DS 209 - es sollen größere HDDs rein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Tha-

Benutzer
Hallo,
ich möchte mein DS 209 aufrüsten - langsam wird der Platz knapp ;)

Da stellt sich aber folgendes Problem: Bisher sind zwei 1 TB-Platten als Stripeset drin. Ich werde zwei 3 TB Platten kaufen und plane diese als Mirrow zu konfigurieren, so das meine Daten zumindest bei einem Crash einer Platte geschützt sind.
Nur wie in drei Teufelsnamen bekomme ich die Daten von der DS gesichert und nach dem Umbau wieder zurück? Ich hab nirgends Platz für beinahe 2TB Daten. Und ich hab auch wenig Lust noch eine 3 Platte in ausreichender Größe zu kaufen um die Daten zwischenzulagern...

Ich kann zunächst ein Systembackup machen und anschließend die Daten auf eine der beiden 3 TB-Platten ziehen, dann die beiden Platten ausbauen und z.B. im PC verbauen, die Daten da drauf spielen und so ich die 3 TB Platte wieder freibekommen um diese zusammen mit der anderen als Mirrow in die DS zu bauen. Danach die vorher abgelegte Systemsicherung zurückspielen und die Daten dann auf die DS zurückspielen...

Ziemlich kompliziert und vor allem zeitaufwendig ... Gibts nen schnelleren, effizienteren Weg???

1. Eine der 3TB-Platten an der USB- oder eSATA Port hängen und über den Disk Station Manager eine lokale Datensicherung durchführen.
  2. Alte Platte ausbauen
  3. Die andere neue Platte einbauen
  4. Firmware über den Assistenten installieren, dabei ein SHR einrichten
  5. Backup zurückspielen
  6. Zweite 3TB-Platte einbauen und ins Volume integrieren

Was spricht gegen RAID1 anstatt SHR?

Nichts - in einem 2-Platten System kommt das aufs gleiche raus.

Schon mal vielen Dank für´s Feedback...

Sicher, das mir auf dem Weg dann nicht notwendig wird den neu erstellten Raidverbund zu formatieren??? Ich mein - erst ist es eine Platte mit Daten etc., dann kommt ne neue hinzu und mit der wird dann ein Spiegel gebaut ... Mir ist durchaus schon untergekommen das dann formatiert werden müßte - damit wäre alles verloren.

Hallo,
wenn nur eine Platte drin ist wirst Du Raid1 wahrscheinlich gar nicht angeboten bekommen, SHR aber schon.
Wie Trolli schon sagte, bei 2 Platten ist SHR ein RAID1.

Gruß Götz

Man kann Basic-Volumes in der DS auch problemlos zu Raid-1 umwandeln. Auf Multibay-Stations werden die Basic-Volumes dazu grundsätzlich als degradetes Raid-1 angelegt.

Hallo,
bei SHR wird schon in weiser Voraussicht die Datenpartition als RAID1 angelegt aber als degraded, wenn die 2. Platte dazu kommt wird sie dem Raid zugeordet und syncronisiert.

Gruß Götz

Aha - wieder was gelernt ...:)

Ich hab grad die Platten gekauft und werd mich dann nächste Woche mal dransetzen und das Ganze umbauen... Mal schauen, wie lang es dauert bis die Komplettsicherung abgeschlossen ist...
In jedem Falle geb ich Feedback! :D

So - die Platten sind da... Nun habsch Probleme!

1.) Schließe ich eine der Platten via USB 2.0 an die DS 209 an bekomme ich lediglich die ca. 750 GB angezeigt (Platte steckt in einer Icy Box)
2.) Mit der gleichen Icy Box an einem Win7x64 PC angeschlossen führt zu gleichen Ergebnis.
3.) Direkt an den SATA Anschluss des Motherboards angeschlossen läßt die Platte sich als GPT Datenträger mit voller Kapazität formatieren.
4.) Wenn ich diesen formatierten Datenträger dann via Icy Box an den PC anschließe wird mir auch hier die volle Kapazität angeboten.
5.) Via Icy Box den gleichen formatierten Datenträger an die DS 209 angeschlossen führt dazu das ich lediglich die zu GPT gehörende 128 MB Partition angezeigt bekomme. Die DS mag GPT wohl nicht?

Wie komme ich denn jetzt dazu eine der 3 TB Platten via USB als Backupdatenträger anzuschließen um so die Erweiterung meines NAS auf 2x3TB durchzuführen???
Ich hab kein zweites NAS um darin die Platte zu formatieren und auch keinen Linux-Rechner zur Hand um die dort zu irgendetwas kompatiblen zu formatieren ...

Welche Firmware läuft auf Deiner DS? Was passiert, wenn Du die Platte an der DS mit ext3 oder ext4 formatierst?

Es läuft die aktuelle Beta ...

ext4 gibt auch nur ca. 750 GB, FAT32 auch - ext 3 hab ich noch nicht probiert - denke mal das wird das gleiche Ergebnis haben.

Grad noch ext3 probiert - gleiches Ergebnis (zumindest zeigt er jetzt wieder die ca. 750 GB an, Formatierung läuft noch)

Zuletzt bearbeitet:
Alternative ...

Ich hab hier noch nen 2008R2-Server im Netzwerk stehen - kann ich den zum rsync-Server machen um das Gesamtbackup der DS via Netzwerksicherung da drauf zu schaufeln? Eine der 3 TB-Platten hätte da drin noch Platz oder könnte via USB angeschlossen werden.

Klar - das sollte auch gehen - oder Du formatierst die Platte mit einer Linux-Live CD...

Auf jeden Fall solltest Du das mal als Bug Report an Synology senden.

So - habe fertig!

War aber deutlich komplizierter als gedacht und auch nicht ganz zufriedenstellend.

Zunächst ist es mir nicht gelungen eine der 3 TB Platten über USB anzuschließen und so die Daten per Datensicherung auf die Platte zu bekommen. Lag an der IcyBox & DS - selbst mit einer komplett in ext4 formatierten Platte die in einem Linux PC tadellos erkannt und erstellt wurde kam die DS nicht zurecht.
Also biss ich in den saueren Apfel und hab die Platte per USB an den PC gehängt (als GPT Datenträger unter Windows gehts) und alles Daten rüberkopiert (ca. 1,8 TB). Auf der DS hab ich danach alles gelöscht, lediglich die Ordnerstruktur belassen (sprich, alle Ordner waren leer). Daraufhin hab ich ne kleine Platte per USB an die DS angeschlossen und so eine Komplette Sicherung der DS incl. Daten, Anwendungen, SQL Datenbank usw. gemacht.

Dann war´s soweit - die zwei 1 TB Platten raus und die erste 3 TB Platte rein, Firmware neu drauf und nen SHR Datenträger angelegt (das dauerte :-( ) Danach alle vorher auf der DS vorhandenen Aplikationen neu installiert und danach das Gesamtbackup von der USB Platte zurückgespielt. Sah erstmal gut aus - aber etliche Einstellungen mußte ich trotzdem neu machen, wurden also vom Backup nicht rekonfiguriert. Aufgefallen sind mir da:

- SQL Datenbank hatte wieder kein Passwort
- Zeitsyncronisation mußte neukonfiguriert werden
- phpMyAdmin ließ sich erst nicht öffnen, da falsche Berechtigungen an der Konfig-Datei
- Gerätename nicht geändert, somit keine Domänenmitgliedschaft mehr
- Mediaserver und Squeeze Server waren wieder auf "Englisch" - "Deutsch" mußte manuell eingestellt werden

Was sonst noch NICHT vom Backup wie vormals eingestellt geändert wurde kann ich noch nicht beurteilen, im Augenblick spiele ich jetzt die Daten zurück in die ja schon vorhandenen Ordner.
Achja, warum hatte ich die alle bestehen lassen? Ich dachte, auf dem Weg würde die Struktur mit den dort herrschenden Rechten erhalten bleiben - ob dem so ist weiß ich allerdings noch nicht - die Daten sind ja noch nicht zurück.

Aber schlußendlich sieht es so aus als ob ich - trotz einiger Schwierigkeiten - die DS bezüglich Kapazität und Ausfallsicherheit auf Vordermann gebracht hätte. Muß halt nur noch die zweite Platte rein und der Spiegel gebaut werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat