- Mitglied seit
- 16. Jul 2011
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Leute,
ich hab mich nun seit Tagen durch die epischen Posts zu den DSsen und den HD204UI gewühlt.
Bin aber zu dem Schluss gekommen doch zu posten, weil ich euren Rat benötige.
folgende Situation:
Habe mir eine DS211 zu gelegt bei Inbetriebnahme Firmware DSM 3.1-1613
HDDs 2xSamsungs HD204UI mit Firmware 1AQ10001 Produktions Monat 03/2011
Alles lief wunderbar bis ich (natürlich) den SMART-Fehler mit in_the_past beim Spinup bekam.
Die HDD an Bay 2 stieg aus. Extended Smarttest ergab keine Fehler außer dem historischen Spinup Fehler.
Platte raus an den PC gehangen, mit ES-Tool getestet, keine Fehler. Neue Platte gekauft, "defekte" Platte in den PC eingebaut
An Samsung geschrieben und nach dem Firmwarepatch gefragt, wollte es ja beim nächsten Mal besser machen.
Samsung sagt (Zitat aus Mail) :
"Der von Ihnen genannte Firmware-Patch ist unabhängig von der angezeigten Version der Firmware bei allen
Festplatten integriert, die ab dem Produktionsmonat 12/2010 unsere Produktionsstätten verlassen haben.
Dies dürfte bei den beiden von Ihnen genannten Festplatten mit den Seriennummern S2HXX und
S2HXX. Ersehen können Sie dies auch am Produktlabel, auf welchem der Produktionsmonat
angegeben ist."
Also neue Platte eingebaut, es lief ne Zeit wunderbar.
Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler wieder mit Bay 2 und wieder mit ner HD204UI Firmware 1AQ10001 allerdings ne neue Firmware 3.1-1742 auf der DS.
Folgende Fragen habe ich an Euch:
1. Wer hat auch schon diesen Fehler gehabt, obwohl er den Firmwarepatch eingespielt hat? Wie seit ihr damit umgegangen? An wen habt ihr euch gewendet?
2. Synology hat mir folgendes vorgeschlagen:
Synology:
"It seems strange how the upgraded HDD and DSM still cause issue.
Could you please scan the second HDD with SMART Extended test to check if it has issue besides the spinup error?
Then when you set DS back to normal status, could you please turn off the DS and swap the position of the HDD and check if the problem still occurs?
If the problem follows the HDD, then please replace the HDD.
If the problem follows the HDD slot, then there may be issue with the HDD slot, please do an RMA with the local reseller for replacement or fix."
Das heisst doch die einzige funktionierende Platte der Gefahr auszusetzen, dass sie auch unbrauchbar wird oder nicht? Dann habe ich 3 unbrauchbare Festplatten.
Ist das die auch im Forum beschriebene Wechselprozedur? Wenn ja, verstehe ich den Nutzen dieser Prozedur nicht der SMART-Wert der als fehlerhaft gemeldet wird bleibt doch
fehlerhaft man kann diesen doch nicht zurücksetzen.
3. Ich habe die DS genau angeschaut, ich bin der Meinung, dass die 2.te Platte nicht so gut im Gehäuse sitzt wie die erste.
Bei mir sitzt sie sehr knapp am Slot welcher das "Connectorboard" für die HDDs beherbergt. Kann das einer bestätigen?
Grüße und schon mal Danke
Joe
ich hab mich nun seit Tagen durch die epischen Posts zu den DSsen und den HD204UI gewühlt.
Bin aber zu dem Schluss gekommen doch zu posten, weil ich euren Rat benötige.
folgende Situation:
Habe mir eine DS211 zu gelegt bei Inbetriebnahme Firmware DSM 3.1-1613
HDDs 2xSamsungs HD204UI mit Firmware 1AQ10001 Produktions Monat 03/2011
Alles lief wunderbar bis ich (natürlich) den SMART-Fehler mit in_the_past beim Spinup bekam.
Die HDD an Bay 2 stieg aus. Extended Smarttest ergab keine Fehler außer dem historischen Spinup Fehler.
Platte raus an den PC gehangen, mit ES-Tool getestet, keine Fehler. Neue Platte gekauft, "defekte" Platte in den PC eingebaut
An Samsung geschrieben und nach dem Firmwarepatch gefragt, wollte es ja beim nächsten Mal besser machen.
Samsung sagt (Zitat aus Mail) :
"Der von Ihnen genannte Firmware-Patch ist unabhängig von der angezeigten Version der Firmware bei allen
Festplatten integriert, die ab dem Produktionsmonat 12/2010 unsere Produktionsstätten verlassen haben.
Dies dürfte bei den beiden von Ihnen genannten Festplatten mit den Seriennummern S2HXX und
S2HXX. Ersehen können Sie dies auch am Produktlabel, auf welchem der Produktionsmonat
angegeben ist."
Also neue Platte eingebaut, es lief ne Zeit wunderbar.
Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler wieder mit Bay 2 und wieder mit ner HD204UI Firmware 1AQ10001 allerdings ne neue Firmware 3.1-1742 auf der DS.
Folgende Fragen habe ich an Euch:
1. Wer hat auch schon diesen Fehler gehabt, obwohl er den Firmwarepatch eingespielt hat? Wie seit ihr damit umgegangen? An wen habt ihr euch gewendet?
2. Synology hat mir folgendes vorgeschlagen:
Synology:
"It seems strange how the upgraded HDD and DSM still cause issue.
Could you please scan the second HDD with SMART Extended test to check if it has issue besides the spinup error?
Then when you set DS back to normal status, could you please turn off the DS and swap the position of the HDD and check if the problem still occurs?
If the problem follows the HDD, then please replace the HDD.
If the problem follows the HDD slot, then there may be issue with the HDD slot, please do an RMA with the local reseller for replacement or fix."
Das heisst doch die einzige funktionierende Platte der Gefahr auszusetzen, dass sie auch unbrauchbar wird oder nicht? Dann habe ich 3 unbrauchbare Festplatten.
Ist das die auch im Forum beschriebene Wechselprozedur? Wenn ja, verstehe ich den Nutzen dieser Prozedur nicht der SMART-Wert der als fehlerhaft gemeldet wird bleibt doch
fehlerhaft man kann diesen doch nicht zurücksetzen.
3. Ich habe die DS genau angeschaut, ich bin der Meinung, dass die 2.te Platte nicht so gut im Gehäuse sitzt wie die erste.
Bei mir sitzt sie sehr knapp am Slot welcher das "Connectorboard" für die HDDs beherbergt. Kann das einer bestätigen?
Grüße und schon mal Danke
Joe