DS 213+ - HDD werden nach Urlaub/Neustart nicht mehr erkannt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ikeike

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS 213+ seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Während meines Urlaubs hatte ich sie - wg. "Einbruchs-Paranoia" - bei uns in einem speziellen Schrank "versteckt", die Platten habe ich drin gelassen.
(Vorher sauber runter gefahren, ).

Nach dem Urlaub habe ich sie wieder ans Netz (Strom, LAN) gehängt.
Aber offensichtlich wird die erste Platte nicht mehr erkannt, d.h. der Start-Button blinkt schnell blau, das Lämpchen für den 1. Slot ist gar nicht an, für den 2. Slot grün.
Gelegentlich (hab ja nun mehrere Tests gemacht) blinken auch beide HDD-Lämpchen orange.
Die LAN-Lampe blinkt grün oder ist statisch grün - die FritzBox erkennt die Synology aber nicht.

Ach ja, 1. und 2. Platte habe ich auch schon vertauscht - gleiches Ergebnis: 1. HDD-Lampe aus, 2. HDD-Lampe grün, Start-Button blinkt blau.

Die 1. Platte habe ich mittlerweile in meinem Desktop-PC getestet - dort wird sie erkannt.

Den Synology Assistant habe ich auch installiert, der erkennt "nur" die andere Synology die im Netz hängt.

Was könne ich denn jetzt noch testen? Oder kann ich die Synologoy abschreiben?

Gruß - Ingrid

Willkommen hier!
Schau dir die SMART-Werte dieser besagten HDD mal an?

Wollte gerade auf die ursprüngliche Antwort antworten: also ohne Platten blinkt das blaue Licht lange, die HDD-Lichter sind orange - und nach längerer Zeit ein Piep und die Status-Leuchte blinkt orange.
Für SMART-Werte muss ich erst umbauen - aber dann mache ich das mal.
Danke für die Rückmeldung.

Hab mit dem WD-Digital Data Lifeguard den Quick-Test für die 1. Platte gemacht --> PASS, Health Status: Good.

Kann es sein, dass der "Stecker" in der Synology nicht mehr funktioniert (Sorry, weiß den Fachbegriff dafür nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat