DS 209: Zweite Platte als Backup für die erste verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey super, jetzt klappt der Zugriff auch übers Internet! :cool:

Nach diesem Erfolgserlebnis stellt sich auch schon die nächste Frage: Ist es möglich, an einem Rechner, der über Internet mit der DS verbunden ist, das NAS als Laufwerk im Explorer einzubinden, so dass ich an meinem persönlichen Rechner nicht unbedingt über den Browser/Filestation gehen muß?
Ich denke da z.B. an den "Upload Manager" vom GMX Media Center, bei dem ich dann ganz einfach über den Explorer Zugriff auf meinen Webspace als "virtuelles Laufwerk" habe. Gibts dafür ein Programm?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Antwort ist: ja ganz einfach ... Netzwerklaufwerk verbinden ...

Allerdings geht alles unverschlüsselt über Netz ... da wäre die File-Station eigentlich die bessere Lösung ;)

Itari
 

mitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach 2 Wochen arbeiten mit der DS muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das Teil ist schnell, auch über Internet, und die Backups laufen inzwischen auch automatisch. Bin ziemlich begeistert dass ich jetzt wirklich von überall auf sämtliche Daten zugreifen kann und immer alles greifbar habe.

Jedoch stellt sich mir eine Verständnisfrage: Das Gerät hängt ja über den Router ständig am Internet. Besteht da eine Gefahr dass man sich auf irgendeine Art Viren einfängt? Beispielsweise dadurch, dass ich einem Benutzer den Zugang erlaube und dessen Rechner "verseucht" ist. Muss/sollte ich irgendwelche Vorkehrungen treffen?

Danke...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Viren für Linux sind theoretisch möglich, kommen aber in the Wild sehr selten vor.
Grösser ist die Gefahr, dass ein Windows Schädling einfach alle Daten einer Freigabe löscht oder verändert. Direkten Zugriff auf das Filesystem hat der Client ja nicht (ausser auf einer Shell).
Sobald die User aber shell Zugriff haben kann es gefährlicher werden. Dann könnte ein böser Zeitgenosse versuchen ein präpariertes Shellscript auf die DS zu laden/erstellen und gleich ausführen.
Meist ist aber auch das nicht so sehr gefährlich, denn nur jemand mit root Rechten kann ein System wirklich ins Nirvana schiessen.
 

mitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundsätzlich habe nur ich Administratorenrechte. Wenn überhaupt jemand anderes Zugang hat, dann höchstens zu einzelnen Datenverzeichnissen, die ich freigebe.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe ist es also nicht üblich oder unabdingbar, einen Virenschutz vorzusehen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab was zu Viren auf der DS im Wiki geschrieben. Vielleicht klärt das ja noch die letzten Verständnisprobleme.

Itari
 

mitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, der Artikel ist hilfreich! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat