DS 212j blaue LED leuchtet, kein Zugriff möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thefarside

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe User,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem mit meiner 212j:
- Die NAS funktioniert anscheinend (blaue LED leuchtet, Netzwerk-LED grün, Plattenzugriff LEDs blinken grün)
- Neustart dauert ungewöhnlich lange (ca. 10 Minuten), aber sie startet ordnungsgemäß (siehe oben)
- mittels Ping auf die Adresse der NAS erhalte ich eine gültige Antwort
- Die NAS wird vom Synology Assistant nicht gefunden
- Netzwerkzugriff auf Ordner, Zugriff auf Oberfläche oder mittels mobilen Apps nicht möglich
- Apple TimeMachine kann keine Backups auf die NAS erstellen
- Zugriff mittels telnet und ssh: keine Fehlermeldung beim Zugriff, aber kein Echo (keine Meldungen von der NAS)

Was kann ich da machen? Wie komme ich wieder an die Daten ran?

Viele Grüße vom Bodensee
Michael
 
Willkommen im Forum, Michael!

Werden die Platten an einem Rechner erkannt? Wie sehen die die SMART-Rohdaten aus? Wenn die Platten an einem Rechner erkannt werden, kannst Du versuchen, sie nach diesem Synology-Tutorial auszulesen.
 
Danke für die Begrüßung!

Das werd ich mal versuchen. Hilft es, das Betriebssystem neu aufzuspielen? Ich würde die NAS gerne weiter verwenden...
 
Wird denn die DS mit Platten noch vom Synology Assistenten gefunden? Wenn ja, welchen Status zeigt der an?
 
In der Zwischenzeit nochmal den Assistant aufgerufen. Nun findet er die NAS, es kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" (siehe Screenshot)

Bildschirmfoto 2016-11-10 um 11.38.45.jpg
 
Wie sind die Platten denn organisiert (RAID, BASIS, JBOD)?
Davon hängt auch in gewisser Weise das weitere Vorgehen ab.

Ich würde erst einmal die Platten rausnehmen und wie dil88 schon schrieb, den Versuch starten, sie an einem PC auszulesen. Auch mal versuchen, die DS ohne Platten zu starten und sehen wie weit man kommt. Dann, je nach Plattenkonfiguration, erst eine Platte wieder einstecken und DS starten.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab jetzt die Platten mal ausgebaut und versucht, darauf zuzugreifen. Leider hat das nicht funktioniert. Es waren nur noch die Systemdateien drauf, keine Datenpartitionen mehr.
Gut, wenn man ein Backup hat :D

Anschließend dann die HDDs formatiert und erst mal eine, dann die andere Platte wieder eingebaut. Mit einer der beiden Platten konnte das System nicht mehr booten. Sie ist anscheinend defekt. Somit Problem gelöst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat