DS-210j - das was ICH suche ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar. Der Switch verteilt ja nur. Die Geräte suchen ja trotzdem den DHCP-Server und bekommen dann ne IP zugewiesen.

Ich hab bei mir am Router auch nur ein Netzwerkkabel. Und das geht zum Switch. Und da ist alles weitere angeschlossen.
 
Ok ich glaub das is noch ne vernünftige zusätzliche investition. Die 20€ tuen ja jetzt auch net so arg weh....

Hab grade mal wegen meinen HDDs geschaut - meine WD10EADS-00L5B1 sollte passen, da sie das richtige Untermodel ist.

Jetzt habe ich aber noch eine 750GB WD Green AVVS - aufgeführt ist nur die AACS und AALS.
Die AVVS ist halt ne OEM Platte, war mal in nem Dell PC. Müsste aber eigentlich laufen oder ?
 
oh 14,95€ bei MIndfactory, das hört sich hervorragend an.

Tja dann werde ich das Ding wohl die Tage mal ordern, und hoffen das alles klappt.

Wenn ich keinen Raid mach kann ich die Platten ja quasi tauschen wie ich lustig bin, sofern der Platz mal eng wird oder ? (Und die EXT HDDs an nem Win-PC auch wieder einfach in NTFS umformatieren)
 
Siehe Begründung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung allerdings ist meine Wunschkonfiguration anders. Ich will ein NAS für die Bereitstellung von Videos, Musik und Bildern. Die Musik sollte über eine Squeezebox Lösung teilweise über WLan im Haus verteilt werden (Musikarchiv komfortabel ohne CD-Wechsel duchhören, einfache intuitive Musikauswahl mit Bereitstellung von MP3-Tag und Covern, abspielen von Playlists, eventuell AAC konvertierung während des Streamens). Zum anderen sollte mein Fernseher Samsung PS50C6970 via LAN auf die vorhandenen DivX und Bild Dateien zugreifen können. Die Playstation 3 will ebenso mit MKV Dateien versorgt werden.

PC, Fernseher, PS3, Squeezebox touch, DSL Modem--> Gbit LAN via Swich
2x Squeezebox Radio--> W-LAN

- Kann die Squeezeserver Software und eine Mediencentersoftware parallel auf einer DS-210J betreiben werden oder benötige ich ein 210+?

- Ist ein gleichzeitiger Zugriff auf bspw. eine MKV-Datei, eine MP3 und das Streamen eines Internetradiosenders ein Problem in der beschriebenen Konfiguration?

- Mache ich einen grundsätzlichen Fehler beim Aufbau des Netzwerks oder weiss vielleicht jemand aus persönlicher Erfahrung dass etwas so nicht möglich ist?

- Ist die Performance beim durchstöbern der Musikbibiliothek ausreichend?

- Ist eine günstigere Variante für diese Anwendungen denkbar?

Die Logitech Lösung ist noch nicht gekauft bin noch für Alternativen offen allerdings soll das Logitech-System schon ziemlich ausgereift sein, kann mit einem Smartphone anstatt SB-Duet bedient werden und ist günstiger als SONOS. Zuerst möchte ich mir ein taugliches NAS System kaufen und einrichten.
Ich hoffe jemand hat so etwas am laufen und kann mir eventuell tipps zu der NAS Auswahl und Installationstipps geben.

Grüße Schnabulator
 
Allgemein kann ich dir net helfen, aber eins vlt:

Die PS3 kennt keine MKVs, ich denke also das wird nix mit dem streamen. Viele streamen ja per PS3 Media Server, der wandelt aber glaube ich während dem Stream um, sicher bin ich mir aber nicht.

Musikzugriff will ich auch, nur das ich einfach meinem Media-Monkey sag er soll die Dateien auf dem NAS suchen, und dann per Bluetooth zur Anlage. Von der Performance sollte das aber bei dir auch problemlos gehen, das geht bei mir jetzt sogar easy per Wlan.
 
Sorry, der Fernseher kann MKV zumindest via USB ohne Probleme.

Wie das mit dem Dateihandling ist weiss ich leider nicht, ich denke dass die Squeezebox Lösung auch das sortieren nach MP3 Tags unterstützt. Genau geht es aber aus all dem Stuff den ich in letzter Zeit gelesen habe nicht hervor. Ich lege unter allen Umständen höchsten Wert auf ein intuitives durchstöbern des Musikarchives nach Genre und Bewertung.
 
Axo der TV soll praktisch die MKVs einlesen und nicht die PS3. Das Kann gehen wobei ich diese internen Media-Receiver meistens unglaublich mies fande.
das mit der Squeeze muss eigentlich gehen, aber sagen kann ichs dir nicht.
 
jep, DivX kann sie die Playsie. Aber zurück zum Thema kann und muss ich 2 Medienserver SQeezebox und Mediencentersoftware ala Twonkey für meine Wunschanwendung betreiben?

Danke für´s Feedback
 
jep, DivX kann sie die Playsie. Aber zurück zum Thema kann und muss ich 2 Medienserver SQeezebox und Mediencentersoftware ala Twonkey für meine Wunschanwendung betreiben?

Danke für´s Feedback

Die DS210j dürfte für Squeezecenter keine ausreichende Power haben.
Es sollte schon eine DS109+,DS110+ sein. Squeezecenter braucht im Gegensatz zu anderen Programmen recht viel Arbeitsspeicher.

Ich hatte es auf meiner DS mal installiert und es lief recht träge und zäh.
 
Etwas Allgemeines an dieser Stelle zum Nachdenken:

Mein Sony Bravia kann recht viele Video-Formate von einem Stick oder einer USB-Platte lesen, aber nur 2 Formate als Stream interpretieren. Das ist Absicht so, meint Sony.

Man kann also nicht unbedingt davon ausgehen, dass wenn ein Dateiformat irgendwie auf einem Gerät (TV, Mediabox usw.) per USB oder eingebauter Platte geht, dass es auch immer und in jeglicher Kombination mit Netzwerk-Streams geht. Es hat also nicht unbedingt etwas mit technischen Gegebenheiten zu tun, sondern ist oft abhängig von der jeweiligen Media-Clientsoftware (die ja eine andere sein kann, als die die man zum Abspielen einer USB-Platte verwendet ... geht mal davon aus, dass es immer mehrere Media-Clients auf einem Gerät gibt) oder aus anderen Gründen einfach nicht vorhanden.

Itari
 
Thx wollte mir den test via Netzwerkkabel und PC sparen, wenn Ihr sagt es müsse unbedingt getestet werden, werde ich morgen mal gugga, ob der Stream von MKV über Netzwerk möglich ist. Scheisse, dass die Hersteller ihre Produkte softwaremäßig so beschneiden. Dachte schon, dass es eher die 210+ sein muss, aber hat genau diese Konfiguration "Squeezebox und 210+ jemand am laufen und kann mir sagen, wie man die Medienbibiliothek nutzen kann? Beispielsweise Auflistung aller Tracks nach Genre oder Kommentar im Tag und die Geschwindigkeit mit der dies über ein Touch Client geht? Das interressiert mich am meisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe ein Netzwerk mit dem Fernseher und Windows hergestellt, wollte eine MKV Datei streamen, funktioniert net. Über USB funktioniert MKV über Netzwerk nicht. Schein dasselbe wie bei deinem Bravia TV zu sein. Kann ich über eine WD-Live in Verbindung mit einer DS-210+ das MKV-Videostreamingproblem lösen?
 
ja kannst du. Der WD TV ist ja sozusagen dafür gemacht.
 
Also, habe mit der Software PC Share Manager von Samsung MKV via Stream auf meinem PS50C6970 zum laufen gebracht. Über die Windows eigenen Mediastreamingoptionen funktioniert es leider nicht. Für diejenigen die es interressiert hier
http://www.samsung.com/download/Fil...e=101&model=LE40B652T4P&filetype=SW&language=
der Link zur Software, könnte mir vorstellen das auch SONY TV´s damit MKV streams empfangen können. Als NAS System werde ich wohl um einen WHS nicht drumherumkommen und ein entsprechendes Produkt kaufen was preislich auf dem selben niveau liegt wie eine DS-210+ lösung mit 2TB Speicherplatz. Damit habe ich die Vorteile download von DLC Containern ohne PC, steuerung über versch. clients, native unterstützung des Squeezeboxservers. Ob das Samsung Share Programm darauf installierbar sein wird, oder es eine unterstützung dafür gibt werde ich nachlesen. Damit bin ich einfach flexibler.

Grüsse Schnabulator
 
Erstmal ein dickes Dankeschön für die ganze Hilfe ! Wirklich toll die Community hier. Seit gestern werrkelt nun eine DS210J bei mir (Danke an sowosamma!)....bin mehr als begesitert, sowas intuitives und unkompliziertes hatte ich schon langen icht mehr, funktioniert genial !

Zwei dinge wollte ich jetzt noch wissen:

1.Ich wollte eigentlich FTP etc einrichten, stelle aber fest das sich ja jeder Nutzer einfach auf ide Weboberflächer der Box setzen kann, sich anmelden und von dort aus Downloaden, verwalten etc. pp.....heisst: Eigentlich brauche ich nen Dienst ala FTP/Webdav etc garnicht ?

2.Momentan habe ich als Hauptplatte ne 1 TB als Backup ne 750GB. Die TB Platte könnte schon schnell zu klein werden - jetzt die frage: Kaufe ich mir nun eine sagen wir mal 2 TB HDD, muss ich die 1TB HDD irgendwo auf einer 3ten HDD sichern, ausbauen, neue 2 TB einbauen wieder alles erstellen, wieder alle ordner anlegen etc, und kann dann die Daten zurückkopieren ?
Oder gibt es da eine deutlich eifnacherer Lösung ?
 
:)

zu 1: dann schalte einfach die nicht benötigten Dienste ab ...

zu 2: du kannst die jetzige Platte im ausgebauten Zustand z. B. via USB-Adapter an die DS anschließen und deine Daten rüberkopieren ... zur Sicherheit hast ja immer noch deine Backupplatte. Wenn es soweit ist, solltest noch einmal nach dem genauen Verfahren nachfragen ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat