DSM 6.x und darunter DS 213+ hinüber?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

udo1982

Benutzer
Erstmal vorweg: Ich bin eigentlich immer noch absolut zufrieden mit der 213+. Dieses kleine Gerät hat mir viele Jahre lang meine Daten gespeichert. Meine Foto-, Video- und Musikverwaltung lief hauptsächlich per Web-Interface im Browser und per AFP für den iMac.

Nun habe ich seit ein paar Wochen massive Probleme. Grund dafür ist vermutlich "improper shutdown" oder etwas später ein Not-Aus nach Überhitzung (shut down due to overheating). Und dabei ist noch nichtmal Sommer. Ausserdem sehe ich im Log, wenns dann mal funktioniert danach einmal "internal fan 1 has stopped working" gefolgt von "internal fan 1 resumed". Danach sehe ich drei Mal einen "I/O error occured to hard disk 2". Derweil stellte ich ein dauerhaftes blaues blinken der Haupt-LED fest.

Ich habe daraufhin das Gerät geputzt und die Klappe meines Wohnzimmerschranks offen gelassen. Hat aber scheinbar nichts gebracht. Zugriff habe ich nur noch sehr sporadisch, dann mega langsam (Web und AFP). Es dauert lange bis mal ein Ordner geladen wird oder bis sich das GUI-Menü überhaupt aufbaut. Meine WLAN-Verbindung funktioniert im gesamten Netz tadellos.

Nun ist die Frage, wie ich hier weitermachen sollte. Mir ist schon klar, dass die Kiste evtl. End of Life ist. Aber die Daten hätte ich schon ganz gern behalten. Vorschläge?

Neue NAS kaufen, Backup einspielen. 😎, oder eine HDD installieren und initialisieren ohne Daten löschen, dann sollte noch alles vorhanden sein

Könnte ein Komplettausfall des Lüfters sein, aber auch ein Schaden an der Platine. Hier muss ich noch ergänzen:
Backup einspielen
Erstmal ein aktuelles anlegen, falls keines vorhanden ist. Und das ist leider bei Vielen der Fall. Ansonsten Backup auffrischen bzw. aktualisieren.

Wie initialisiert? RAID1 / SHR1?
Meine Foto-, Video- und Musikverwaltung
Mit welchen Applikationen? Videostation gibt es nur über Umwege wieder zurück? Wie alt sind die Platten? Ich würde, wenn es die Geldbörse und Frau erlaubt, 2 neue Platten holen und installieren/initialisieren. Dann hast du auch gleich die größere Partition drauf. Dann mit Hyperbackup die Daten zurückspielen. Und vielleicht auch mal die 80 Euro in die Hand nehmen und eine USV holen. Ist kein Zwang bei 2 Platten und RAID 1, aber kann Nerven schonen. 😉

Eieiei viele Tipps. Also prinzipiell nutze ich die NAS nur zum Daten speichern und -transferieren an die anderen Rechner zur Musik- und Videobearbeitung und wieder zum Zurückspeichern. Also brauche ich die ganzen "Abspiel"-Funktionen gar nicht. Ein älteres Backup hab ich auf einer Platte, die beim Kumpel zu Hause liegt (falls es bei mir mal brennt).

Und die Platten sind so alt wie das Gerät selbst (SMART war aber immer OK).

Werde mal versuchen, die anzustecken - Backup sollte dann starten. Und dann weitersehen

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse:
  • Mit beiden Platten kann ich praktisch nichts mehr machen (GUI hängt). Zum Neustart muss ich den Strom ausstecken. Disk 1 brennt permanent Disk 2 blinkt ab und zu.
  • Mit der oberen Platte drin und der unteren raus startet die NAS, piept aber im Sekundentakt. Die GUI läuft aber es wird ein Festplattenfehler angezeigt. Ich kann per GUI runterfahren, neustarten, etc. Disk 1 leuchtet permanent, Disk 2 nicht.
  • Mit der unteren Platte drin und der oberen raus startet die NAS - glaub nicht. Kein Zugriff auf die GUI, die blaue LED blinkt schnell, Disk 1 und Disk 2 leuchten beide nicht.
Dann heisst es jetzt ein Backup auf die externe Platte schaffen, wenn ich die vom Kumpel geholt habe...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat