DS 211+ HDD upgrade von 2 TB auf 4 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei meine HDD in meiner Disk Station 211+ von 2x 2 TB auf 2x 4 TB zu erhöhen.
Der Status ist z. Zt. folgender:
-System heruntergefahren
-Platte Nr.2 ausgebaut
-Platte Nr. 2 durch neue WD red 4 TB ersetzt
-System eingeschaltet
System fährt hoch folgende Anzeigen Status blinkt gelb
Lan Verbindung grün flackert
HDD 1 stabil grün
HDD 2 stabil grün

Das System ist in diesem Status seit ca. 30 Stunden !

Da ich keinerlei Fortschrittsanzeige habe, bin ich sehr verunsichert, was ich tun soll.
Wie lange kann der Vorgang noch dauern, kann ich abbrechen, was ist zu machen ??
Meine Internetverbindung läuft mit upload 12 Mbit/s und Download mit 200 Mbit/s stabil,
Vom Rechner zum Server (Diskstation) keine Verbindung möglich, also keine Steuerung der Software.

Ich hoffe, meine Angaben können zur Lösung des Problems beitragen und den upgrade vernünftig zu Ende bringen

Mit Gruß
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Was sagt der Synology Assisstent zum Status der DS?
DS auch nicht via LAN-IP:5000/5001 erreichbar?
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Verbindung möglich : " safari kann keine Verbindung zu...........aufbauen"
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
1. Lief die DS vorher denn richtig, bzw hattest du Zugriff auf die Oberfläche?
2. Was für ein Volume hattest du darauf erstellt? ein JBOD, oder Raid 0 bzw Raid 1 ?
Einfach eine Festplatte ausbauen und gegen eine größere Festplatte tauschen klappt leider nur bei einem SHR bzw Raid 1.
Ist die Netzwerkverbindung iO? Siehst du im Router das die DS eine IP hat?
Letzter Schritt, fahr die DS runter und bau die alte Festplatte wieder ein und guck ob die DS wieder so wie vorher läuft, und schau nach wie das Volume erstellt ist.
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. DS lief seit ca. 4 jähren ohne Klagen-Zugriff war immer zu jeder Zeit möglich
2 Raid 1 mit SHR
3. Alles i.O DS wird über IP bzw dynamische DNS (dynDNS) angesprochen
4. Auch hier keine Probleme- alte 2 TB Hdd wieder eingebaut -läuft wie eh und je
5 Erst nach dem "Umbau mit einer neuen WD red 4 TB, die offenbar auch erkannt wird (?) beide Led leuchten grün)
und die LAN-LED leuchtet bzw flckert auch grün, gibt es offenbar ein Problem.
Die Status LED blinkt ewig (beim letzten Versuch ca. 36 Stunden) gelb und solange der Status nicht grün ist, kann ich nicht auf die DS-Oberflacäche zugreifen.
Ich habe keinerlei Info wie der Stand der Dinge ist und ob das System auch wirklich die neue Platte "umjubelt.

Nachtrag; alles läuft unter Mac OS High sierra
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Ist dumm, wenn du nach dem Einbau der neuen Platte nicht in DSM kommst, weil vollautomatisch wird die neue 4TB nicht dem Speicher hinzugefügt.
Das muss man schon von Hand anstoßen, die "Reparatur".

Vielleicht mal ausschalten und mit der zweiten 4TB probieren.
Oder die 4TB mal an einen Rechner hängen, löschen und nochmal probieren bzw auch mal die SMART Werte der 4TB Platten auslesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!