+-Serie DS 212+ Volumen erstellen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS212+.
Vorher hatte ich eine Buffalo Linkstation 4TB, bei der allerdings das letzte Gewitter einen bleibenden
Eindruck hinterlassen hat. Zum Glück hatte es nur das Mainboard erwischt, die Daten waren noch alle da :)

Nun zu meinem Problem.
Die beiden Platten habe ich mit Hilfe einer anderen Linkstation gesichert und nun in die DS212+ eingebaut.
Stellt sich nun die Frage nach der Art des Volumes. Vorher hatte ich Raid 0, was ja bei Ausfall nur einer
Platte den kompletten Datenverlust bedeutet.
Jetzt bin ich mir aber sicher mal gelesen zu haben, dass es auch die Möglichkeit gibt, 2 Platten ganz "normal"
ohne Raid laufen zu lassen, diese beiden dann aber im Netzwerk als 1 Laufwerk auftauchen.
Ist dies mit der DS212+ möglich ?

Wenn ja, würde ich gerne die beiden Platten ohne Raid laufen lassen, da ich die volle Speicherkapazität haben möchte.

Dank und Gruß Soschi...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Wenn du die Platten als ein Volume zusammenlegen willst, dann nennst sich das JBOD. Das Problem damit ist das gleiche wie bei RAID0: fällt eine Platte aus, sind erstmal alle Daten weg! Man kann ggf. einige Daten rekonstruieren, aber nicht zwingend.
Du könntest allerdings zwei unabhängige Volumes erstellen, eines auf Platte1 und eines auf Platte2. Damit hättest du dann letztlich 2 Volumes jeweils mit der Kapazität der Platte, auf der das Volume liegt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit

...diese beiden dann aber im Netzwerk als 1 Laufwerk auftauchen.

meinst. Denn im Netzlwerk kannst du ja immer nur einen Ordner einbinden, kein Laufwerk.

Soschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast recht, ich meine natürlich Ordner und nicht Volumes.
Ich stelle es mir so vor, dass ich auf beiden Platten jeweils den Ordner movies
habe und diese beiden im Netzwerk so freigebe, dass mir der Inhalt beider
Ordner kombiniert angezeigt wird, wenn ich auf die Verknüpfung klicke.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...:)
Kompliziert, kompliziert....^^

Gruß Soschi...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wie schon angedeutet, gibt es 2 Lösungswege, deine Anfoderung zu realisieren

1) du macht einen Verbund der Datenpartitionen beider Platten als RAID0 oder JBOD. Das bedeutet, dass sie für das Anlegen von Ordnern wie eine 'große' Partition verhalten. Nachteil, wenn auf einer Platte ein Problem entsteht, wird auch die Partition auf der zweiten Platte davon betroffen sein ... deswegen muss man sich dann wirklich ganz intensiv Gedanken übers Backup machen, weil es risikoreich ist

2) du macht keinen Verbund, bedeutet im Jargon der DiskStation, du machst zwei Basis-Volumes und verknüpftst diese beiden dann inhaltlich (auf Ordnerebene) mit einem Link (Mount --bind wäre das Stichwort). Vorteil wäre, wenn eine Platte schwach wird, wird die zweite davon nicht wirklich betroffen, trotzden sind auch hier Datensticherungsmaßnahmen wünschenwert. Der Nachteil ist, dass dieser Link auf der Linux-Ebene erfolgen muss, bedeutet, dass man sich damit auseinandersetzen muss. Manche scheuen dieses Vorgehen, manchen finden das nicht weiter problematisch ...

Itari

Soschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt doch auf den Trichter gekommen, die beiden Platten als Raid 1 bzw SHR laufen zu lassen.
Nur bin ich noch nicht dahinter gestiegen, welches von beiden Formaten nun wirklich sicherer und besser ist :(

Gruß Soschi...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
SHR ist ein erweiteres RAID1 bzw. RAID5 von Synology. Macht auch erst wirklich Sinn, wenn man ein RAID aus mehr als 2 Platten aufbaut, anonsten hat man keinen Vorteil.
SHR kann den Plattenspeicher bei ungleich großen Festplatten eines aus mehr als 2 Platten bestehenden Verbundes besser ausnutzen als ein RAID5, das sich immer an der kleinsten Plattengröße orientiert.
Für dich sollte es also keinen Unterschied machen, ob nun SHR oder einfaches RAID1.

Soschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine gute Erklärung !
Habe jetzt ein Raid 1 installiert. Beim testen mit externen Platten ist mir aufgefallen, dass die DS212+ nicht wirklich auf
Geschwindigkeit kommt, wenn sie es mit einem NTFS System zu tun hat. Also erstmal sichern und dann auf ext3 fomatieren.
Möchte mir einfach die Möglichkeit geben, mit meinem Win7 zur Not Zugriff auf die Platte zu haben.

Hast du auch externe Platten an der DS212+ dran und wenn ja, wie hast Du sie angeschlossen. eSata konnte ich schon
ausprobieren und war von der Geschwindigkeit recht angetan. Bin auf USB 3.0 gespannt :)

Dank und Gruß Soschi...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Momentan habe ich keine externen Platten an meiner DS. Ich hatte mal eine USB-Backupplatte dran. Allerdings habe ich nur eine USB 2.0, von daher war die Geschwindigkeit keine Überraschung. :)
Wenn du mit FAT32 formatierst, dann kannst du die Platte auch am PC auslesen. Sollte auch schneller sein als NTFS. Allersings bist du auf eine Filegröße von max. 4GB festgelegt.

Soschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Puppetmaster,

FAT32 ist für mich keine Option, da die Video's meines Camcorder locker die 4 GB Grenze überschreiten.
Vielen Dank für Deine Hilfe...!!!

Gruß Soschi...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat