HDD SATA DS 213J zwei verschiedene WD Red zu einem Volumen

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris50

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich heiße Christian und bin neu hier im Forum. Ich hab schon wegen meinem Problem hier im Forum mitgelesen aber ich werde einfach nicht schlau daraus. Ich verstehe das mit dem Raid nicht so ganz.
Ich habe eine DS213j mit einer WD RED 4tb, die ist nun voll und nun habe ich eine WED RED 6TB gekauft. Die 6TB Platte wurde auch erkannt und initialisiert aber wie kann ich die Jetzt zu einem großen gemeinsamen Volumen verbinden, dass ich dann 10TB hätte? Das muss doch mit dem SHR gehen aber ich finde die Einstellungsmöglichkeit nicht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 42

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das geht nicht.

Du kannst nur, wenn du mit zwei leeren Platten startest, diese zu einem JBOD verbinden, im Nachhinein geht das nicht mehr.
 

chris50

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay shit:mad: hmm dann müsste ich noch eine 6tb kaufen, das konfigurieren und dann die volle 4tb auf die 12tb ziehen oder gibts da noch andere möglichkeiten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Daten auslagern und nachher wieder einspielen.

Die Alternative wäre, auf der neuen 6TB Platte ein eigenes, unabhängiges Volume anzulegen.
 

chris50

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm dann bestell ich mir noch eine 6tb und die 4tb häng ich dann per USB 2 Anschluss auf die DS. Gibts da extra gehäuse für Nas zwecke oder irgend ein 3.5 gehäuse?
Danke nochmal für deine Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nur nochmal vorweg eine Frage: Du könntest - wie Puppetmaster schon geschrieben hat - auf der neuen 6TB, die Du schon hast, ein zweites Basis-Volume einrichten. Dann hast Du Dein aktuelles knapp 4TB großes Volume und ein neues knapp 6TB großes. Nur wenn Du unbedingt ein größeres Volume haben möchtest als 6TB (-> JBOD), müsstest Du die Daten, die sich aktuell auf der 4TB befinden, sichern und nach dem Löschen des aktuellen Volumes und Einrichten des JBOD-Volumes (auf beiden internen Platten) die Daten wieder zurückspielen.

In jedem Falle empfiehlt sich ein externes Backup, wofür ich persönlich Docking Stations wie z.B. diese hier in Kombination mit einer internen Platte (oder mehreren) am bequemsten finde.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die interne Platte wirst du aber nicht auslesen können, wenn du sie in einem externen Gehäuse an die DS anschließt, weil die internen Platten in mehrere Partitionen aufgeteilt sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stimmt, dafür müsstest Du dann über einen PC/Live-Linux gehen (siehe Synology-FAQ). Oder - wie ich eben schon geschrieben habe - eine Datensicherung auf eine externe Platte durchführen.
 

chris50

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für eure schnelle Hilfe, Ich hätte gerne ein großes gesamt Volumen sonst müsste ich alles an jedem Pc fernsehbox... umstellen. Ich kann doch auch eine externe 4tb platte( http://www.amazon.de/Intenso-extern...722199&sr=1-2&keywords=externe+festplatte+4tb ) oder ( http://www.amazon.de/Book-externe-F...?ie=UTF8&qid=1420722450&sr=8-1&keywords=wd4tb ) kaufen und die DAten da drauf ziehen und dann die red 4tb löschen und dann verbinden. Habe mal gelesen, dass die Platten immer gleich groß sein sollten wenn man sie verbinden will. Stimmt das?

Gruß Chris
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn es nur um DLNA geht, kannst Du auch mehrere Verzeichnisse in der Medienbibliothek anlegen und indizieren lassen.

Ja, Du kannst eine Datensicherung auf eine externe 4TB machen und die dann nach Vollzug des Volumetausches wieder zurückspielen. Für ein JBOD brauchst Du nicht gleich große Platten. Das wäre nur bei RAID-0 so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat