DS-212j oder QNAP TS-212 für Mac-Anwender / HFS+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SYNAPS

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Experten,

wie man sehen kann, bin ich neu und brauche Kaufberatung. Ich bin schon QNAP-User und nutze ein TS-119, das mir wirklich Spaß macht. Es ist allerdings ein Single-Bay, obwohl es ansonsten super ausgestattet ist (eSATA zum Beispiel). Jetzt will ich ein Zwei-Bay-NAS und überlege zwischen den beiden oben genannten Geräten.

Wenn Synology noch immer keine externen Platten mit HFS+ akzeptiert, ist die Wahl schon entschieden.

Falls doch, würde mich aber auch mal interessieren, aus welchen Gründen Ihr das Synology-NAS dem QNAP vorziehen würdet. Ich bin mit dem gleichen Usernamen, der witzigerweise im Nachhinein auf beide Marken anspielt, auch schon im QNAP-Forum aktiv, wollte aber mal Euch fragen, was für Synology spricht.

Einsatzzweck: Datenspeicherung, RAID1 mit 2x3 TB, Filme an die PS3 streamen (Full-HD), Musik streamen, Photos ablegen (aber nicht über Galerien abrufen). Geht bis auf RAID alles super mit dem QNAP TS-119 jetzt schon, von daher bin ich gespannt, ob sich ein Wechsel wirklich lohnt.

Danke für Eure Unterstützung!
 
HFS+ braucht man doch nur noch, wenn man einen Mac hat, weil der keine anderen Dateisysteme bei externen Platten untersützt, oder? Ich denke, da ist man bei Qnap dann besser aufgehoben ...

Itari
 
ICH brauche HFS+, nicht mein Mac. :-) Der frisst zwar auch FAT oder NTFS, aber ich habe nun mal Backup-Platten, auf denen HFS+ läuft, da es dem Mac zumindest am liebsten ist. Dann ist die Entscheidung klar.

Wenn es mit der 4.0, die sympathisch aussieht, HFS+ auch nur halbwegs läuft, ist mir das zu wenig. Aber danke für Eure sehr schnellen Auskünfte.

An die Mods: Wie oder wo kann mich meinen Account hier wieder löschen? Danke!
 
In DSM 4.1, wo ich vermute dass HFS+ Support dann vollständig zur Verfügung steht (also ca. in einem halben Jahr grob geschätzt) würden unsere Antworten natürlich für Synology sprechen ;)

Vorgeschlagen einen vollen HFS+ Support für die finale DSM 4.0 anzubieten, habe ich Synology bereits. Da es aber nicht so viele Mac OS X User gibt, denke ich, dass es nicht die höchste Priorität genießt.
 
Ja, vermutlich. Und dann noch ein paar Releases, bis alles wirklich gut läuft... :-) Ist doch ok, ist dann echt nicht erste Wahl für Mac-Anwender.
 
...aber ich habe nun mal Backup-Platten, auf denen HFS+ läuft, da es dem Mac zumindest am liebsten ist...

Genau am liebsten hat der Mac HFS+, einen MacMini Server und einen User mit Tunnelblick. Hab zwei Mac's und bin mit meiner Syno (DS-211+) sehr zufrieden. Mache zu deinen angeführten Anforderungen noch etwas mehr und können meinen externen Festplatten (mit NTFS od. FAT32, je nachdem) mit beiden Geräten, die Syno und auch Windows-PCs super umgehen. Somit gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mit den Platten. Außerdem, meine Backupplatte (ext4) lasse ich nur an die Syno ran (dort sind sämtlich Dateien gespeichert), woanders nicht. Somit ist es egal in welchem Format sie formatiert ist.
 
Synology war aber auch der erste NAS-Hersteller mit Lion-Unterstützung und hat den Support extra für Lion sogar auf die fast 4 Jahre alten Geräte einmalig ausgedehnt. Wichtig ist auch das Gefühl welches du mit der Handhabung hast. Mein Tipp: Schau dir die Online-Demos an. Ich finde mit Version 4.0 kann QNAP längst nicht mehr mithalten.
An einem NAS sollte man externe Festplatten im nativen Dateisystem betreiben, weil diese Treibergeschichten (wie NTFS zeigt) ein großes Problem auf solchen Linux-getriebenen, auf Netzwerk optimierten Geräten sind.

MfG Matthieu
 
Geht bis auf RAID alles super mit dem QNAP TS-119 jetzt schon, von daher bin ich gespannt, ob sich ein Wechsel wirklich lohnt.

Völlig unabhängig von HFS+, ist das hier seine Ansage ... und warum sollte man jemanden überzeugen wollen, der zufrieden ist. Hier sitzt ja nirgends ein Verkäufer, der möglicherweise etwas davon hätte, wenn er jemanden abwirbt. Beide Hersteller machen super tolle NAS-Systeme und jeder hat so seine Spezialitäten, in denen er ein wenig vor dem anderen führt. Wenn beide gleich wären, wäre es ja langweilig. Also gibt es immer (technische wie psychologische) Situationen, wo der eine Hersteller besser passt als der andere. Da sollte man jetzt nicht lange drüber diskutieren, sondern es einfach akzeptieren. Letztlich entscheidet jeder für sich selbst, mit welcher NAS er liebäugelt

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat