Nummer Serie DS 212 Upgrade / Neukauf / Fragen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich allen im wesentlichen anschließen. Ich habe die DS414, DS412+, DS1512+, DS712+ und DS214play im Einsatz und dadurch auch einen Vergleich.

Zunächst, ich meine, daß die DS415+ in erster Linie die Verschlüsselungsgeschichte zum Vorteil hat und ansonsten die DS412+ nicht sogleich in den Schatten stellen kann. Die DS415+ hat den 4-Kernprozessor, wogegen die CPU der DS412+ zwei Kerne hat. Da leite ich ab, daß dies nur für rechenintensive Anwendungen von Vorteil sein wird. Jedoch für manche Anforderung schießt man auch mit der DS412+ mit Kanonen nach Spatzen. Würde im Internet die DS412+ deutlich günstiger angeboten werden gegenüber der DS415+, dann kann man sich den Aufpreis sparen, meine ich. Der Vorteil der DS415+ wäre allerdings, daß diese länger supportet wird.

Die DS414 wird sicherlich auch ausreichen. Das Ding ist echt der Renner und für "normale" Anwendungen wohl ausreichend. Die DS414 kommt sicherlich schneller an ihre Grenzen gegenüber der DS412+, aber die Unterschiede sind geringer, als man zuerst vermutet. Was noch bleibt an der Stelle, ist die geringere Verfügbarkeit von Applikationen, da die DS414 einen ARM-Prozessor hat. Jedoch habe ich bislang bei allen für mich wichtigen Anwendungen, wie zB. Mailserver, BTsync, Syncthing, ownCloud, SynoBox, Time Backup.....usw... noch keine Einschränkung erlebt.

Dann bleibt da noch die DS1512+, die in Sachen Leistung usw. alles genauso kann, wie die DS412+, die DS1512+ ist eben bei der Hardwareausstattung flexibler, wie zB. mehr RAM oder betreffend der Erweiterungsmodule DX213 oder DX513. Die DS1512+ lohnt sich gegenüber der DS412+, wenn dieselben Applikationen laufen sollen, die gleichen Aufgaben vorhanden sind und schlußendlich der gleiche Speicherplatz vorhanden sein soll nicht, die DS412+ kann das genauso. Nun, die DS1512+ ist im Grunde die DS1513, nur eben mit zwei LAN-Ports für Link-Aggregation und die habe ich vor wenigen Wochen sehr deutlich günstiger bekommen. In diese allerdings habe ich die Festplatten (2 x ST3000DM001) der DS214play migriert, was keinerlei Problem war, und die weiteren 3 x ST3000DM001 habe ich dazu in die DS eingesetzt und über die Speicherverwaltung als RAID 5 integriert. Dies geht ebenso problemlos.

Nebenbei, das Link-Aggregation bringt nur was, wenn mehrere Clients auf den Server zugreifen, für das einfache kopieren von Daten zwischen PC und DS bringt es daher nichts. Aber eine nette Spielerei, habe ich zusammen mit dem Netgear GS108T-200GES ProSafe gemacht und läuft super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat