DS 212+ mit Win7 Rechner, iPhone und iPads, 2 Dreamboxen, PS3, XBox 360 und Samsung..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS 212+ mit Win7 Rechner, iPhone und iPads, 2 Dreamboxen, PS3, XBox 360 und Samsung UE46C7700 miteinander verbinden!

Guten Tag liebe Gemeinde,
Erst einmal möchte ich mich schon im voraus entschuldigen, da ich im Thema NAS komplett neu bin und ich daher vielleicht auch etwas "dumme" Fragen stellen werde.

Heute kam meine DS 212+, so eben habe ich eine 1TB Platte von WD eingebaut. Schon kam das erste Problem: Mit dem Assistenten konnte ich die DS nicht finden. Hier im Forum ein wenig gesucht und danach die Firewall komplett ausgeschaltet. Nun hat der Assi sie gefunden und die Software installiert. Nun überprüft er schon ca 50min die Platte (immerhin schon bei 32%).

Kann ich nun die Firewall wieder aktivieren? Oder was muss ich einstellen? Laut HP von Synology kann man das ja bei der Firewall einstellen, doch leider fand ich die DS mal gar nicht!

Mein Ziel ist, das meine beiden Dreamboxen komplett auf dem NAS aufnehmen und Filme abspielen können.
Ich möchte mit iPhone 4s und iPad 2 von überall zugreifen um z.B. Musik/Filme zu streamen und natürlich auch Daten zu laden. Halt eine "Cloud" einrichten.

Ausserdem möchte ich das meine PS3 und mein TV Gerät auf die Medien zu greifen können um z.B. Filme die die Dream aufgenommen hat, abzuspielen!

Auch von anderen Rechnern via Internet möchte ich auf alle Daten zugreifen können.

Das iPhone 4 meiner Frau soll nur einen eigenen Ordner bekommen, um dort z.B. ihre Musik zu sichern!


Ender der Woche kommt noch eine 3 TB Platte von WD rein!



Ich hab hier schon viel gelsen, doch manches mal komme ich nicht ganz mit! Daher bitte ich einfach mal in einem eigenen Thread um Hilfe! Was genau muss ich installieren um all das zu schaffen, was ich möchte?

Ach mein Router ist eine Fritz.box 6360 von Kabel Deutschland! Ich ca 100Mbit Download und 6Mbit Upload!
Wäre super wenn hier mal jemand im verständlichen deutsch mir das ganze erklären könnte, Netzwerk ist halt wirklich neu, doch bin ich technisch nicht ganz unbegabt ;-)

Vielen dank
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Grundsätzlich geht das alles, so wie du es dir vor stellst. Dir allerdings jetzt haargenau alles aufzulisten was du tun musst, finde ich zu einfach für dich und zu umständlich für uns.

Mache dir mal eine Liste was du möchtest und welche Funktionen du auf der DS du dazu findest. (Einloggen und ausprobieren). Danach suchst du dir Informationen zu den einzelnen Punkten. Bei Unklarheit, kannst du hier Fragen :)

Als Einstieg sei dir mal dieser Guide und unser Wiki ans Herz gelegt.

Nun überprüft er schon ca 50min die Platte (immerhin schon bei 32%).
Das dauert und ist richtig so. Du möchtest ja nicht, dass deine Daten durch unerkannte, defekte Sektoren verloren gehen oder?

Kann ich nun die Firewall wieder aktivieren? Oder was muss ich einstellen? Laut HP von Synology kann man das ja bei der Firewall einstellen, doch leider fand ich die DS mal gar nicht!
Nach der Installation kannst du sie wieder aktivieren. Es kann sein, dass du eine Ausnahme für die DS hinzufügen musst, aber das bezweifel ich.

Beachte beim Thema streaming, dass der Client (Fernseher, PS3, etc) die Videoformate verstehen muss! Die DS stellt die Daten nur bereit. Beispielsweise kann die XBOX kein MKV. Ergo kannst du dieses Videoformat damit nicht wiedergeben.
 

Steph

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
amarthius;212232 Als Einstieg sei dir mal dieser [URL="http://www.synology-wiki.de/index.php/Synology_DiskStation_-_Kleiner_Guide" schrieb:
Guide[/URL] und unser Wiki ans Herz gelegt.

Das dauert und ist richtig so. Du möchtest ja nicht, dass deine Daten durch unerkannte, defekte Sektoren verloren gehen oder?


Nach der Installation kannst du sie wieder aktivieren. Es kann sein, dass du eine Ausnahme für die DS hinzufügen musst, aber das bezweifel ich.

Beachte beim Thema streaming, dass der Client (Fernseher, PS3, etc) die Videoformate verstehen muss! Die DS stellt die Daten nur bereit. Beispielsweise kann die XBOX kein MKV. Ergo kannst du dieses Videoformat damit nicht wiedergeben.

Wiki hab ich schon angefangen zu lesen! Und wird weiter gelesen! Ist wie bei der Dreambox, lesen lesen lesen :-D

Mir ist klar das die Clienten die Formate können müssen, die XBox soll eigt auch nur für die Notfälle sein, da beide Dreamboxen eigt alles spielen und auch die PS3 sowie mein Samsung!

Dank dir erstma für deine Antwort, werde diesen Thread für meine Fragen nutzen, ist einfacher! Hoffe das ich das so wie selbst gut hinbekomme, doch wie auch bei der Dream werden sicher immer mal wieder fragen kommen
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie gesagt, langsam an das Gebiet ran tasten ;)

Die PS3 ist bei Formatvielfalt ein absoluter Krüppel.. Habe mir deswegen noch einen WD TV HD angeschafft. Verbraucht auch weniger Strom ;)
 

Steph

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, der erste Schritt ist getan!
Habe einen Ordner Dreambox auf volume1 erstellt, meine Mount.cfg bearbeitet und beide Boxen haben zugriff! Perfekt!

Nun kam heute auch meine 3 TB Platte! Diese wurde auch sofort erkannt und einfach in ein Hybrid Raid eingebunden! Wollte ich eigt gar nicht, aber ich dachte er wird schon wissen was er macht! Nun hat er dieses gemacht und nun hab ich immer noch nur 1 TB zur verfügung und kann auch kein neues Volume erstellen! Sprich er nutzt die 3 TB nun zu Volume1 und da auf der kleinen nur 1TB sind, bekomme ich nicht mehr?

Muss ich nun Volume1 wieder entfernen und neu anfangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat