Hi,
ich habe jetzt schon ein wenig danach gesucht, aber für mich noch keine passende Lösung gefunden, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, wie ich die Diskstation bei mir im Netz finde.
Sowohl via Webassistent, als auch der Synology Assistent finde ich meine DS 213+ nicht.
Folgende Netzwerktopologie:
Modem des Providers ->
Ausgesprochen heißt das, das die DS direkt am Zyxel Router mit 192.168.174.x hängt, und der PC/Handy mit dem ich die DS verwalten will am Linksys WLAN Router mit der IP Range 192.168.1.x.
In diesem Zustand kann ich die DS via oben angegebenen Tools im Netz nicht finden. Auf beiden Routern ist die SPI Firewall abgedreht, als auch UPNP erlaubt. Ohne Erfolg!
Lokal am Client (Windows 7 x64) habe ich den Virenscanner als auch die Firewall abgedreht. Auf Port 9999 hängt auch nichts laut Prüfung.
Wenn ich nun den PC ebenfalls am Zyxel Router anhänge, dann funktioniert das Auffinden der DS, als auch die Namensauflösung der DS. So konnte ich mal die Basiskonfig samt DSM Installation durchführen. Zugriff auf die DS war mit im Win7 möglich. Sobald ich aber wieder in meine Ausgangskonfiguration wechsle, habe ich das oben angeführte Problem das ich DS nicht finde und auch nicht mit dem Namen auflösen kann.
Was muss/kann ich am Router (WLAN oder LAN) bzw. DS konfigurieren, damit ich via PC (WLAN) und Namen auf die Diskstation zugreifen kann!?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
lg
ich habe jetzt schon ein wenig danach gesucht, aber für mich noch keine passende Lösung gefunden, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, wie ich die Diskstation bei mir im Netz finde.
Sowohl via Webassistent, als auch der Synology Assistent finde ich meine DS 213+ nicht.
Folgende Netzwerktopologie:
Modem des Providers ->
Router Zyxel Prestige 334 (192.168.174.x) ->
DS 213+
LAN Kabel in sämtliche Räume ->
WLAN Router Linksys EA3500 (192.168.1.x) ->
Heim PC, Handy, usw....im WLAN.
Ausgesprochen heißt das, das die DS direkt am Zyxel Router mit 192.168.174.x hängt, und der PC/Handy mit dem ich die DS verwalten will am Linksys WLAN Router mit der IP Range 192.168.1.x.
In diesem Zustand kann ich die DS via oben angegebenen Tools im Netz nicht finden. Auf beiden Routern ist die SPI Firewall abgedreht, als auch UPNP erlaubt. Ohne Erfolg!
Lokal am Client (Windows 7 x64) habe ich den Virenscanner als auch die Firewall abgedreht. Auf Port 9999 hängt auch nichts laut Prüfung.

Wenn ich nun den PC ebenfalls am Zyxel Router anhänge, dann funktioniert das Auffinden der DS, als auch die Namensauflösung der DS. So konnte ich mal die Basiskonfig samt DSM Installation durchführen. Zugriff auf die DS war mit im Win7 möglich. Sobald ich aber wieder in meine Ausgangskonfiguration wechsle, habe ich das oben angeführte Problem das ich DS nicht finde und auch nicht mit dem Namen auflösen kann.
Was muss/kann ich am Router (WLAN oder LAN) bzw. DS konfigurieren, damit ich via PC (WLAN) und Namen auf die Diskstation zugreifen kann!?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
lg
Zuletzt bearbeitet: