DS 211 - Samsung HD204UI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMuedejoe

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab mich nun seit Tagen durch die epischen Posts zu den DSsen und den HD204UI gewühlt.
Bin aber zu dem Schluss gekommen doch zu posten, weil ich euren Rat benötige.

folgende Situation:

Habe mir eine DS211 zu gelegt bei Inbetriebnahme Firmware DSM 3.1-1613
HDDs 2xSamsungs HD204UI mit Firmware 1AQ10001 Produktions Monat 03/2011

Alles lief wunderbar bis ich (natürlich) den SMART-Fehler mit in_the_past beim Spinup bekam.
Die HDD an Bay 2 stieg aus. Extended Smarttest ergab keine Fehler außer dem historischen Spinup Fehler.
Platte raus an den PC gehangen, mit ES-Tool getestet, keine Fehler. Neue Platte gekauft, "defekte" Platte in den PC eingebaut

An Samsung geschrieben und nach dem Firmwarepatch gefragt, wollte es ja beim nächsten Mal besser machen.

Samsung sagt (Zitat aus Mail) :

"Der von Ihnen genannte Firmware-Patch ist unabhängig von der angezeigten Version der Firmware bei allen
Festplatten integriert, die ab dem Produktionsmonat 12/2010 unsere Produktionsstätten verlassen haben.
Dies dürfte bei den beiden von Ihnen genannten Festplatten mit den Seriennummern S2HXX und
S2HXX. Ersehen können Sie dies auch am Produktlabel, auf welchem der Produktionsmonat
angegeben ist."

Also neue Platte eingebaut, es lief ne Zeit wunderbar.
Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler wieder mit Bay 2 und wieder mit ner HD204UI Firmware 1AQ10001 allerdings ne neue Firmware 3.1-1742 auf der DS.

Folgende Fragen habe ich an Euch:

1. Wer hat auch schon diesen Fehler gehabt, obwohl er den Firmwarepatch eingespielt hat? Wie seit ihr damit umgegangen? An wen habt ihr euch gewendet?

2. Synology hat mir folgendes vorgeschlagen:

Synology:
"It seems strange how the upgraded HDD and DSM still cause issue.
Could you please scan the second HDD with SMART Extended test to check if it has issue besides the spinup error?
Then when you set DS back to normal status, could you please turn off the DS and swap the position of the HDD and check if the problem still occurs?
If the problem follows the HDD, then please replace the HDD.
If the problem follows the HDD slot, then there may be issue with the HDD slot, please do an RMA with the local reseller for replacement or fix."

Das heisst doch die einzige funktionierende Platte der Gefahr auszusetzen, dass sie auch unbrauchbar wird oder nicht? Dann habe ich 3 unbrauchbare Festplatten.
Ist das die auch im Forum beschriebene Wechselprozedur? Wenn ja, verstehe ich den Nutzen dieser Prozedur nicht der SMART-Wert der als fehlerhaft gemeldet wird bleibt doch
fehlerhaft man kann diesen doch nicht zurücksetzen.


3. Ich habe die DS genau angeschaut, ich bin der Meinung, dass die 2.te Platte nicht so gut im Gehäuse sitzt wie die erste.
Bei mir sitzt sie sehr knapp am Slot welcher das "Connectorboard" für die HDDs beherbergt. Kann das einer bestätigen?

Grüße und schon mal Danke

Joe
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe zwar nicht die DS211 sondern eine 1511+ mit 5 stück HD204UI und mir ist jetzt Platte 1 auch ausgestiegen, mit diesem IN_THE_PAST SMART Error :(
Firmware habe ich auch von Anfang an DSM 3.1-1748 am laufen und die Platten sind Produktionsdatum Mai 2011

Habe die Festplatte gestern zur Reparatur geschickt... aber wenn ich mir deinen und andre Posts diesbezüglich durchlese, glaub ich ja fast nicht daran, dass das nur ein Festplattenproblem ist :/
Ohje :(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
glaub ich ja fast nicht daran, dass das nur ein Festplattenproblem ist
Ich auch nicht! Bin mir sogar fast sicher!
Kann auch gut sein, dass du deine Platte so wieder zurück bekommst.

Ich denke eher, dass es ein Zusammenspiel der HDD und der RAID-Verwaltung ist.
Ein RAID kann ja nur funktionieren, wenn gewisse timings zwischen allen Platten im Verbund aufrecht erhalten werden können. Daher kommt ja auch die traditionelle Regel, dass man möglichst baugleiche HDD´s verwenden sollte. Wenn nun jetzt aber eine HDD irgend eines dieser timings nicht mehr halten kann, dann sagt die RAID-Verwaltung: "Ne, das Risiko mit dieser Platte ist mir zu groß! Ausstauschen!". Diese Platte würde aber als Einzelplatte in jedem anderen Gerät vermutlich völlig normal weiterlaufen, aber als Platte im RAID-Verbund ein echtes Risiko darstellen.

Das scheint mir auch der Grund dafür zu sein, dass in einem RAID - egal welches - wesentlich mehr vermeintliche "Plattenausfälle" zu verzeichnen sind, als bei der Verwendung von Einzelplatten, wo gewisse timings überhaupt keine Rolle spielen.

Das mag jetzt vielleicht völliger Quatsch sein, hört sich aber für mich ziemlich plausibel an. Und wie sagte schon Prof. Dr. Harald Lesch: "Wenn diese Theorie* falsch sein sollte, dann scheint sie doch zumindest verdammt gut falsch!" ;)

Und BTW: Es macht schon Sinn, dass es spezielle Platten für RAID-Systeme gibt.

*) Es ging dabei imho um die spezielle Relativitätstheorie.
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mmmh ja.. das würde sich dann aber ja auch alle Festplattentypen und nicht nur auf die 204UI im Allgmeienen beziehen... Hatte ja 2 Jahre lang ne 409+ mit 4x 1.5TB Samsung HDDs.. die liefen bis auf einen Crash aufgrund Stromausfall ohne jegliche Probleme
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du vergisst dabei evtl, dass die heutigen Platten deutlich schneller und fehlertolleranter gebaut werden müssen, als noch vor ein paar Jahren, weil die Nachfrage inzwischen immens gewachsen ist! Früher waren auch - wenn du so willst - fast alle Platten RAID-tauglich. Waren 1,5 TB Platten denn auch Eco-Platten?
BTW: Habe hier über diesem Fehler auch schon von einer WD gelesen!
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja... das waren HD154UI .. Also auch Ecogreens... Ich hoff einfach mal, dass der Austausch was bringt und es wirklich an der Platte liegt... Idealerweise sind alle Platten auch noch im gleichen Seriennummernbereich :(

Hoffe einfach mal, dass es vielleicht doch etwas mehr Unglück ist... Die Konfig mit HD204UI haben ja sicher dutzende Leute am laufen... Sind ja auch eigentlich sehr gute Platten
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja was soll ich sagen, im Moment fallen die Platten scheinbar im 4 Wochen Takt aus… Jetzt hat die zweite Festplatte auch diese SMART Werte…

Auch diese habe ich getauscht bekommen und eingesetzt… Raid-5 konnte problemlos neu aufgebaut werden.

Doch mittlerweile glaube ich wirklich, dass meine DS1511+ einen an der Klatsche hat. Denn die Symptome die sonst nur auftreten, wenn eine Festplatte diesen Smartfehler hat (Lesender Zugriff möglich, doch sobald geschrieben wird, hängt sich die Diskstation für 1-20min auf und der Filezugriff reisst ab – allerdings nicht der Zugriff aufs Admininterface) tauchen jetzt auch auf obwohl alle Festplatten sowohl bei Smart und Status „normal“ stehen haben :(

Ich fahre gerade ein komplettes Backup und werde alle 5 Festplatten noch mal einzeln mit dem Samsung Tool durchchecken und dann die Diskstation komplett neu aufspielen. Es ist echt seltsam… Ich kann ohne Probleme die Daten runterziehen, doch will ich nur 1kb auf die Festplatte schreiben, hängt sich alles auf.

Ich hoffe, dass vielleicht irgendwie etwas beim 3.2 Update schief gegangen ist… ansonsten wie soll ich Synology erklären, dass die Diskstation einen an der Waffel hat? :(

Der Support ist übrigens unter aller Sau… Auf meine Probleme bekam ich 3 Tage später nur eine 0815 Textbausteinemail, dass ich doch bitte prüfen soll ob die Festplatten unter den „empfohlenen Festplatten“ aufgelistet sind und ob die FAQ dazu weiterhilft…

Ist ja nicht so, als hätte ich in meiner Anfrage erwähnt, dass alle Platten Baujahr 2011 sind, den Firmwarepatch haben, in der Liste stehen und angeblich ab DS3.1 keine Probleme mehr machen sollen…

Bei einem 700,- EUR NAS, wessen Hardware vielleicht 200,- EUR wert ist, hätte ich mir schon etwas mehr Support erwartet. Hoffentlich war das nur ein Ausreisser, bei meiner 409+ war man immerhin bemüht
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Support ist übrigens unter aller Sau… Auf meine Probleme bekam ich 3 Tage später nur eine 0815 Textbausteinemail, dass ich doch bitte prüfen soll ob die Festplatten unter den „empfohlenen Festplatten“ aufgelistet sind und ob die FAQ dazu weiterhilft…

Ist ja nicht so, als hätte ich in meiner Anfrage erwähnt, dass alle Platten Baujahr 2011 sind, den Firmwarepatch haben, in der Liste stehen und angeblich ab DS3.1 keine Probleme mehr machen sollen…

Bei einem 700,- EUR NAS, wessen Hardware vielleicht 200,- EUR wert ist, hätte ich mir schon etwas mehr Support erwartet. Hoffentlich war das nur ein Ausreisser, bei meiner 409+ war man immerhin bemüht

Was hättest denn Synology-Support jetzt konkret erwartet?

Itari
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Traurig.. auch hier wird einem nicht richtig zugehört oder sogar noch die eigenen Worte im Mund verdreht - und das auch noch von den Moderatoren.

Was ich vom Support erwarte? Eben, dass man zumindest auf meine Probleme eingeht.. Ich arbeite selbst als IT-Admin und weis wie wichtig detaillierte Beschreibungen sind. Nicht umsonst habe ich Festplattentyp, Diskstation Version und alle möglichen andren wichtigen Angaben gemacht. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass eben alle Faktoren die in der FAQ auf die Festplatte bezogen sind zutreffen (Neue HDD Firmware und Disksation Version 3.1+).. Wenn ich dann als Antwort bekomme, ich solle doch bitte erstmal schauen ob die Festplatten auf der Synology Seite supportet werden und mich an Samsung wenden, dann fühle ich mich ehrlichgesagt verarscht... Denn eben genau jenes habe ich ja vorher gemacht und in der Supportanfrage erläutert... Hier hat man meine Anfrage nicht durchgelesen und einfach das best passenste aus der Textbausteinvorlage angeklickt.

Wenn man bedenkt, dass die 1511+ in der Kategorie NAS für kleinere Unternehmen mitspielt, wo ganz andere Anforderungen an den Support gelten, mach ich mir wirklich Sorgen um die, welche die Diskstation im Unternehmenseinsatz haben.. Da hat man keine 3 Tage Zeit und erstrecht nicht auf solche Antworten.

Zweitens... Ich habe nicht ohne Grund 200 EUR für Hardware geschrieben... Denn genau darauf wollte ich hinaus, dass umgerechnet 500,- EUR des Produktes in der Software und Support stecken... Und genau eben weil 500,- EUR in diesen Komponenten stecken, finde ich es frech, so abgespeist zu werden.

Übrigens war die zweite Platte mit dem Problem nicht aus der gleichen Seriennummern Charge wie die andere HDD.. weshalb ich langsam aber sicher auf ein Problem der Diskstation schließe...

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Traurig.. auch hier wird einem nicht richtig zugehört oder sogar noch die eigenen Worte im Mund verdreht - und das auch noch von den Moderatoren.
Wo genau?

Was ich vom Support erwarte? Eben, dass man zumindest auf meine Probleme eingeht.. Ich arbeite selbst als IT-Admin und weis wie wichtig detaillierte Beschreibungen sind. Nicht umsonst habe ich Festplattentyp, Diskstation Version und alle möglichen andren wichtigen Angaben gemacht. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass eben alle Faktoren die in der FAQ auf die Festplatte bezogen sind zutreffen (Neue HDD Firmware und Disksation Version 3.1+).. Wenn ich dann als Antwort bekomme, ich solle doch bitte erstmal schauen ob die Festplatten auf der Synology Seite supportet werden und mich an Samsung wenden, dann fühle ich mich ehrlichgesagt verarscht... Denn eben genau jenes habe ich ja vorher gemacht und in der Supportanfrage erläutert... Hier hat man meine Anfrage nicht durchgelesen und einfach das best passenste aus der Textbausteinvorlage angeklickt.
Mag sein. In welcher Sprache hast du denn die Anfrage gestellt? Was hast du auf die Textbausteine geantwortet?

Wenn man bedenkt, dass die 1511+ in der Kategorie NAS für kleinere Unternehmen mitspielt, wo ganz andere Anforderungen an den Support gelten, mach ich mir wirklich Sorgen um die, welche die Diskstation im Unternehmenseinsatz haben.. Da hat man keine 3 Tage Zeit und erstrecht nicht auf solche Antworten.
Wenn deine Aussage stimmen sollte, dann wäre dieses und das internationale Forum voll von Problemen und Synology hätte große Probleme. Allerdings kann ich nichts davon sehen.

Zweitens... Ich habe nicht ohne Grund 200 EUR für Hardware geschrieben... Denn genau darauf wollte ich hinaus, dass umgerechnet 500,- EUR des Produktes in der Software und Support stecken... Und genau eben weil 500,- EUR in diesen Komponenten stecken, finde ich es frech, so abgespeist zu werden.
Das war für mich nicht so ersichtlich. Hast du denn Synology schon gesagt, dass die Textbausteinantwort nicht der Bringer war und du das Gefühl hattest, dass sie nicht auf deine Anfrage eingegangen sind?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was ich vom Support erwarte? Eben, dass man zumindest auf meine Probleme eingeht..

Ist man nicht auf deine Probleme eingegangen? Ich denke schon ... vielleicht nicht ausreichend, aber es hat dir keiner etwas über Drucker erzählen wollen, wenn du Festplatten meinst *gg* Aber Spaß beiseite, auch dieser Synology-Support-Mitarbeiter mag mal seinen schlechten Tag gehabt haben ... ich kann insgesammt dazu nicht wirklich Stellung nehmen, weil ich weder den Text kenne, den du an den Support geschreiben hattest, noch die konkrete Antwort ... deswegen lass ich das mal einfach so halbherzig hier stehen.

Noch eine Bemerkung: Bislang hatte ich von dem Synology-Support die beste Meinung, im Verhältnis zu anderen Hersteller-Supports geben sie sich immer sehr viel Mühe (was sie nicht wirklich müssten) und sind auch sehr kulant und dies kann man hier im Forum in vielen Beiträgen nachlesen. Professionellen Support gibt es nicht umsonst und dieser ist auch nicht per se im Preis inbegriffen. Da du ja im Metier arbeitest, kennst du die Preise ... da kannst dir pro Stunde ne DiskStation für kaufen ... und du kennst sicherlich auch die Händlermargen, deswegen sind solche Bemerkungen, wenn sie nicht seriös belegt sind, nicht sonderlich hilfreich. Vielleicht um Frust abzubauen ... aber du merkst auch an den Reaktionen, dass du da nicht den richtigen Ton getroffen hast. Konstruktiv sind immer die Vorgehensweisen, bei denen man dann auch ein Stück weiterkommt ... also wenn du z.B. die Frage hier gestellt hättest, wie man in einem solchen Fall mehr Unterstützung von Synology bekommen kann und ob jemand in der Community eventuell verständigere Ansprechpartner kennen würde oder so etwas in der Art. Ich würde dir empfehlen, einfach noch am Ball zu bleiben und freundlich darauf hinzuweisen, dass dir die Antwort nicht weitergeholfen hat und ob man sich mal deine DiskStation per telnet anschauen könnte, um eventeull eine genauer Diagnose des Problems zu erhalten.

Itari
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich habe auch zwei von diesen Samsung HD204UI drin. Im RAID 0 Verbund. Seit einiger Zeit
höre ich so ein Klicken. Hat das allenfalls mit den oben beschriebenen Problemen zu tun?

Ich habe eine DS211+

Die beiden Platten sind jetzt 6 Wochen alt.

Gruss Rex_CH
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auch 2x HD204UI und beide liefen im Raid 1.
So ein klicken hatte ich auch. Kurze Zeit später stieg die 2. Festplatte aus, bzw. wurde von DSM als fehlerhaft gemeldet, was aber nicht stimmt.
Platte läuft seitdem ohne Probleme als Basic.
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo deniswelsch

Vielen Dank für die Antwort. Hast Du beide HD's als Basis konfiguriert oder geht es nur im RAID0 Verbund,
wenn man die ganzen 4TB (2x2TB) nutzen möchte?

Gruss Rex_CH
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beide Platten laufen als Basic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat