DS 213+ oder 712+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slash

Benutzer
Ich habe zur Zeit eine DS 212+ zum Test. Mich stört zur Zeit die mangelnde Zugriffsgeschwindigkeit und tendiere eigentlich zur 213+; Nun bin ich wieder ein wenig verunsichert, da es ja auch noch die 712+ gibt. Anderer Prozessor und vielleicht noch schneller und Zukunftsreicherer.

Mit esata kann man das Ding sogar erweitern, ob ich das jedoch brauche?

Ich habe die 712+ und finde die schon schnell. Habe zwar Link Aggregation nicht aktiviert, weil ich weder so einen fähigen Switch besitze, noch mein Netzwerk dafür ausgelegt ist. Network Fault Tolerance dagegen hab ich schon aktiviert, also dass der Datenverkehr über beide LAN Anschlüsse gleichzeitig erfolgt. Den eSATA Anschluss finde ich sehr praktisch, weil ich meinen Server als Medienserver und für Backup's von meinem MacBook Pro verwende. Außerdem will ich in Zukunft meine ganzen gebrannten DVD's darauf kopieren um sie dann auf der PS3 zu genießen. Eingebaut sind 2x 3TB Festplatten von Western Digital. Jetzt hat WD sogar eigens für NAS Geräte Festplatten entwickelt, allerdings noch sehr teuer!

Was hast du denn für Geschwindigkeiten und wieviel brauchst du und für was?

bei mir ist die CPU fast permanent am Anschlag. Habe gerade ca. 11.000 Bilder drauf kopiert. Eine gleichzeitige Datensicherung ist da schwierig. Bin vielleicht ein wenig verwöhnt. Nutze einen Macpro, den habe ich Leistungsmäßig noch nie in Knie gezwungen. Habe ich das richtig verstanden, du kannst den Sata Anschluss als Backup für TM nutzen? Geht das bei anderen DS.... auch??

Ja das ist die Thumbnailerstellung der Photostation. Nachdem das fertig ist, gehts wieder ratz fatz! Ein Mac Pro kann man mit einer Consumer NAS nicht vergleichen. Schau dir den Stromverbrauch/CPU Leistung im Vergleich an! Die DS soll 24/7 laufen und da macht es wenig Sinn, wenn diese über 100 W durchständig zieht.
Auch größere NASes machen die Thumbnailerstellung. Das geht dann klar schneller, aber in der Zeit ist die Download/Uploadrate auch stark eingeschränkt. Mit DSM 4.1 gehts schon schon einiges schneller als mit vorherigen Versionen.

An den eSATA Anschluss kannst du Platten anschließen und normal Backup machen.
Über eSATA wird kein Stom übertragen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?28994-DS212-eSata-Probleme

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die CPU fast permanent am Anschlag. Habe gerade ca. 11.000 Bilder drauf kopiert. Eine gleichzeitige Datensicherung ist da schwierig. Bin vielleicht ein wenig verwöhnt. Nutze einen Macpro, den habe ich Leistungsmäßig noch nie in Knie gezwungen. Habe ich das richtig verstanden, du kannst den Sata Anschluss als Backup für TM nutzen? Geht das bei anderen DS.... auch??

Sorry! Da muss ich was ausgelassen haben!
Ich meinte, dass der eSATA Anschluss deshalb praktisch ist, weil man die Expansionseinheit DX513 dran hängen kann und somit mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, falls nötig. Und den Anschluss als Backup zu verwenden ist nicht richtig formuliert, weil es ja an dir liegt, wie du die 5 zusätzlichen Laufwerke verwaltest. Ob du jetzt die 5 als ein eigenes Volume einstellst oder der schon vorhandenen zufügst ist dir Überlassen! ;)

Und es gibt sicherlich andere DS, die einen eSATA Anschluss haben. Musst du nur auf der Website nachschauen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat