DS 211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bechti

Benutzer
Hallo,
erst einmal ein Lob für dieses Forum.
So viel Kompetenz und Information zum nachlesen findet man selten.
Ich interessiere mich für den DS 211j als Netz- und Backuplaufwerk für 3 Rechner im heimischen Gb-Lan.
Die vielen anderen Möglichkeiten mit dem Gerät werden in Zukunft genutzt werden.
Folgende Frage dazu.
Eine HDD möchte ich als Datengrab, die zweite als Backupmedium nutzen.
Also kein Raid, sondern 2 einzelne Laufwerke.
Funktioniert das denn überhaupt? Kann ich so ein Backup vom Datengrab mit dem DS211j machen lassen?

Grüße

Das ist kein Problem. Die DS kennt dafür "Basis"-Volumen. Auch ein automatisches Backup von einem Volumen auf ein anderes stellt keine Herausforderung dar.

MfG Matthieu

und das alles in einem Gerät? in diesem Fall ds211j.
Oder ist das für meinen Anspruch überdimensioniert?

Moin,

da du selbst die Anforderung 1x Datengrab 1x Backupplatte gestellt hast. Sollte die DS211j für dich das richtige sein. Du solltest aber aufpassen, da du innerhalb von kürzester Zeit deine Schwerpunkte verlagern bzw. ausweiten wirst, wenn du merkst was mit einem Syno NAS so alles möglich ist.

Ich z.B. habe ebenfalls die DS211j mit 2x 2TB und wollte die eigentlich vorrangig als Datengrab sowie als Downloadserver benutzen. Mitlerweile ist daraus ein Mediaplayer, ein Itunesserver, eine Audiostation und die zwei genannten Sachen geworden. Ich überlege momentan sogar noch ein Squeezesystem aufzubauen. Mit diesem wäre ich dann schon an der Grenze der Leistungsfähigkeit einer DS211j. Außerdem reichten mir am Anfang die Schreib- und Leseraten durchaus aus. Nun will ich aber was schnelleres und größeres haben (4 TB sind auch fast voll ;) ) haben. Also lieber zu einem erst einmal überdimensionierten Gerät greifen, als in 2-3 Monaten ein neues und größeres Gerät zu kaufen.

danke für eure Hilfe.
Noch eine Frage,
eine Platte ist als Speicher-, die 2te als Backupplatte im Gerät.
wenn mal das Gerät einen Fehler hat, sind beide Platteninhalte verloren? die laufen ja jede für sich als Laufwerk.
Kann ich die dann in einen PC oder ein neues DS stecken, um an die Daten ran zu kommen?

Ja kannst du. Mit einer Linuxdistribution oder halt von einer Live-Linux-CD booten. Ebenso besteht die Möglichkeit die Festplatten in ein neues Synology Gehäuse zu packen.

dankeschön ;)
das Teil ist schon unterwegs :)

was sollte ich nach Erhalt als erstes machen?
Soft-und Firmware updaten u.o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die CD im Karton und lad dir die Software (also mindestens Assistant und Firmware) gleich bei Synology herunter, damit du beim aktuellsten Stand anfängst. Wenn du magst kannst du dir auch mal die beta ansehen-

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat