DS 211+ sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wahrscheinlich ist meine Anfrage trivial:
Zunehmend wird die DS 211+ (2x WD 2TB Platten) langsam.
Ich habe auf Platte 1 alle Daten, auf Platte 2 Backups.
Ich habe nur noch die notwendigsten Dienste am laufen (Audiostation, Cloudstation, Mediaserver, Perl, Photostation, Time Backup (sichert nachts um 4 Uhr), Videostation, VPN-Server).
Die Platten sind beide zu ca. 2/3 voll.
Dennoch habe ich einen Datendurchsatz von 4 MB Schreiben und 9 MB lesen. Der Verzeichniszugriff ist sehr langsam, auf dem MAC AFP dauert eine Ewigkeit (mehrere Sekunden für jeden Verzeichniswechsel), mit FTP geht es etwas schneller.

Im Ressourcenmonitor geht die CPU-Auslastung nach Entfernung von einigen Paketen.

Hat jemand einen Tip? Sind die Dateien vielleicht zu fragmentiert? Gibt es da etwas von...?
Oder ist die DS 211+ einfach zu alt??

Vielen Dank für die Hilfe
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Neustart des Routers (Fritzbox) etwas schneller (8 MB/s).
Ich werde die Platte platt machen und werde berichten...
 

radioshack

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Dennoch habe ich einen Datendurchsatz von 4 MB Schreiben und 9 MB lesen.

Leider keine Angabe ob Wlan oder Lan. Das sieht eher nach einem Netzwerkproblem aus.
Wie ist den die Übertragungsgeschindigkeit zu einem anderen Client im Netzwerk?

Wobei in einem Wlan-Netz (g/n ?) 10mb/s schon durchaus normal sind.
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigung für die fehlenden Angaben:
1 GB LAN, Verbindung von iMac zu MacBookPro bis 80 MB/s.
Dazwischen ist ein 1 GB Switch von Cisco, die Fritzbox 7390 hat eine Verbindung mit 100 MB und liegt nicht in der Strecke zwischen Macs und Diskstation.
Ich habe gerade die Platten platt gemacht und ein RAID 0 erstellt. Datensicherheit habe ich durch Sicherung auf externe Medien. Ich werde berichten. Aufgefallen ist mir aber, daß Python (installiert für Plex Server) recht viel CPU-Last zieht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann kann ich mir nur noch die Kabel vorstellen. Die Festplatten sind aber nicht defekt? Also mal per SMART gecheckt?
Auch mit RAID 1 (was ich empfehle) ist deutlich mehr drin, also daran kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Kabel ist ok.
Ich habe jetzt einen Datendurchsatz von 20-25 MB/s Schreiben mit RAID0 und nach Neuformatierung.
Damit war wohl die Fragmentisierung der Problem.
Gibt es eine Lösung für fragemtisierte Dateien auf NAS? Ich fürchte, mein Synk Pro (Mac App, die mehrere Ordner vom Mac auf die DS synchron hält), ist Schuld daran, da sie mehrere Ordner gleichzeitig synchronisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat