DS 211+ upgrade auf? DS 713+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich habe seit über 2 Jahren die DS 211+ im Einsatz, hauptsächlich zur Speicherung meiner Musik und Fotos. Diese werden im Heimnetz bereitgestellt, Anbindung über eine Fritzbox 7390.
Mein Hauptproblem seit ich die DS habe und der Grund warum ich über ein Upgrade nachdenke: Itunes.
Ich habe die Library auf einem Imac neuster Generation, die Musik an sich auf der DS...in der DS Stecken 2x 3TB Platten...(Samsung....5400) die im RAID 1 laufen. Leider ist das System so langsam das sich der Mac regelmäßig bei Itunes ganze Minuten lang aufhängt..
Es ist egal ob ich die MP3 files in Itunes ziehe oder direkt auf die DS....er schreibt und rödelt und braucht ewig. Ist jetzt die Frage ob es am RAID 1 liegt + der Performance der alten DS 211+ und ob mir ein Upgarde auf eine schnellere DS mit anderem Prozessor und mehr RAM hilft? Ich habe in den 2 Jahren viel versucht dem Problem auf den Grund zu gehen....(Ds direkt an IMac, Library auch mit auf die Ds...also Itunes komplett runter vom Mac....war noch langsamer)...ich habe keine Lösung gefunden...leider auch keine Tipp ob es noch an irgendwelchen Einstellungen liegen kann?
Freue mich von euch zu hören ob ihr meint ein Umstieg macht Sinn...oder nur mit schnelleren Platten...oder neue Platen in die alte 211+?
Danke & Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
So langsam ist die DS211+ mit 1,6 GHz und 512 MB RAM nun auch nicht.
Ich würde erstmal auf eine DS214 upgraden. Diese hat einen DualCore 1,066 GHz und 512 MB RAM:
https://www.synology.com/de-de/products/spec/DS214
Die DS211+ kann man hier gut im Marktplatz verkaufen.

Aber vorher erstmal:
Infos zum Client: wie schnell und wie ans Netzwerk angebunden? Antivirensoftware mal abgeschaltet? Wieviele Audio Dateien? Wie groß insgesamt? Wie schnell geht der Up und Download auf eine Netzwerkfreigabe der NAS?

Weitere Infos der NAS:
Wie ist die CPU und RAM Auslastung der NAS beim Betrieb von iTunes? Sind noch mehr Clients jeglicher Art mit der NAS verbunden (auch wenn nicht aktiv darauf gerade zugegriffen wird)? Welche DSM Version genau? An den Platten liegt es definitiv nicht (außer diese sind defekt). Eine NAS lastet selten die internen Platten voll aus, schon gar nicht bei Audio Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi raymond,

ich widerspreche nicht gerne, aber in diesem Fall würde ich die Euro für eine DS214+ auf jeden Fall drauf legen.

Meine Empfehlung eine DS214+.


Ansonsten Platten aus alter DS entfernen und in die neue DS einbauen und der Rest mach der Assistent.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

danke für das schnelle Feedback...stellt sich mir jetzt schon die Frage ob ich dann nicht doch erst mal noch versuche das evtl. Problem (vielleicht geht es nicht schneller?) einzugrenzen und nicht blind was neues zu kaufen was am Ende ggf. auch nicht hilft.

# raymond, danke für die checkliste...muß mal sehen ob ich das alles so einfach beantworten kann...Fakt ist die DS ist über die Fritzbox am Imac...Gigbit. Antivirensoftware gibt es nicht...(mac). MP3 sind es rund 80.000 auf der DS...ich weiß das itunes leider nicht das schnellste Programm ist und je größer die Menge an Tracks die zu verwalten ist, desto mehr "macht es rum"...aber mit der menge an MP3s auf der internen Mac Platte oder an einer USB 3 Platte, gibt es einen enormen Unterschied. Wie schnell der Upload geht...das ist leider unterschiedlich...ich ziehe ich eine Mp3 vom desktop in Itunes, braucht es locker 30sec bis 1min bis die Datei importiert ist. Packe ich die MP3 in einen Alias Ordner auf dem Desktop der im original auf der DS liegt (Ordner "automatisch zu Itunes hinzufügen") geht es schneller...20sec. sage ich mal. Manchmal gehen auf 5 Tracks auf einmal schnell...dann wieder 5 nicht...ich weiß nicht ob es am doppelten Schreiben (RIAD 1) liegt? Gestern war der CPU bei so einer aktion bei 97%...andere User greifen nicht auf die DS zu. DSM ist immer die neuste Version drauf gewesen in den letzten Jahren. Falls ihr noch eine Tipp habt was der Flaschenhals sein könnte...ich wäre euch sehr dankbar. die DS ist super aber die Geschwindigkeit treibt mich bei Musik in den Wahnsinn...
DANKE & GRUSS
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und ist es auch der iTunes Prozess der da die NAS fast vollkommen auslastest? Also ich denke, dass die DS214 reichen sollte. Die DS214+ kostet ca. 60 EUR mehr. Und für 2 LAN Anschlüsse und 1 GB RAM sehe ich bei dir keinen Bedarf.
Vergleich: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214+/DS214

Leistungsmäßig reicht die locker: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay

RAID belegt etwas CPU-Last, aber nicht so viel, dass da so wenig geht. Mit auf die NAS kopieren meinte ich: vom Mac zur NAS, ohne es automatisch in iTunes zu importieren. Also im Finder wird ja links die NAS angezeigt > also wenn du es in einer "normalen" Freigabe kopierst (oder halt per Apfel-K verbunden).

Mal so gefragt: Die Firmware des Router ist aktuell? Die Verbindung wird auch mit 1 Gbit/s angegeben (Client, NAS, Router)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke für die Info...ich werde heute abend noch mal schauen ob ich die CPU auslastung besser einordnen (sehen) kann und auch noch mal einen kopiervorgang starten wie von dir geschrieben....melde mich wieder. Jumbo Frames ist auch noch ein Thema...da muß ich noch mal checken ob das auf "aus" ist...kann die Fritzbox nämlich nicht...Danke erst mal für die Tipps.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Richtig: Jumbo Frames braucht man nicht wirklich.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
N'abend,
so, noch mal etwas probiert...und auch laufende Pakete mal abgestellt (hatte noch den Logitech Squeezebox Server im Verdacht...der laut anderen Usern viel CPU frist)..das war es aber alles irgendwie nicht. Ich habe mal während des rippens eine CD in Itunes oder auch beim direkten kopieren einer MP3 auf die Auslastung geschaut und die war immer recht hoch....AFPD war hier hauptsächlich zu sehen...und rsrcmonitor2.cgi
Kann es noch an der Anbindung an den Mac liegen....AFP vs. SMB? nicht wirklich oder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich sonst noch schauen könnte...noch jemand einen Tipp?
Danke & Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann hast du echt schon alles ausprobiert.

Bleibt nur noch radikaleres/teueres:
- DS zurücksetzen: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493
- schnellere NAS holen
- anderen Mac/Windows Rechner anschließen/testen

Ja AFP und SMB macht derzeit Probleme auf dem Mac, vor allem mit OS X 10.9. Aber wenn du das Problem schon zwei Jahre hast, kann es ja nicht daran liegen.
 

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Raymond,

danke...hatte ich etwas befürchtet. bin kein Freund von "mal bestellen und dann innerhalb 2 Wochen zurückschicken" aber ich denke nur so kann ich herausfinden ob eine schnelle DS mir hilft. Der Mac der jetzt dran hängt ist ja neu....also das schließt den Rechner schon mal aus...
Danke soweit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat