DS 212+ Kein Ruhezustand nach aktiviertem Benutzerbasis-Dienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikarus61

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Nachdem ich einige Einrichtungen von neuen Usern auf meiner DS 212+ (DSM4.0) vorgenommen habe, musste ich feststellen, dass der Ruhezustand der Festplatte nicht mehr funktioniert. Bisher gab es da nie Probleme und die Station ging nach der vorgegebenen Zeit bei Nichtzugriff in den Standby-Modus.

Der Ruhezustand funktioniert auch nicht, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe und somit kein Zugriff mehr auf die Station besteht. Nach einigem experimentieren habe ich nun herausgefunden, dass das Einschalten des Benutzerbasis-Dienst anscheinend den Ruhezustand verhindert. Wenn ich ihn ausschalte, dann funzt es nämlich wieder perfekt. Aber diesen Dienst brauche ich ja, damit die jeweiligen User ihre persönlichen Ordner anlegen können. Der Ruhezustand wäre für mich andererseits aber auch von Vorteil, da mitunter stundenlang kein Zugriff auf die DS nötig ist.

Weiß jemand, warum der Benutzerbasis-Dienst den Ruhemodus verhindert und wie man dies ändern könnte? Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass der Local Master Browser dies verhindert. Dieser ist aber nicht aktiviert.

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie lange hast du das beobachtet?

Itari
 

Ikarus61

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es heut Nachmittag einmal probiert. Also Benutzerbasis Dienst ausgeschalten, 10 Minuten Ruhemodus eingestellt, mich an der DS wieder abgemeldet und Netzwerkkabel entfernt. Nach ca. 12 Minuten ging die DS daraufhin in Standby. Danach wieder alles angestöpselt und Benutzerbasis Dienst wieder eingeschalten, abgemeldet, Netzwerkkabel raus. Und danach kein Standby mehr. Also im Prinzip habe ich es einmal probiert. Und da es ging bzw. nicht ging auf den Benutzerbasis Dienst geschoben

Ikarus
 

Ikarus61

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich gestern noch einen Neustart meiner DS durchgeführt habe scheint nun alles wieder zu funktionieren, soll heißen sie geht nun auch bei eingeschaltetem Benutzerbasis-Dienst in den Ruhezustand. Bis zum Neustart konnte ich jedoch das oben beschriebene Problem 3x nachvollziehen. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen nach größeren Einstellaktionen hinterher immer einen Neustart durchzuführen.

Danke trotzdem für euer Interesse
Ikarus61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat