DS-213+ Dauerbetrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schumi99

Benutzer
dank diesem Forum weiss ich, dass ein DS-213 für mich richtig ist. Dennoch eine Frage an Euch Praktiker:

ich stelle mir vor, dass mein DS-213 zuhause zufrieden vor sich hin schnurrt. Ich bin mind. 6 Wochen in Spanien und möchte von dort aus darauf zugreifen. Das lässt sich sicher so konfigurieren, aber, kann man eine DS-213 so ganz alleine 6 Wochen drehen lassen? Es heisst zwar bei WD TB Red, 24x7 Std. Betrieb. Stromausfall: unser letzter Stromausfall liegt mehrere Jahre zurück, drum habe ich (noch) keine APC.

Was sind Eure Erfahrungen?

Für den Dauerbetrieb sind ja Server da.

Du hast aber auch die Möglichkeit die DS nach Zeitplan hoch- und runterfahren zu lassen. So mache ich das...fährt um 7 Uhr hoch und um 0:00 runter. So läuft das Teil effektiv höchstens 17 Stunden am Tag. Nach 20 Minuten ohne Festplattenaktiviät gehen die Platten in den Ruhezustand. Das ist insofern OK, da ich tagsüber die DS kaum nutze. Aber für den Fernzugriff eben aktiv habe.

Über WOL (wake on lan) kannst Du die DS im Notfall auch wieder hochfahren lassen, wenn Sie tatsächlich aus ist. Vorrausgesetzt, sie wurde vorher ordnungsgemäß runtergefahren.

Bei Stromausfall startet die DS von selbst neu - kann man bei Bedarf so einstellen.

Hallo,

die RED Festplatten und die NAS Systeme sind genau dafür ausgelegt.
Alles eine Frage der Einstellung.
Du kannst die ruhig laufen lassen.

Einstellungen die ich prüfen würde:

- Ruhezustand der Festplatten (20 min. ist ok)
- Start nach Stromausfall
- Wake on Lan (für alle Notfälle)

Das System sollte solange du es nicht nutzt in einen Ruhezustand gehen aus dem es in wenigen Sekunden zurück ist.
Wenn du eine fritz!box hast und dort Fernzugriff hast kannst du sogar über die Wake On Lan Funktion die NAS ausschalten und bei Bedarf anschalten über die Oberfläche der fritz!box.

Gruß

Wenn du eine fritz!box hast und dort Fernzugriff hast kannst du sogar über die Wake On Lan Funktion die NAS ausschalten und bei Bedarf anschalten über die Oberfläche der fritz!box.

Nicht nur über die Oberfläche! Du kannst auch einstellen wenn du die Dyndns deiner Syno mit dem jeweiligen port mit dem du verbindung herstellen willst, anwählst, die DS anspringt! Die Fritz schickt dann das "WOL Packet" an die Syno, das sie dann starten läßt!

Einstellungsoption. Aber dann geht die auch an wenn jemand anderes die Adresse aufruft und dann bleibt die an. Hatte das mal mit FTP getestet da waren innerhalb weniger Minuten etliche Anfragen und viele IPs blockiert.

wow, danke Euch allen. Mir fehlt natürlich noch die konkrete Erfahrung, aber es scheint zu funktionieren, wenn man alles richtig konfiguriert. Ein Problem sehe ich noch, ich habe keine Fritzbox. Eine einfache Methode wäre demnach die DS in einem fixen Zeitfenster hochfahren zu lassen. Eine andere Methode wäre WOL über DSL. Wenn man ein bisschen googelt, und die div. Postings liest, geht das nicht immer gleich auf Anhieb. Ich rechne damit, dass ich mich dann halt mal durchkäpfen muss.

Es ist also so möglich wie ich mir das gedacht habe, danke Euch allen, von mir aus kann man das Thema schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat