DS 211J bitte um Hilfeeee!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die DS 211J jetzt seit genau einer Woche...und naja...was soll ich sagen...außer, dass ich überhaupt keinen Peil von
irgendetwas habe. Ich habe dieses Teil völlig unterschätzt und wurde beim Arlt total beschissen beraten - "die Installation
ist überhaupt kein Problem, das bekommen sie locker hin" ....pfffffffffffffffffffffff.

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, am Besten gaaanz von vorne bei

RICHTEN SIE EIN VOLUME EIN UND ERSTELLEN SIE EINEN GEMEINSAMEN ORDNER

Ich habe in der DS 211J zwei 2TB Platten von Samsung (HD204UI).

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zunächst: Auch mit 4 Ausrufezeichen wirst du nicht schneller Hilfe bekommen. Eigentlich wäre es eher einen Grund dich ein wenig warten zu lassen, aber sei es drum.

Wichtig zu wissen wäre was du bisher gemacht hast. Die Anleitung fängt bestimmt nicht mit dem Volumen an :)
Hast du den Synology Assistant schon installiert und die Firmware auf das Gerät mit dessen Hilfe gestartet? Wenn ja, kommst du auf die Weboberfläche (DSM genannt) und kannst dich einloggen? Da solltest du eigentlich von einem Fenster begrüßt werden was dir dann wiederum weiterhilft.

MfG Matthieu
 

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du den Synology Assistant schon installiert

das habe ich gemacht

Firmware auf das Gerät mit dessen Hilfe gestartet?

wie meinst du das?

Wenn ja, kommst du auf die Weboberfläche (DSM genannt) und kannst dich einloggen? Da solltest du eigentlich von einem Fenster begrüßt werden was dir dann wiederum weiterhilft.

eingeloogt habe ich micht mit "admin" ;-)

und dann hat sich ein fenster geöffnet:

WILLKOMMEN ZUM DISKSTATION MANAGER

hier habe ich jetzt einfach mal auf

RICHTEN SIE EIN VOLUME EIN UND ERSTELLEN SIE EINEN GEMEINSAMEN ORDNER

geklickt. weiter habe ich noch nichts gemacht, da ich mir hier schon unsicher war :-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Damit du auch ohne das Willkommens-Fenster deinen Weg findest: Das Hauptmenü öffnet sich über den blauen Button rechts oben - ist alles sehr ähnlich zu einem normalen Desktop-Betriebssystem wie Windows und Mac.
Am wichtigsten ist erst einmal der Speicher-Manager (siehe Menü über besagten Button). Dort erstellst du das Volumen. Auf diesem Volumen werden die Daten gespeichert, die du auf der DiskStation lagerst. Im Speicher-Manager gibt es den Knopf "Erstellen" mit dem du ein Volumen anlegst. Du hast drei Möglichkeiten:
Raid-1: Die Daten werden auf beiden Festplatten abgelegt und fällt eine der beiden aus, kannst du normal weiterarbeiten (solltest die defekte aber ersetzen). Ein Ersatz für ein Backup ist dies jedoch nicht. Ein Raid-1 wird auch eingerichtet, wenn du "SHR" im "Erstellen"-Dialog wählst.
JBOD/Raid-0: Wenn du nicht auf SHR klickst, sondern die Option darunter und anschließend auf "Ein Volumen pro Raid" (o.ä., hab den Wortlaut nicht im Kopf), kommst du zur Auswahl für JBOD und Raid-0. Dabei werden die Daten automatisch auf beide Fesptlatten geschrieben. Vorteil: Du hast den gesamten Platz zur Verfügung. Hier ist ein Backup besonders wichtig, denn beim Defekt einer Festplatte sind anschließend die Daten sofort weg.
Basis: Über einen ähnlichen Weg wie oben kannst du auch "Basis" auswählen. Damit wird immer eine Festplatte als Volumen eingerichtet. Du kannst später bestimmen, ob ein Ordner auf Volumen 1 oder 2 liegen soll (schließlich benötigst du je Festplatte ein Basis-Volumen).

Dieser Prozess dauert jetzt ein wenig. Du kannst sehen wie viel Prozent schon geschafft sind im Speicher-Manager.

Ist das geschafft, geht es im "Bedienfeld" weiter (nicht wundern, im DSM 3.2 heißt es dann Systemsteuerung). Unter "Gemeinsamer Ordner" legst du einen Ordner auf einem Volumen an. In diesen Ordner können schließlich mit Hilfe von Netzlaufwerken unter Windows Daten geschrieben werden. Lege dort im Bedienfeld einen solchen Ordner an und du kannst die ersten Daten dorthin bewegen. Wenn du später noch Mediendienste (DLNA/UPnP-Server, AudioStation, PhotoStation) nutzen möchtest, aktiviere diese zunächst, denn sie legen eigene "Gemeinsame Ordner" an, in die Musik, Videos und Fotos gehören.

Ich verweise an dieser Stelle auch mal auf mein Inoffizielles Handbuch.

MfG Matthieu
 

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die ausführlichen erläuterungen.

Raid-1: Die Daten werden auf beiden Festplatten abgelegt und fällt eine der beiden aus, kannst du normal weiterarbeiten (solltest die defekte aber ersetzen). Ein Ersatz für ein Backup ist dies jedoch nicht. Ein Raid-1 wird auch eingerichtet, wenn du "SHR" im "Erstellen"-Dialog wählst.
JBOD/Raid-0: Wenn du nicht auf SHR klickst, sondern die Option darunter und anschließend auf "Ein Volumen pro Raid" (o.ä., hab den Wortlaut nicht im Kopf), kommst du zur Auswahl für JBOD und Raid-0. Dabei werden die Daten automatisch auf beide Fesptlatten geschrieben. Vorteil: Du hast den gesamten Platz zur Verfügung. Hier ist ein Backup besonders wichtig, denn beim Defekt einer Festplatte sind anschließend die Daten sofort weg.
Basis: Über einen ähnlichen Weg wie oben kannst du auch "Basis" auswählen. Damit wird immer eine Festplatte als Volumen eingerichtet. Du kannst später bestimmen, ob ein Ordner auf Volumen 1 oder 2 liegen soll (schließlich benötigst du je Festplatte ein Basis-Volumen).

Welche der drei Möglichkeiten würdest du mir denn Empfehlen. Ich habe wie gesagt zwei 2TB Platten von Samsung (HD204UI) in der DS 211J.

Ich würde gerne alle meine Daten - MP3s (30GB), Fotos (üper 15GB) und vor allem meine Schuldaten (20 GB - ich bin Lehrer) - auf der DS 211J speichern und verwalten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@pmda

mich würde jetzt schon mal interessieren, was für einen Rechner du normalerweise nutzt. Und auch, wie du den in Betrieb genommen hast. - Bitte nicht mißverstehen, es gibt hier niemanden, der spöttisch schaut oder dir irgendwelche Dinge nachsagen möchte. Es geht darum, wie man jemanden wie dir besser unter die Arme greifen kann und dazu wäre es halt gut, wenn man auch ein wenig die Vorkenntnisse und Voraussetzungen kennen lernen dürfte. Jeder hier hat irgendwann einmal mit klopfendem Herzen (also leichtem Stress) seine erste DiskStation ausgepackt und überlegt, was denn nun als nächstes dran käme ... jaja ich hör schon auf ... jetzt kommen nämlich die munteren Ratschläge wie: erstmal ein Bier trinken oder den Hund ausführen oder irgendwas mit Frauen oder Stress machen bei Bekannten, die immer so rumgeprotzt haben, was sie nicht alles können und jetzt gerade irgendeinem anderen weltweitwichtigerem Thema nachgehen müssen ...

Itari

PS. nicht wundern, wenn mein Beitrag nicht auf deinen sofort eingeht ... ich brauch manchmal länger, bis so ein Beitrag fertig ist und dann hast du schon einen neuen aufgemacht :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du nicht genau weisst, warum du einen RAID brauchen könntest, dann würde ich empfehlen die Platten als Basis Volume zu installieren. Das ist am "einfachsten". Normalerweise macht man nur einen RAID wenn man höhere Verfügbarkeit der Daten haben will, denn es ersetzt nie ein regelmässiges Backup. Für den Heimuser würde ich eher Basis Volumes nehmen, damit hast du die volle Kapazität beider Platten. Bei RAID1 hättest du nur eine Platte zur Verfügung. RAID0 wäre gar nicht zu empfehlen (obwohl du dann auch die gesamte Kapazität beider Platten hättest). Und bei JBOD d.h. beide Platten logisch aneinandergehängt (also ein grosses Volume) kann es schwieriger werden Daten zu retten als bei Basisvolumen.
Meine Empfehlung wäre also Basis. Wenn du das ned willst und volle Kapazität willst, dann auf jeden Fall besser JBOD anstelle von RAID0.
 

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Itari: mit meinem pc komme ich sehr gut zurecht aber danke der nachfrage ;-) nicht falsch verstehen aber es gibt eben dinge mit denen man sich besser auskennt und dinge bei denen man besser nachfragt und dazu sind meineserachtens solche foren sehr gut geeignet.

@ jahlives:
Wenn du nicht genau weisst, warum du einen RAID brauchen könntest, dann würde ich empfehlen die Platten als Basis Volume zu installieren.

ich bin mir überhaupt nicht sicher welche möglichkeit ich nehmen soll. ich hatte in den letzten zwei jahren schlechte erfahrungen gemacht, was die datensicherung angeht letztes jahr ist mir mein usb-stick abgeschmiert und dieses jahr ist mir meine usb-festplatte heruntergefallen, beide male waren alle daten futsch. daraufhin habe ich bei arlt nachgefragt, was ich machen könnte um nicht mehr in eine solche situation zu geraten. der mitarbeiter hat mir dann die ds 211j empfohlen (wie oben bereits erwähnt). ich würde gerne meine gesamten daten - private (bilder, videos, mp3s, etc.) und schulische (ich bin lehrer) auf der ds speichern und verwalten und möchte außerdem von der schule aus auf diese daten zugreifen können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@pmda,

nunja, wenn man deinen ersten Post liest, dann kann man schon auf sehr unterschiedliche Einschätzungen kommen ... nen Tipp, das Verhältnis zu seiner DiskStation muss man pflegen, man muss sie verstehen lernen und sich Zeit nehmen, ansonsten wirst keinen Spaß mit ihr haben und sie wird dich oft und gerne ärgern ...

Itari
 

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ itari:
Leider habe ich noch kein Verhältnis zu meiner DiskStation, ich würde aber sehr gerne langsam eins aufbauen.
Würdest du mir BITTE dabei helfen ;-)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dennoch hat jahlives recht: Wenn du aus unseren Beschreibungen heraus immer noch nicht weißt, warum du Raid benötigen könntest, dann lass es. Zwei mal Basis, regelmäßig Backup von einem Volumen auf das andere.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
spielt es dabei eine rolle ob ich die beiden platten auf einmal einrichte oder nacheinander?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst machen, wie du magst

Itari
 

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, jetzt habe ich in meinem speicher-manager

Volume 1 Synology Hybrid Raid (SHR)
Volume 2 Synology Hybrid Raid (SHR)

mache ich jetzt weiter mit

Benutzer erstellen und Rechte vergeben?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schau dir noch mal Beitrag #4 an, da hab ich es genau aufgeschrieben ...

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
SHR ist nicht BASIS, sondern wird in deinem Fall ein RAID1

Itari
 

pmda

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Itari:

SHR ist nicht BASIS, sondern wird in deinem Fall ein RAID1

oh, hab ich da jetzt was falsches gemacht?

@ Matthieu:

Ist das geschafft, geht es im "Bedienfeld" weiter (nicht wundern, im DSM 3.2 heißt es dann Systemsteuerung).

ich habe DSM 3.1 gibt es ein update?

Wenn du später noch Mediendienste (DLNA/UPnP-Server, AudioStation, PhotoStation) nutzen möchtest, aktiviere diese zunächst, denn sie legen eigene "Gemeinsame Ordner" an, in die Musik, Videos und Fotos gehören.

dann sollte ich das zuerst machen oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du hast im Speicher-Manager nicht wie oben beschrieben die zweite Option gewählt sondern die obere (nennt sich Standard oder Einfach, hab es nicht genau im Kopf).

Und ja, wenn du die Mediendienste nutzen willst solltest du das wie beschrieben auch zuerst machen.

Es gibt eine Beta für 3.2, die solltest du aber nicht installieren. Bezieh du deine Updates einfach aus der Funktion "DSM Aktualisierung". Für eine beta sollte man wissen wie eine DS tickt um ggf. Bugs zu erkennen.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es ist ein wenig schwierig, an das BASIS heranzukommen ... weil die Frage zuvor heisst: SHR oder RAID ... und man muss erstmal RAID auswählen, damit man dann sagen kann, ich will kein RAID, sondern BASIS *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat