DS-211(+) oder Qnap TS-212 / TS-219P+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flexigem

Benutzer
Hallo liebe Community,

nach langem Überlegen wage ich mal die Frage zur finalen Entscheidungsfindung hier zu stellen. Ich weiß, dass hier hauptsächlich Synology Fans unterweges sind, habe aber die Hoffnung das auch Wechsler von Qnap und oder Inhaber beider Systeme Ihre Meinung kundtun könnten.

Ich bin hin und her gerissen ob es für meinen Bedarf ein System mit Hotswap werden soll.

Meine Anforderungen an das NAS sind:
-leiser und angenehmer Betrieb
-hervorragender Support des Device auch nach 2 Jahren mit Updates auch in Bezug auf 3/4TB Platten
-GUI übersichtlich (DS pluspunkt)
-Wakeonlan wäre wünschenswert
-Wichtige Dienste, :Filehoster support, auch über Addons, SMB, Torrent, Downloadmanager und DLNA (twonkey)
-Raid 1
-Mobile Devices App support, auch über 3rd Party.

Mir ist klar, dass beide Hersteller in etwa eigentlich gleich auf sind. Es ist für mich ehrlich gesagt schwer zu beurteilen welche Entscheidung wohl richtig sein wird. Vom Gefühl her, spricht mich die Oberfläche der DS positiv an, da ich vom Prinzip her eine geordnete und strukturierte Oberfläche mag. Andererseits soll bei Qnap die Palette an Zusatzapplikationen größer und umfangreicher sein (lt. Hörensagen).

Was spricht eigentlich für Hotswap wenn man nur ab und dann mal eine defekte Platte tauschen muss, wenn überhaupt? Gestaltet sich das aufschrauben der geschlossenen Gehäuse beider Hersteller dann so schwierig? Ich muss nicht ständig an die Platten ran wenn alles im grünen Bereich ist.

Mehr Ghz und mehr RAM sind sicherlich zukfuntssicherer in Bezug auf parallele Tasks, oder?

Zur finalen Entscheidung stehen:
DS-211
DS-211+
TS-212
TS-219P+

Nach dem ersten Einlesen hier im Forum wird grundsätzlich immer angeraten die + Geräte zu nehmen.

Da ich ein absoluter Frischling und Newbie in Bezug auf NAS bin, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich bei den ersten Entscheidungsschritten unterstützt.

Vielen Dank.

Ich kenn die QNAPs nicht groß wirklich, aber du bist ja hier auch im Synology-Forum.
Wenn es für dich leise sein muss, dann ist die 211+ sehr zu empfehlen. Wenn man hier so liest macht die sich im Betrieb sehr wenig und wenn die Platten gestoppt sind (also nicht DS heruntergefahren, nur Platten nach ein paar Minuten stromlos) hört man sie gar nicht mehr weil es keine bewegenden Teile mehr gibt.
Support für Software beläuft sich bei Synology auf einige Jahre. Momentan ist man dabei die Updates für die Baureihe von 2007 einzustellen, ich denke das spricht für sich. Und selbst für die gibt es noch Möglichkeiten mit ein paar kleinen Änderungen die Updates zu installieren (aber dann eben inoffiziell).
Apps gibt es für Android und iOS für eigentlich jede Aufgabe vom Hersteller selbst (bis auf die Download-Verwaltung, aber da gibt es gute meist kostenlose 3rd-party-Software), für alle anderen mobilen Systeme gibt es speziell angepasste Versionen von Photo- und FileStation.
Für die Downloads gäbe es die DownloadStation mit Unterstützung für Rapidshare Premium sowie ein paar 3rd-party-Programme mit breiterer Unterstützung. Der Rest ist alles kein Problem, für DLNA bringt Synology keinen Twonkey mit, sondern eine Eigenentwicklung die dafür sparsamer mit der Hardware umgeht und in der Funktion nicht zurück steht.
WoL ist sehr geräteabhängig, meist aber nur für die Business-Klasse. Am einfachsten lässt sich das hier nachlesen: http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php
Synology bietet stattdessen zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren und eben den sogenannten "Hibernation" also ein Herunterfahren der Platten nach gewisser Zeit der Inaktivität.
Raids kannst du dir frei aussuchen, da gibt es alles nur erdenkliche, sogar eines von Synology selbst entwickelt was aber eher für größere Geräte mit mehr Platteneinschüben gedacht ist.
Hotswap ist für den Home-Bereich zu vernachlässigen. Du hast ja schon richtig erkannt: Braucht man nur bei defekten Platten und das sollte nicht so häufig eintreten. Selbst das Austauschen ohne Hotswap dauert keine Viertelstunde. Schrauben raus, Gehäuse aufschieben, Platte tauschen und wieder zu machen.

Ganz wichtig für dich: Die Software ist auf allen Geräten so gut wie identisch (ein paar Details bei den Business-Funktionen mal ignoriert). Egal ob du also eine 211 oder 211j oder 211+ oder ... kaufst: Der DSM sieht überall gleich aus.
Was die Zusatzanwendungen angeht: http://www.synology-wiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_verf%C3%BCgbare_3rd-Party-Apps_aus_unserer_Community + natürlich die paar Sachen die Synology selbst anbietet.

Mehr Power ist aber nicht unbedingt besser, denn ein NAS soll ja auch Strom sparen. Ich muss meinen PC nicht mehr für die ISOs von Linux-Distrubitionen zum Herunterladen an lassen - das spart bei meinen knapp 200 Watt selbst im Leerlauf einiges an Geld wenn man bedenkt dass eine DS im Vollbetrieb schnell mal 1/10 davon verbraucht. Mit größerer Hardware wie den Intel Atom-basierten Geräten wird das schon ein Stück teurer (wenn auch nicht mit PCs vergleichbar). Insofern bringt ein überdimensioniertes NAS auch nicht unbedingt so viel. Synology hat sich lieber darauf verlegt die Software zu optimieren um mehr aus der Hardware zu holen - und das mit Erfolg.

MfG Matthieu

Hotswap kannst vergessen, macht bei alle diesen NASsen keinen Sinn.

Wofür brauchst bei so kleinen NASsen RAID1??? Backup musste ja eh auf externe Platten machen oder wenn du ganz viel Zeit hast, in die Cloud (Tage/Wochen).

Geschwindigkeit/RAM ist immer gut, wenn man an die Zukunft denkt ... aber meist findet man dann irgendwann ein neues NAS spannender. Kannst ja mal bei meinen Befragungen (off-topic-Forum) nachlesen, wie viele Leute sich mehr als eine NAS gegönnt haben; meist wird man irgendwann statt alles auf einer NAS zu haben, bestimmte Aufgaben aufteilen auf mehrere (kleine) NASse.

Wichtig ist halt, dass du dir klar wirst, warum du ein NAS brauchst: also wie Matthieu schon angedeutet hat: Stromsparen, oder auch Server-Leistungen (Media-Server, Download-Server, Web-Server ...) und dann kommt es auch noch darauf an, was für ein Netzwerk du hast ... und ja, ob du ein Bastler bist, der auch mal unter Linux-Haube schauen will ...

Itari

Vielen Dank an Euch.

Das sind ja schon einmal ein paar Erkenntnisse.

Primärer Einsatzzweck derzeit ist, für den Heimbereich Videos zentral abrufbar abzulegen,Musik/ Daten bereit zu stellen und Downloads über die sinnvollste Ressource je nach Quelle anzustossen, da ich jetzt mit einer DSL6000 nach einem Umzug doch mal länger brauche bis ein Update oder Iso da ist.

Wofür brauchst bei so kleinen NASsen RAID1??? Backup musste ja eh auf externe Platten machen oder wenn du ganz viel Zeit hast, in die Cloud (Tage/Wochen).
Eigentlich weniger wichtig. Vielleicht dann doch eher eine Basic und eine weitere extern per SATA (nur +) anschließen. Wie ließe sich eine Filesynchronisation am besten bewerkstelligen? Nur mittels PC nehme ich an, da ich kein inkrementelles Backup fahren würde und die Daten auf dem Backup dem Stand der Quelle angepasst werden müsste.

Leider kriege ich nur mit der + Variante alle "netten" Features wie z.B. viel Speicher und noch leiseren Lüfter. Ich muss nochmal in mich gehen und abwägen ob die ersparten Pennies nicht den langwierigen Spaß verderben.

Ein Backup der internen Platte(n) auf eine externe Platte ohne PC ist schon möglich. Es wird 'differenziell' gesichert.

Zu dem Plus und den anderen 'Anschaffungsprobleme' wollte ich eigentlich ausdrücken, dass bei den Meisten nach der Anschaffung der ersten NAS erst so richtig die Post abging ... deswegen musste dir bei der ersten NAS nicht wirklich ganz so viele Gedanken machen; wenn du Spass daran hast, werden es von alleine mehr ;)

Itari

Primärer Einsatzzweck derzeit ist, für den Heimbereich Videos zentral abrufbar abzulegen,Musik/ Daten bereit zu stellen und Downloads über die sinnvollste Ressource je nach Quelle anzustossen, da ich jetzt mit einer DSL6000 nach einem Umzug doch mal länger brauche bis ein Update oder Iso da ist.
Dafür langt selbst die kleinste DS :)

Solltest du das Geld natürlich haben, dann ist die DS211+ natürlich top.

Du kannst natürlich auch erst mit einer kleinen DS110j oder DS111 starten. Wahrscheinlich entdeckst du noch mehr Dienste und Anwendungen die du nutzen kannst. Wirklich an die "Grenzen" bringen eigentlich nur verschiedene User die gleichzeitig auf die DS zugreifen oder hungrige Anwendungen wie MailStation und Squeezecenter. Ebenso ist SABnzbd+ recht leistungshungrig bei einer sehr schnellen Internetanbindung (das ist bei dir nicht der Fall).
Falls dir die Leistung nicht ausreicht, kannst du die "kleine" DS wieder verkaufen oder sie auch als Zweitbackup/Internetserver nutzen.

Danke Euch.

Die Qual der Wahl. Ich muss den Geldbeutel entscheiden lassen. ;)

Differentiell von Basic A nach Basic B wäre auch realisierbar ohne gleich ein Linux Guru zu sein? Was passiert wenn ich dann eine Datei in A lösche? Bei einem Filesync wird die entsprechende Datei dann in B auch gelöscht. Es gibt Daten die ich mit der Zeit auch mal wegwerfe, die dann auf dem Backup ebenfalls nichts mehr verloren haben.

Kannst einstellen, ob du die 'gelöschten' auch im Backup gelöscht haben möchtest oder eben nicht ... geht alles per GUI ohne große Guru-Ambitionen ;)

Itari

kann man bei der ds211+ zb ein sharkoon 5BAY über esata anschliessen? ( esata multiplier/port den viele davon gelesen und wenig verstanden und weiss jetzt nicht ob die ds211+ oder sharkoon bay (hat)haben muss) oder dürfen nur 1x hdds angeschlossen werden?!

Man kann zwar eine Sharkoon 5Bay per eSATA anschließen, aber sie wird nicht so funktionieren, wie du es möchtest, da eben der Portmultiplier fehlt.

Itari

jo dir auch trotzdem danke :) habs in nem anderen thread beantwortet bekommen.. schade eigentlich :( (oder gibst ne zwischen schaltung ? :D )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat