DSM 6.x und darunter DS 212 als Speicherort für TV Receiver mit LAN anbindung !

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCS1

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo

ich möchte auf meiner DS212 einer ordner anlegen in den meine TV aufzeichnugen liegen.
Mus ich eine remote odner erstellen oder ?

Vielen dank TCS
 
Nein musst du nicht. Einfach einen Standardordner erstellen, worauf das Gerät (die erfordert eine Sambaunterstützung) welches in diesem Ordner schreiben soll, Zugriffsrechte einräumt (Benutzername, Passwort).
 
Muss ich am TV Receiver den Sambaserver aktivieren ?
 
Hallo TCS1,

ich habe bei meiner DiskStation einen gemeinsamen Ordner angelegt, der Einfachheit wegen "movie" benannt. Es gibt auch eine Gruppe und einen User Namens "movie". Ich steuer die Zugriffsrechte lieber mit Gruppen. Mein Kathrein UFS912 greift auf diese Freigabe zu und speichert die Aufnahmen dort. Auch meine WDTV Live greift auf diese Freigabe zu und kann somit die Aufnahmen, wie auch andere dort abgelegte Videos abspielen.

Den Samba-Server am Receiver mußt du eigentlich nicht einschalten. Es sei denn, du möchtest von deinem PC aus auf den Receiver via Netzlaufwerk zugreifen. Wenn aber die Aufnahmen sowieso auf der DiskStation liegen, ist das ja nicht notwendig.

Ciao Jan
 
Hallo jan

danke für deine Hilfe leider kann ich über den Receiver nur die DS finden. Nicht aber den ordner z.b. "movie" wie ist es mit der PW abfrage im Pad für die DS ?

Caio TCS1
 
Evtl. kann der Receiver nicht auf Samba-Freigaben zugreifen. Viele Receiver haben nur einen DLNA / UPNP-Client drin und können so nur die Mediaserver sehen. Ich konnte über das Webinterface meines Receivers einfach den Zugriff auf das Netzlaufwerk eingeben, nach dem Bild hier: \\diskstation\movie und dabei noch Benutzername und Kennwort angeben, was ich zuvor auf der DS angelegt habe.
 
Im Freigagaben Manager gibt es die Punkt NFS, CiFS, FTPFS was soll ich wählen ? Hast du den Mediaserver an der DS aktiviert ?
 
CIFS ist gleichbedeutend mit Samba, also solltest du das wählen. Den Mediaserver hab ich zwar aktiviert, in diesem Punkt wird er aber nicht verwendet. Denn der Mediaserver ist nur zum Abspielen, nicht zum Aufzeichnen da.
 
Ich kann nicht die DS im Aufzeichnungs pfad finden, dann natürlich auch nicht den ordner. Im Netzwerk vom Reveiver ist die DS sichtbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat