DS 211j an Fritz!Repeater

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papermaker

Benutzer
Hallo an alle, hat jemand Erfahrung wie ich meine DS über einen Fritz-Repeater der an der Fritzbox hängt erreiche? Muss ich in der Portfreigabe die IP des Repeaters eintragen.
Hatte vorher eine direkte Leitung zur DS. Durch die andere Fritzbox muss es jetzt so gehen.

Gruss Jürgen

Ich habe in der Portfreigabe der Fritzbox nur die IP des Repeaters angezeigt bekommen. Habe aber den Verdacht das er nicht erreichbar war. Konnte nämlich nicht auf den Repeater zugreifen.

Ich habe in der Portfreigabe der Fritzbox nur die IP des Repeaters angezeigt bekommen. Habe aber den Verdacht das er nicht erreichbar war. Konnte nämlich nicht auf den Repeater zugreifen.
Und funktioniert es denn jetzt ?
Um die DS zu reichen ist immer deren IP anzugeben.

Gruß Jo

Muss mir erst was anderes Überlegen. Werde den Repeater zurückbringen und das ganze mal mit AVM Powerline probieren. Kann sein das keine zwei Repeater im Netzwerk gehen. Der zweite hatte zwar
Wlan Verbindung aber ich konnte ihn nicht erreichen.

Muss mir erst was anderes Überlegen. Werde den Repeater zurückbringen und das ganze mal mit AVM Powerline probieren.
Powerline ist gegenüber Wlan schon besser :) Ich benutze einen FRITZ!Powerline 546E
Kann sein das keine zwei Repeater im Netzwerk gehen. Der zweite hatte zwar
Wlan Verbindung aber ich konnte ihn nicht erreichen.
Es gehen mehr als ein Repeater in einem Netz, ich benutze drei :)
SSID und WLAN-Netzwerkschlüssel bei allen Geräten gleich.

Gruß Jo

Powerline dürfte auch eine höhere Datenrate wie Wlan haben.

Powerline dürfte auch eine höhere Datenrate wie Wlan haben.

kommt auf vieles drauf an. Habe gerade eine PLC mit WIFI link ersetzt, Geschwindigkeit um mehrfaches höher.
PLC müssen ja an der gleiche Phase hängen damit sie korrekt funktionieren können, das ist nicht immer einfach zu gewährleisten.

BTW: wenn im Gebrauch, dann haben Repeater keine IP Adresse, die ersetzen ja nur einen Kabel und der hat auch keine Adresse ;-)

Repeater haben nur eine eigene Adresse damit man sie konfigurieren kann. Dazu ist die LAN Buchse dran, sonst für nichts.
Man kann jedoch viele Repeater auch als Wireless Adapater konfigurieren. Auch dann ist die interne IP im Betrieb selber nicht von Bedeutung, das Gerät welches daran hängt muss angesprochen werden.

PLC müssen ja an der gleiche Phase hängen damit sie korrekt funktionieren können, das ist nicht immer einfach zu gewährleisten.
Hallo, mal an unterschiedlichen Phasen versucht ?
Zitat
Da die Übertragung jedoch im hochfrequenten Bereich erfolgt, kommt es bei parallel verlegten Leitungen für mehrere Phasen (z. B. am Sicherungskasten oder an Durchlauferhitzern) zum Übersprechen, wodurch die Signale auch in den anderen beiden Phasen zur Verfügung stehen.

Gruß Jo

Ja versucht, nur das geht vernünftig nur wenn man die HF Brücken entweder im Verteiler oder sonst wo in der Installation montiert. Die so oft beschriebene Kopplung einfach von einem Draht zum anderen ist sehr klein und dadurch eine sehr grosse Dämpfung. Die Koppel Kondenser in den Brücken sind da viel niederohmiger für das Signal und dadurch wird es brauchbar. Der Zitat, wohl aus einem Verkaufsprospekt ist zum Verkaufen da, stimmen , rein technisch tut es nicht bis gar nicht. Kopplung ist hier mit pF, die Brücken wären dann nF.

An unterschidlichen Phasen habe ich drei verschiedene PLC versucht, keine Chance, auch in der geichen Wohnung, Backstein, kein Beton oder so was, geht nicht, nur Unterbrüche und elend langsam. Bei gleicher Phase geht es gerade noch, bei unterschiedlichen Phasen ist es kaum brauchbar.

Habe nun eine Wifi Brücke installiert, das geht mehrfach schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat