DS 214play keine direkte Speicherung aus Internet möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dechlein

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich brauche eure Hilfe denn ich finde keine Lösung.

Ich konnte bis vor ein paar Monaten aus dem Internet Dateien direkt auf der DS speichern.
Beispiel: In meinem Bereich bei der Sparkasse konnte ich Kreditkartenabrechnungen oder Kontoauszüge direkt auf der DS speichern.
Jetzt muss ich den Umweg über die Apple Cloud machen. Also erst in der Cloud speichern und im zweiten Schritt die Datei kopieren und auf der DS speichern.

Ich kann auch nicht mehr das Zertifikat von Lets Encrypt aktualisieren. Post 80 und 443 ist geöffnet.

Gerade eben wollte ich meine Elster Zertifikatsdatei verlängern und die neue Datei auf der DS speichern.
Es wird nur die Datei auf der DS angezeigt und hat den Zusatz "download". Sie wird allerdings nicht heruntergeladen.
Also wieder den Umweg über die iCloud und dann im zweiten Step die geladene Datei kopiert und auf der DS gespeichert.
Keine Ahnung warum das nicht mehr geht. Es hatte alles viele Jahre funktioniert.
Ich finde nicht die Ursache und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wenn ich noch etwas besser beschreiben soll dann gebt mir bitte eine Info.

Schon mal vielen Dank,

schöne Grüße
Detlef

ich denke da musst du schon etwas mehr Details angeben damit dir die Experten hier helfen können.
Also wie genau versuchst du dich mit der DS zu verbinden? Welchen Router? Welchen Internet Anschluss?
DDNS, Quickconnect oder VPN oder wie genau?

…oder bist du im LAN?

Ich bin im LAN. Und das hatte sonst immer funktioniert.
Die Verbindung zur DS ist kein Problem.
Von extern verbinde ich mich per VPN. Auch das funktioniert.

Dann würde ich mal die Berechtigungen überprüfen. Ich kann mit allen Apple-Geräten (macOS/iOS) im LAN direkt auf die DS speichern. Hierzu benötigt‘s auch keine Zertifikat.

Oder habe ich bei deiner Vorgehensweise was missverstanden?

OK, bist im LAN, und wie genau machst du die Verbindung um etwas zu speichern?
Mit einem Browser und Filestation?
Oder via SMB ? und Dateimanager auf Windows oder Mac oder , oder , oder??

Und was ganz genau geht nicht?
Wenn du dich mit der DS verbinden kannst, wo bleibst du dann stecken?

Wie speicherst du sonst was auf der DS?

Sorry, aber aus deinen Angaben ergeben sich Missverständnisse und Fragen

• Like
Reaktionen: *kw*
Erst einmal danke das ihr mich helft.
Ich bin im LAN.
Habe eine Fritz Box.
Arbeite mit einem MAC.
Ich greife auf die DS über den Finder zu. Funktioniert problemlos.
Ich kann auch problemlos Dateien vom MAC oder aus der iCloud auf die DS speichern.
Sobald ich im Internet auf einer Seite z.B. Sparkasse oder Elster ect. eine Datei downloade dann
werde ich gefragt wohin ich die Datei speichern möchte. Ich wähle auf der DS einen Ordner aus und
starte den Download. Dann sehe ich in dem Ordner auf der DS die Datei mit dem Hinweis "download" aber
die Datei wird nicht heruntergeladen sondern nichts weiter passiert.
Speichere ich die Datei auf dem MAC oder in der iCloud funktioniert der download allerdings muss
ich dann die Datei manuell auf die DS speichern.
Zugriff zur DS habe ich auch ohne Probleme.
Jetzt hatte ich mich gefragt ob das ganze Thema zusammen mit der nicht funktionierenden Aktualisierung
vom Zertifikat zusammenhängt denn die Aktualisierung kommt ja auch von Extern.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich gut ausgedrückt habe?

Wie bist du denn auf der DS angmeldet? Vorteilhafterweise ist der Mac-User+Passwort identisch mit dem User auf der DS (ich hoffe an der Stelle, dass du dort nicht mit dem Admin arbeitest?). Wenn beim DL nix passiert, klingt das nach einem Zugriffsproblem.

Ist der Speicherort ein freigegebener Ordner? Hat der User dort Berechtigungen? Je nach Seite, kommt mit Safari (nutze sonst nix) beim Download von Dateien die Frage, ob ich Downloads von dieser Seite zulassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin nicht als Admin angemeldet.
Ich bin als normaler User angemeldet, der alle Berechtigungen zum lesen und Schreiben hat.
Wie gesagt, es hatte auch bis vor ein paar Monaten alles funktioniert.
Die Frage, ob ich Downloads von dieser Seite zulassen möchte, kommt in Safari nicht.
Auch nicht wenn ich die Datei auf dem MAC Speicher. Dort geht es.

Zufall? Ich hatte gestern etwas, das dem hier beschriebenen sehr ähnlich kommen könnte: Meine (auch andere Nutzer) mit Quickconnect verbundenen Android-Apps (finder, photo, file, cam... konnten die DS nicht mehr erreichen (DS unavailable). Aus dem Cache zeigten einige Apps jedoch anfänglich Auswahlen, Thumbnails oder Icons, die jedoch funktionslos waren und nach Nutzungsversuch verschwanden.

Nach längerem Suchen und grössten Befürchtungen war die Lösung recht simpel: Im Control Panel unter "External Access" die Funktion Quickconnect einmal aus- dann wieder einschalten.

War das erste Mal in Jahren der Nutzung, für mich auch letzlich unerklärlich, und hilft evt. dem TO mithin nur wenn dort die Probleme auch im Zusammenhang mit einer Aussenverbindung über Quickconnect aufgetreten sind...

Gruss, Christian

Ich greife aus dem eigenen WLan auf die DS zu. QuickConnect habe ich jetzt nicht benötigt.
Aber jetzt kommt es.
Bei mir war QuickConnect eingeschaltet.
Ich wollte es, wie von Chrimu geschrieben, aus und wieder einschalten.
Ich habe es ausgeschaltet und "übernehmen" angeklickt. Nach gefühlt 15 sec. war er QuickConnect
ausgeschaltet. Nun steht der DS-Bildschirm in Safari.
Ich wollte dann in einer neuen Seite die DS über die IP aufrufen.
Ergebnis: Keine Verbindung zur DS.
Ich komme jetzt nicht mehr über Safari auf die DS.
Dann über den Finder versucht mit der DS sich zu verbinden.
Ergebnis: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Jetzt schalte ich die DS manuell aus und wieder ein. Mal sehen was passiert.

Nach dem manuellen Neustart ist die DS wieder im WLan zu erreichen.
OK, leider ist mein Problem nicht behoben und ich finde auch bisher nicht die Lösung.

Dann hast du wohl ganz einfach wieder eine gültige IP erhalten von DHCP

Ich habe jetzt den Synology Support angeschrieben. Mal sehen ob die eine Idee haben.
Werde berichten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat