DS 213+ via Assistent und Webassistent nicht auffindbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schoko81

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe jetzt schon ein wenig danach gesucht, aber für mich noch keine passende Lösung gefunden, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, wie ich die Diskstation bei mir im Netz finde.
Sowohl via Webassistent, als auch der Synology Assistent finde ich meine DS 213+ nicht.

Folgende Netzwerktopologie:

Modem des Providers ->
Router Zyxel Prestige 334 (192.168.174.x) ->​
DS 213+​
LAN Kabel in sämtliche Räume ->​
WLAN Router Linksys EA3500 (192.168.1.x) ->​
Heim PC, Handy, usw....im WLAN.​



Ausgesprochen heißt das, das die DS direkt am Zyxel Router mit 192.168.174.x hängt, und der PC/Handy mit dem ich die DS verwalten will am Linksys WLAN Router mit der IP Range 192.168.1.x.

In diesem Zustand kann ich die DS via oben angegebenen Tools im Netz nicht finden. Auf beiden Routern ist die SPI Firewall abgedreht, als auch UPNP erlaubt. Ohne Erfolg!
Lokal am Client (Windows 7 x64) habe ich den Virenscanner als auch die Firewall abgedreht. Auf Port 9999 hängt auch nichts laut Prüfung.:(

Wenn ich nun den PC ebenfalls am Zyxel Router anhänge, dann funktioniert das Auffinden der DS, als auch die Namensauflösung der DS. So konnte ich mal die Basiskonfig samt DSM Installation durchführen. Zugriff auf die DS war mit im Win7 möglich. Sobald ich aber wieder in meine Ausgangskonfiguration wechsle, habe ich das oben angeführte Problem das ich DS nicht finde und auch nicht mit dem Namen auflösen kann.

Was muss/kann ich am Router (WLAN oder LAN) bzw. DS konfigurieren, damit ich via PC (WLAN) und Namen auf die Diskstation zugreifen kann!?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei zwei Routern im Netzwerk mit unterschiedlichen Subnets kann das auch nicht funktionieren. Wenn die DS eine IP 192.168.174.x bekommt und der PC eine im Bereich 192.168.1.x, dann können die nicht direkt miteinander reden. Du mußt mindestens dem Zyxel sagen, wie er das andere Subnet erreichen kann.
Ich würde an Deiner Stelle den WLAN-Router nur als Switch im Netz
192.168.174.x nutzen (wenn das geht, schau mal ins Handbuch; geht meistens, indem Du das LAN-Kabel vom Zyxel kommend am Linksys nicht in die WAN-Buchse steckst, sondern in eine der LAN-Ports, dazu noch den DHCP ausschalten) oder durch einen Switch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frogman,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Router neu konfiguriert und im Bridge Modus laufen, damit die Geräte alle im gleichen Netz sind. IP der DS habe ich im Router fixiert.
Nachdem ich die DS komplett zurückgesetzt habe, wurde die DiskStation dann sowohl über den Web- als auch Synology Assistant gefunden, und ich kann die Station auch über Namen ansprechen.

Vielen Dank nochmals!
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat