+-Serie DS 213+ - USB-Festplatten als Festplattenerweiterung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jamz2005

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich wollte mal wissen, ob man eine USB-Festplatte zu Erweiterung der internen Festplatten nutzen kann, und wenn ja, ob man dann über die 8 TB hinaus den Speicher erweitern könnte.

Vielen Dank für die Antwort
 
Die USB-Platten erscheinen intern als usbshare, auf denen Du ganz normal Daten unabhängig ablegen kannst. Du kannst damit aber kein internes RAID o.ä. erweitern.
 
Ok. Das ist schon mal gut. Aber was ist, wenn ich z.B. intern 2*4 TB an Festplatten einbaue und noch ne 3 TB externe USB-Festplatte dranhänge? Könnte ich dann insagesamt 11 TB als Datenspeicher nutzen?
 
In der Summe ja, aber externe USB-Platten erscheinen immer auch als eigenständiges Volume. Du wirst, deinem Beispiel folgend, also kein einzelnes Volume mit 11GB haben können.
 
Wie ich schon schrieb - die Kapazität der externen USB-Platte kommt zu dem, was Du intern hast, on-top. Nur eben unter dem gemeinsamen Ordner "usbshare1".
 
Danke für die Antworten. Das macht mir grundsätzlich nichts, dass die USB-Platte dann als eigenes Volume vorhanden ist. Mir geht´s grundsätzlich nur um die maximale Speichermenge, mit der die DS 213+ umgehen kann. Ich will auch kein RAID nutzen, weil ich der Meinung bin, dass wenn ich einmal z.b. meine Bilder und Dokumente auf meinem PC zusätzlich über das NAS sichern werde, dass dies völlig ausreicht.
 
Das macht mir grundsätzlich nichts, dass die USB-Platte dann als eigenes Volume vorhanden ist.
Eben das nicht - nicht als Volume, sondern als gemeinsamer Ordner, in dem Du dann die Daten speicherst.
 
Ja. Okay. War jetzt der falsche Begriff. Hauptsache ich kann über die DS dort Daten ablegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat