DS-211+ oder DS-211 -> Squeezebox Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xerabo

Benutzer
Hi,

ich habe eine DS-207+ mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Jetzt sind die Platten voll und ich denke im Zuge des Kaufes neuer Platten auch über eine Aktualisierung der DS nach.

Geplant ist eine DS-211+ oder ohne plus.

Genutzt wird die DS im GBit-LAN für Time-Machine-Backup & Software-Archiv, aber primär für DLNA und auch den Squeezbox-Server.

Dieser läuft leider SEHR lahm auf der 207+ und meiner "Boom". Sehr langsame Reaktionszeiten, so dass die Benutzung wenig Freude bereitet.

Fragen:
Wird das mit der 211 (+) besser - wegen der stärkeren CPU & mehr RAM?
Sollte ich ie 60EUR investieren und direkt die PLUS-Version nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Chris

Moin xerabo

Das kommt natürlich mal wieder drauf an :D
Nämlich darauf wie groß Deine Sammlung ist, mit welchen Zusatzplugins Du die DS quälen möchtest, und wie langsam/schnell Dein Auge, Hand, Hirn Koordination noch ist.

Aber um sich sicher zu sein, das man sich hinterher nicht wie blöde ärgert würde ich die 60 Tacken investieren ;)
Also meine 210+ ist mir schnell genug. Ich habe in den Response-Zeiten keinen Unterschied zum PC wahrgenommen.

Das aufbauen der Media-Lib dauert was länger, aber das passiert eh Nachts.....

Grüße

Hi Super-Grobi,

danke für Deine Antwort.
Die Sammlung ist nicht so groß - knapp 5300 Titel. An Zusatz-Plugins ist mir Internet-Radio & iTunes wichtig.
Ich habe jetzt zum Vergleich mal den Squeezebox-Server auf dem Mac installiert. Wow. Das ist schnell. Wenn ich auf dem iPhone via iPeng Sachen auswähle etc. pp. kommt die Reaktion sofort.
So stelle ich mir das vor. Cool.

Also schätze ich mal, dass CPU-Power und RAM eine wichtige Rolle beim Squeezebox-Server spielen? Dann wäre die Entscheidung ja einfach -> 211+.

VG
Chris

Hi

CPU mehr als RAM. Lange Listen stressen das System. Bei 5K Titeln geht sicher auch noch eine 211 ohne '+'.
Aber wie das immer so ist, beim Essen kommt der Appetit, und weniger Titel werden das ja nicht.
Also ich sag mal so, wenn Du die 60€ einfach über hast, überleg nicht lange. Wenn es schon n' bisschen weh
tut, dann ist halt die Frage ob es gut angelegt ist, und wie lange man gedenkt mit dem System zu arbeiten.
Ich würd mal sagen so 3-5 Jahre sollte so eine DS schon mal rennen und ihren Dienst tun bevor man sie aufs Altenteil schiebt.
Das wären dann 1.66€ resp. 1.00€ pro Monat die man da investiert. Ich würds machen, aber ich bin von dem SBS auch wirklich
begeistert und möchte es nicht missen. Muss halt jeder selber wissen.
Und wenn es nicht geht mit den 60€, dann geht es sicher auch ohne '+', ist halt Nice to have das Ganze....

Grüße

ja, das sehe ich ähnlich.

Meine 207+ ist ja auch schon einige Jahre in Betrieb. Die neue DS soll sich auch lange halten. Daher werde ich mir auch eine 211+ mit 2x2TB WD20EARS holen.

Vielen Dank, Grobi!

VG
Chris

Gerne! Und viel Spaß mit dem System ;)

So, ich habe die 211+ jetzt seit ein paar Tagen.
Ich bin begeistert. Die 211+ ist nicht nur nahezu lautlos und deutlich schneller bei AFP/SMB als die 207+, sondern der Squeezebox Server ist wesentlich schneller. Das war ja mein Hauptwunsch, da die 207+ sonst auch tadellos war. Perfekt - das sollte wieder ein paar Jahre halten. ;)

Wunderbar, das freut mich! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat