DS 213j möchte nicht mehr die HDD in den Ruhezustand versetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Harlekin600

Benutzer
Hallo

Ich besitze eine DS 213j und diese lief bis zu Letzt (ca. 12 Jahre) ohne Probleme.
Nur jetzt ist mir aufgefallen das die NAS die HDD nicht mehr in den Ruhezustand schickt, das heißt die HDD laufen immer und alle grünen
LED `s leuchten permanent!
Ich habe schon alles in den Einstellungen durchsucht und ich habe keinen Fehler gefunden, und eine Änderung hab ich auch nicht vorgenommen.
Vielleicht hat einer hier einen Tipp für mich, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß in die Runde der Wissenden.

Hallo und willkommen im Forum!

Schau mal im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, Dienst. Da kannst du nach "Schreiben (s)" absteigend sortieren, und vielleicht sehen, wer da auf die Platten schreibt und diese wach hält.

Hallo Benares

Danke für den Hinweis.
Im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager sind meine beiden Sat - Receiver eingetragen trotz das sie ausgeschaltet sind.
Wird wohl so sein das siese mir den NAS wach halten.
Leider kann ich diese Verbindungen in den Einstellungen, unter Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, nicht trennen. Der Reiter ist ausgegraut.
Wie bekomme ich diese beiden Einträge gelöscht damit mein NAS wieder zur Ruhe kommt??

Danke und Gruß

Anhänge

• NAS Einstellungen.JPG
    NAS Einstellungen.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 10
Ja, NFS ist blöd, das lässt sich wohl auch nicht trennen. Aber wieso erzeugen die beiden Receiver Verkehr, wo sie doch aus sind? Starte halt mal das NAS durch.
Edit: Oder den NFS-Serverdienst auf dem NAS mal aus- und wieder einschalten. Das müsste reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen nicht die SAT Reseiver zu sein. Denn die habe ich vom Netzwerk getrennt und trotzdem will das NAS schlafen. Des weiteren habe ich auch schon die NAS Funktion in der 6690 FritzBox deaktiviert.
Werde jetzt alles nacheinander trennen und mal schauen wo das Problem liegt.
Wer weiß wer der Übeltäter ist wie z. B. FritzBox, SolarLog, Drucker, Solarumrichter, Solarbatterie oder das Sicherheitssystem.

Steck einfach mal das LAN Kabel der DS ab, wenn sie dann nicht schlafen geht, kannst du dir die Suche bei deinen 500 Netzwerkgeräten sparen ;)

• Like
Reaktionen: Benares
Hallo patrickn

Das habe ich auch schon gemacht und siehe da die NAS geht schlafen!!
Weiß der Geier warum???

Na dann wird wohl doch was aus dem Netzwerk kommen.
Protokolle der DS mal prüfen ob es regelmäßige Anmeldungen gibt, ansonsten hilft halt wirklich nur Gerät für Gerät vom Netz nehmen bis es nicht mehr vorkommt und den Übeltäter finden

So ich bin ein grosses Stück weiter.
Wenn ich die FritzBox 6690 vom Switch trenne geht auch mein NAS in den
Schlafmodus!!
Das heißt es kommt wohl aus einen der drei anderen Anschlüsse von der FritzBox.
Und da hängt mein AV Reseiver und das Kamera System daran sowie über WLan noch eine Beleuchtung für das Aquarium daran.
Werde berichten wenn ich weiter gekommen bin.
P.S. Die NAS Funktion in der FritzBox ist schon deaktiviert, ich hab mal gelesen das diese auch solche Probleme machen kann.

Gruß

Das heißt, der Traffic kommt entweder von außen (irgendwelche Portfreigaben aktiv?) oder von einem anderen an die Fritte per LAN/WLAN angeschlossenen Gerät.
Lass die Fritte einfach mal am Switch und hänge nun die anderen von der Fritte mal nacheinander ab, Aber eigentlich solltest du doch wissen, welches davon mit dem NAS kommuniziert und was du da konfiguriert hast.
Edit: Wenn natürlich ein "Kamera System" aufs NAS aufzeichnet, ist es klar, dass es nicht mehr zur Ruhe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon in der Fritte nachschaust, dann schalte den Mediaserver der Fritzbox mal aus. Vielleicht sucht der Mediaserver der Fritte ab und an das Heimnetz nach vorhandenen Geräten ab.

Fritzbox - Heimnetz - Mediaserver aktiv Haken raus

• Like
Reaktionen: Benares
@Benares,
das Kamerasystem hat eine eigene HDD um den Livemitschnitt zu speichern.
Den Internetverbindung wird nur gebraucht damit man mit der passenden APP auch von außen auf die Kameras zugreifen kann.
Somit sind die außen vor.
Ich habe meinen LX AV Reseiver im Verdacht. Da werde ich jetzt mal alle Netzwerkeinstellungen durchforsten.

Gruß

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat