst wissen.

Ist für mich mehr ein Hobby, um halt so 'ne kleine eigene Cloude zu fahren, aber ohne das der Unterhalt zu viel kostet. Meine fette DS1812+ frisst dafür einfach zu viel Strom weil, mit SynoConnect schlafen die Platten im Ruhezustand nicht. Die schalt ich nur noch ein, wenn ich sie gelegentlich brauche.

Das Gerät muß daher nicht allzu viel können, die 214se ist mir aber doch etwas arg lahm. Preislich scheinen mir DS 114 (ohne se) bis 216 noch machbar, ich hoffe das so etwas schon deutlich performanter als die aktuelle Lösung ist.

Das Update auf 7.1 hab ich nun doch hinbekommen, Synology Office ist dazu inkompatibel und mußte zuvor deinstalliert werden.
Kein Verlust, da das auf der Hardware eh nicht brauchbar war.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat