DS 209 mit T-Com Speedport 701V ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dries

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Morgen :)

Bevor Jeamand schimpft, weil ich blöd frage --> ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet; also bitte Sorry :)

Dieses Forum, und auch andere, habe ich schon durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich habe mir eine DS 209 zugelegt und bin am Einrichten.
Intern funktioniert wohl alles, von Extern geht nichts.

DS 209 hängt an einem Netgear-Gigabit Switch und dieser am Speedport 701V, daneben hängen noch eine Auerswald T3000 ISDN und ein Emtec N200 Mediaplayer.

Die DS hat, wie sie anderen Geräte auch, eine stat. IP: 192.168.2.230

Sie wird vom Router (FW 33.04.57) aber zum Verrecken nicht erkannt :-(

Insofern fällt es schwer, von Aussen darauf zuzugreifen, wenn ich keinerlei Portweiterleitung angeben kann.

NAT ist am Router eingeschaltet, aber die DS mit der IP 192.168.2.230 taucht nicht auf.

Kann mir bitte Jemand helfen / Hilfestellung geben ?

Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Der Router muss also die DS "erkennen" damit man eine Weiterleitung einrichten kann? Geht das nicht Manuell - einfach die IP eintragen? Versuche doch mal dich per SSH auf der DS einzuloggen und etwas anzupingen. Evtl. merkt der Router dann dass er da noch ein Gerät im Netz hat.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Die_Kommandozeile

Rich (BBCode):
ds209> ping -c 4 www.heise.de
PING www.heise.de (193.99.144.85): 56 data bytes
84 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=0 ttl=249 time=16.4 ms
84 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=1 ttl=249 time=16.6 ms
84 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=2 ttl=249 time=17.4 ms
84 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=3 ttl=249 time=17.7 ms

--- www.heise.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 16.4/17.0/17.7 ms
ds209> exit

gruss
dude
 

Dries

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen thedude,

man kann im Speedport keine IPs manuell eintragen, das folgt alles auf einer Maske nachdem der Speedport das Gerät erkannt hat :-(

Win 7 kann kein Telnet ? :-(
Und mit dem SSh überforderst Du mich ...

Ha !

Ein bisschen gegoogelt und von Bitvise einen SSH Client runtergeladen - ich bin "drauf" :)

Jups, ich kann den Router anpingen :)

UND DAS WICHTIGSTE: Die DS taucht nun im Router auf !

Besten Dank :)

Gruss

Dirk
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

stell mal die DS auf DHCP, lass sie ein weilchen laufen, dann bekommt sie eine IP vom 701v und wird dann auch in der Geräteliste aufgeführt.
Nachdem du die NAT Weiterleitung eingegeben hast, kannst du wieder eine statische IP vergeben.
Schau noch mal in der Anleitung des 701v nach. Soweit ich mich erinnere vergibt er ab x.x.x.100 die IPs per DHCP und darunter akzeptiert er statische.

Grüße

Oli
 

Dries

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@haol0013

Das klappt mit einem T-Com Speedport leider nicht.

Bei DHCP "Ein" wird die Synology zwar gefunden, aber logischerweise mit der automatisch vergebenen IP.

Diese kann man nachträglich auch nicht im Router ändern.

Schaltet man den Speedport danach wieder auf DHCP "Aus", gammelt die Synology noch mit der "alten" IP im System rum .....

Aber so, wie thedude es beschrieben hat - funzt es :)

Gruß
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

DHCP solltest du auch nicht im Speedport aktivierten bzw. deaktivieren sondern in der Syno. So funktionierte das bei mir.

Grüße

Oli
 

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre was fürs Wiki - hatte auch das Problem und hab den DHCP-Workaround benutzt - was natürlich den Nachteil hat dass die DS keine fixe IP hat.
 

Dries

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@balabushka + @haol0013

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich DHCP in der Syno aktiviere ?

Grundsätzlich stellt DHCP bei mir der Speedport zur Verfügung, abschaffen kann ich den Speedport auch nicht, da das dämliche IP-TV nur mit T-Com eigenen Geräten funktioniert; ein D-Link 655 kam jedenfalls nicht damit klar.

Fragt mich nicht warum - eine vernüftige Antwort kann ich Euch nicht geben - ich wollte IP-Adressen, die ich mir behalten kann :)

Auerswald TK 192.168.2.240
Syno 192.168.2.230
N200 Media-Player 192.168.2.220

Die IP der einzelnen Clients (Notebook) sind mir eigentlich wurscht, meine Filesharing Zeiten sind vorbei :)

Nun hatte ich aber das Prob, dass ich im Speedport keine NAT-Weiterleitungen angeben konnte, wenn der Speedport die Syno nicht mit der von mir gwollten IP 192.168.2.230 "registriert".

Ich konnte der Syno ne IP geben, wie ich wollte, der Speedport hat sie eben nicht angezeigt.

Er verwies immer nur auf die 192.168.2.33 die er mitbekam, als die Syno erstmalig eingerichtet wurde - eine Möglichkeit, im Router selbst die Adresse zu verändern gibt´s nicht, zumindest habe ich keine gefunden.

Insofern konnte ich die Syno auf der .33 lassen und die Portweiterleitung dahin schalten oder aber eben auch nicht.

Jo - und da ich stur war und der Syno unbedingt die 192.168.2.230 geben wollte -> Post im Forum.

Auf "thedude" gehört, von Bitwise den SSH-Client runtergeladen, die Syno und den Speedport angepingt - und siehe da, der Speedport hat meine Syno mit der Adresse 192.168.2.230 erkannt und im NAT-Menü registriert :)

So hat´s zumindest bei mir funktioniert.

Gruß

Dirk
 

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Passt doch perfekt :)

Ich hatte versucht das Problem vor einigen Wochen zu lösen, bevor ich hier den Beitrag gelesen habe.

Mich auf der DS einzuloggen und zu pingen ist mir nicht eingefallen, aber auf das Umstellen der DS auf IP-Bezug über DHCP bin ich zum Glück selbst gekommen^^
 

Boergi

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Router muss also die DS "erkennen" damit man eine Weiterleitung einrichten kann? Geht das nicht Manuell - einfach die IP eintragen? Versuche doch mal dich per SSH auf der DS einzuloggen und etwas anzupingen. Evtl. merkt der Router dann dass er da noch ein Gerät im Netz hat.

gruss
dude

Danke für den Tipp, habe auch so einen mistigen Speedport und hatte das selbe Problem. (DHCP Server ist ein separater im Netzwerk).

Gruß,

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!