DS 213j externer Zugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wosik

Benutzer
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Folgende Situation:

DS213j soweit eingerichtet. Über die interne IP ist die Diskstation über meinen Browser und meinen Apps auf dem Ipad/Iphone ohne Probleme zu erreichen. Dann habe ich zusätzlich eine DDNS eingerichtet, um auch extern auf meine Dateien zuzugreifen. Das klappt mit der Adresse meinname.synology.me u.a auch mit den IOS Apps DS photo, DS audio und DS File.

Zwei Fragen dazu:

Warum kann ich über DS Photo die DS nur erreichen, wenn ich https nicht aktiviere? Die anderen Apps laufen auch über https? Welchen Vorteil habe ich über https ?

Warum reicht die Adresse meinname.synology.me aus, um einen externen Zugriff zu bekomme? Müsste man nicht eigentlich noch den Port in die Adresszeile eingeben, also meinname.synology.me:5000 ?
 
Hallo,

für jeden Dienst gibt es einen eigenen Port. Diese Ports müssen am Router eingetragen und auf die DS weiter geleitet werden. Das kann aber auch automatisch durch die DS geschehen, wenn du den EZ-Internet-Assistent verwendest. Da trägt die DS dann die entsprechenden Ports automatisch im Router ein, wenn der Router das akzeptiert. Dabei können aber auch Fehler auftreten, deshalb würde ich die Ports selbst händisch im Router eintragen.

Testest du den Zugriff von den Apps aus deinem eigenen LAN heraus? Oder tatsächlich von außen (UMTS, Firma, Freunde usw..)? Denn wenn du innerhalb deines LAN bist, hast du natürlich auch ohne Portweiterleitungen Zugriff auf alle Dienste.

Das mit dem Port 5000 in deinem Beispiel verstehe ich nicht ganz. Du gibst nur den Dyndns-Namen an und kommst auf das Webinterface des DSM? Dann ist wohl der Webserver aktiviert und es liegt keine Homepage in der Web-Freigabe. Denn dann kann es sein, daß es eine Weiterleitung auf Port 5000 gibt. Ports müssen nur angegeben werden, wenn man nicht die Standard-Ports verwendet.

https muß einerseits im DSM aktiviert werden, dann am Router der entsprechende Port weitergeleitet werden und dann kann die DS-Photo-App auch https verwenden. Ist also an der DS https nicht aktiviert, dann wird es nicht funktionieren. Ebenso, wenn der Port nicht weitergeleitet ist.

Ciao Jan
 
Danke für die Erklärung, damit ist die Sache verstanden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat