DS 213+ Zwei Volumes, Festplatte tauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hejoko

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zwar gesucht, aber nicht die entscheidende Antowrt gefunden:

Ausgangssituation:
DS213+
DSM 6.2.2-24922 Update 3
Volume 1 (Normal) Raid:Basis 3,6TB
Volume 2 (Normal) Raid:Basis 2,7TB

Ich würde gerne das Volume 1 auf eine neue WD Red 8TB klonen und im Anschluss das Volume 2 auf die nun freie 4TB klonen.

Meine Frage: Geht das nur durch Neueinrichtung und HyperBackup oder gibt es auch die Möglichkeit, das Volume 2 vorübergehend auszubauen, dann innerhalb der NAS zu klonen und danach das noch einmal von Volume 2 auf die 4TB zu machen? Oder gibt es noch eine weitere Empfehlung eurerseits?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

Viele Grüße
 
Backup anfertigen, Disk tauschen, alles wieder restoren.
Und das mit jeder Disk.

Da das DSM als Raid1 über beide Disks läuft, braucht es also jeweils nur die APPs und die selbst erstellten Volumes gesichert zu werden.
 
Hallo auch von mir,

die Frage ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem. Soweit ich das verstanden haben hat hejoko hier kein RAID 1, zumindest aber bei mir sind auf beiden Platten unterschiedliche Daten. Wie würde ich da vorgehen?

Viele Grüße
 
Aha! Danke für die Antwort.
…hätte mir das geholfen, hätte ich die Frage wohl nicht gestellt.
 
Dann musst du entweder nochmal genauer lesen oder genauer schreiben, weil du exakt die Situation des Themenerstellers als 'dein Problem' genannt hast, und das wurde beantwortet.
Und ja, DSM läuft immer als Raid1 über alle internen Platten, unabhängig davon welches Raid oder andere Aufteilung du für deine Nutzdaten eingerichtet hast.
 
Hallo,
dem Einwand mit der genaueren Beschreibung muss ich wohl zustimmen, da is was dran.
  1. Ich habe eine DS215j mit zwei HDDs. Platte 1 enthält meine "normalen" Daten (Dokumente, Mails, Bilder, ...) und Platte 2 die Musik fürs hausinterne Streaming. Ich möchte nun beide Festplatten erneuern und bin mir nicht sicher, wie ich alles jeweils auf die neue HDD bekomme. Mein Wissensstand zu HyperBackup ist, dass hier nur die reinen Daten geschrieben werden, die komplette HDD mit den installierten Paketen, Einstellungen usw. jedoch nicht. Meine Hoffnung wäre gewesen (wie von hejoko geschrieben), dass man die Platten irgendwie klonen kann. Hier knüpft also meine Frage an: Welche genauen Schritte (für einen DAU) muss ich machen, um möglichst einfach eine jeweils neue identische Festplatte zu erhalten?
  2. Meines Wissens besteht ein RAID 1 aus zwei gespiegelten Platten. Das ist bei mir nicht so und muss auch beim DSM so nicht sein..., oder? Außer du beziehst dich auf die Pakete und Systemdaten, da weiß leider ich nix.
Grüße
 
Moinsen,
AFAIK gibt es aktuell kein Synology eigenes Mittel, um dein Vorhaben umzusetzen. Zwar kann HyperBackup auch ein paar Paketeinstellungen (nur wenige) mitnehmen, du bekommst aber keine 1:1 Kopie der gesamten hdd...
Du könntest vielleicht noch die hdds ausbauen, an deinen PC anschließen und einmal mit zB Clonezilla probieren einen Clon anzulegen...vorher noch die DSM Settings sichern mit Sichern/Wiederherstellen in der Systemsteuerung (nimmt aber auch nicht unbedingt ALLE Einstellungen mit, gerade bezüglich Pakete).
Du hast vermutlich einfach eine Ansammlung von Festplatten bei der Einrichtung ausgewählt (JBOD). Ob das DSM OS sich auch da auf beide Platten verteilt, weiß ich leider auch nicht (nie drum gekümmert, da hier immer mit SHR/RAID gearbeitet).
 
Gut dann noch einmal.
Klonen geht nicht. Daten und Pakete soweit möglich mittels HyperBackup sichern. Eine Platte tauschen und die Daten zurückspielen. Dann dasselbe für die andere Platte.
Nicht alle Pakete lassen sich mit HyperBackup vollständig sichern, die musst du dann neu installieren und konfigurieren.

Edit: an other one was faster... ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: the other
...danke euch beiden. Hatte schon sowas befürchtet. Werd die nächste Zeit mal experimentieren, zuerst Clonezilla, dann HyperBackup. Die alten Platten drehen ja zum Glück noch.

Never touch a runnign system...! :rolleyes:

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat