DS-211j Festplatten tauschen RAID1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo liebe Synology Gemeinde!

Ich habe derzeit auf meiner DS-211j 2x1TB im RAID1 laufen und möchte jetzt auf 2x2TB RAID1 umstellen. Ich habe hier im Forum schon gesucht und habe auch ein paar Antworten gefunden. Jedoch nicht speziell für die DS-211j. Kann ich bei meiner DiskStation auch einfach eine Platte nach der anderen Tauschen? Wird das RAID1 dabei wieder aufgebaut und das Volume automatisch vergrößert nachdem die zweite 2 TB Platte eingebaut ist?

Wäre schön wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte, was ich beachten muss und wie die beste Vorgehensweise dabei ist um Datenverlust oder das Einspielen eines Backups zu vermeiden.

Liebe Grüße
Marvin
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was auf andere DSen zutrifft, funktioniert auch bei dir. Also eine Platte tauschen, Raid neu aufbauen, zweite Platte tauschen, Raid aufbauen und vergrößern.

MfG Matthieu
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Alles klar, vielen Dank.
 

papermaker

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

muss ich vorher ein Backup meiner Daten machen?
Oder kann ich die Platten nacheinander wechseln?
Oder werden beim Raid neu aufbauen die Daten von der bestehenden Platte auf die neue übertragen??

MFG Jürgen
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Man sollte immer ein Backup machen bevor man an seinem Raidset arbeitet. Und auch sonst sollte man immer ein Backup machen, ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Das geht nur über ein Backup oder einer Archivierung.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo Jürgen und Willkommen im Forum!

muss ich vorher ein Backup meiner Daten machen?

Nicht nur vorher, sonder IMMER!
Ein redundantes Raid ist kein Backup, war es nie, und wird es nie sein....
Ich könnte hier jetzt wieder sehr weit ausholen, aber die, die hier schon länger im Forum sind,
werden langsam grün im Gesicht wenn sie dieses Thema nur sehen :))
(Benutze mal die Forensuche und suche nach zeitlich und örtlich, da sollte sich ziemlich viel finden lassen.
Wiki ist auch voll und Wikipedia selbst hält auch einige erhellende Worte für Dich parat :) )

Aber Du hast ja jetzt alle Möglichkeiten, Platz wäre jetzt ja genug da. Und auf das Raid 1 könntest Du
wahrscheinlich zu Gunsten eines JBOD / Raid 0 verzichten weil Du dann ja ein Backup hast.

Man könnte jetzt 2,5 TB in die DS und 2,5TB als Backup in PC oder USB-Platten.

Oder 4TB in die DS und mit den 2x0.5 schon mal Anfangen einen Backupplatz z.B. in einem alten PC
anzulegen, wo man dann, wenn die Daten auf der DS zu nehmen, Platten nach stopft.
(meine pers. Lösung zusammen mit diesem Backup Prog)

Jetzt wäre zumindest genau der richtige Zeitpunkt gekommen das in Angriff zu nehmen....

Grüße
S.Grobi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Backup ist stark empfehlenswert, theoretisch geht es aber ohne, denn die Daten werden stets wieder auf die andere Platte mitkopiert.

MfG Matthieu

EDIT: Ich sollte mir angewöhnen noch mal F5 zu drücken um zu schauen ob schon jemand geantwortet hat ...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aber theoretisch geht es ohne, denn nach einem Rebuild sind die Daten wieder auf beiden Platten gleichermaßen vorhanden. Ich würde das aber auch nie ohne Backup wagen.

MfG Matthieu
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ahh ok, ich hatte dich missverstanden, ich dachte Du bezogst Dich generell auf ein Raid statt Backup, und nicht nur auf diese Aktion :)

Ja, ok, man kann/könnte das ohne ein Backup durchziehen, wenn man stark ist, und hinterher, wenn es doch schiefgelaufen ist
eine starke Schulter findet, an der man sich ausheulen kann :)

Grüße
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nochmal danke für die Informationen hier, ich habe den Wechsel der Platten soeben vollendet. Es hat alles ohne Probleme funktioniert. Vielen dank :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Dr MaRV,

mächtig viel Reklame in den Signatur-Links. Was bekommst dafür???

Itari
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

Sysprofile ist kostenlos und finanziert sich anscheinend über diese Logoeinblendungen. Sie erscheinen bei jedem User, dessen Profil Komponenten des genannten Herstellers enthält.
Der User bekommt nichts weiter dafür.

Gruss Frank
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mach aber die Farbe trotzdem bitte wieder auf schwarz. So knallig muss es ja nicht sein.

MfG Matthieu
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja, schön wär's wenn man dafür was bekommen würde :), Signatur hab ich wieder auf schwarz gesetzt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Moin,

Sysprofile ist kostenlos und finanziert sich anscheinend über diese Logoeinblendungen. Sie erscheinen bei jedem User, dessen Profil Komponenten des genannten Herstellers enthält.
Der User bekommt nichts weiter dafür.

Gruss Frank

Mir fehlt manchmal der Kick zum Verständnis: Wozu mach ich sowas? Also Daten irgendwo auf einer solche Seite abspeichern, um Werbungseinblendungen zu generieren, wenn ich dafür kein Geld bekomme? Was hab ich als User - insbesondere als DiskStation-User - davon? Und was hat eine Community wie wir hier davon, dass aus der Signatur so etwas verlinkt wird und damit das Ranking der Werbung noch mal zusätzlich erhöht wird?

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich würde es halt nur gerne verstehen.

Itari
 

Dr MaRV

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Es geht ja nicht darum Werbung zu verbreiten, sondern anderen Forennutzern die verbaute Hardware des eigenen Systems genau aufzulisten, sodaß bei einem Problem mit dem Rechner andere einfacher eine Eingrenzung des Problems machen können. Hier ist es natürlich etwas überflüssig, weil es in diesem Forum um DiskStations geht und nicht um Computer allgemein. Wenn es stört nehme ich die Links raus, das stellt kein Problem für mich dar.

Grüße
Marvin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es geht ja nicht darum Werbung zu verbreiten, sondern anderen Forennutzern die verbaute Hardware des eigenen Systems genau aufzulisten, sodaß bei einem Problem mit dem Rechner andere einfacher eine Eingrenzung des Problems machen können. Hier ist es natürlich etwas überflüssig, weil es in diesem Forum um DiskStations geht und nicht um Computer allgemein. Wenn es stört nehme ich die Links raus, das stellt kein Problem für mich dar.

Grüße
Marvin

Das ist eine einleuchtende Argumentation. Vielleicht kannst ja deine DS dort aufnehmen und hier auch verlinken? Wichtig für uns sind Firmware-Version, oft der Plattentyp und falls vorhanden der RAID-Typ. Manche machen auch Angaben zum Netzwerk (Router) und zu dem/den Media-Cleints.

Itari
 

Cookie

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch kurze Frage zum Thema.
Warum macht man eigentlich Raid1, wenn es nicht als Backup zählt?
Ist Raid1 schlechter als eine nicht gespiegelte Platte mit extra USB Backup?
(Will aber kein Fass aufmachen - wurde hier sicher schon 1000x mal beschrieben ... )
Grüße!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Raid1=Hochverfügbarkeit=/=Backup
Wenn eine Festplatte kaputt geht, läuft die DS weiter wenn du ein Raid hast, ohne dass du Daten vom Backup zurückspielen musst. Wenn du zwei Volumen mit Basis hast, musst du die Daten aber nach Ersatz der defekten Platte wieder zurückspielen, was einiges an Zeit kostet. Dafür sind bei einem Raid gelöschte Daten (etwa durch Virus oder Benutzerfehler) sofort weg - nur ein Backup kann da Abhilfe schaffen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!