DS 209+ ersetzen eventuell 214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kirmer

Benutzer
Hallo,
Macht es sinn mal die 209+ gegen eine 214+ zu tauschen oder gibts da bald einen Nachfolger?
Die Platten würde ich gerne samt Daten übernehmen. Ich hoffe das das so ohne weiteres möglich ist.
Als sicherung müsste doch eigentlich auch genügen wenn ich eine Platte von der alten 209 + Tausche
die ich dann eventuell wieder einbaun könnte. Wie geht mann genau bei Umzug vor? Ich habe schon einiges gelesen
bei meiner ist ja kein DSM update mehr verfügbar ist das ein Problem?

MfG

Hallo,
Macht es sinn mal die 209+ gegen eine 214+ zu tauschen oder gibts da bald einen Nachfolger?
Wenn Du einen direkten Nachfolger der 214+ meinst - schau mal hier die Meldung zu der letzten CeBit.
Da das System der 209+ auf einem recht betagten DSM eingerichtet wurde, empfehle ich Dir, das System mit einer neuen Platte in einer neuen DS neu einzurichten und die Daten dann über Netzwerk zu kopieren. Im Anschluss kannst Du bei Bedarf die alte Platte dazustecken oder - meine Empfehlung - die DS209+ als Backup-DS laufen lassen.

Die DS214+ ist schon sehr viel schneller als die DS209+. Ist die Frage: brauchst du das wirklich? Möchtest du so viele Anwendungen auf die Syno packen?
Oder reicht vielleicht die DS214 oder die hoffentlich bald kommende DS215 aus?

Ich möchte dich nur vor unnötigen Ausgaben bewahren :)

Ansonsten sehe ich das wie Frogman. Neu alles aufziehen (die Datenpartition der interne Platten der neuen DS formatieren, da dann statt EXT3 nun EXT4 verwendet wird und somit beispielsweise ACLs möglich sind). Also externe Platte alles absichern, Platten in neue NAS einbauen, formatieren, Daten von externer Platte auf die interen ziehen.

Permanente Backup-DS DS209+: solltest du dir gut überlegen, da diese:
- 32.4W(Access); 18W(Hibernation) zieht
- 25 dba laut ist.

Würde daher eine externe Platte oder eine deutlich stromsparendere und leisere NAS (DS115j oder DS215j) nehmen.

Wann welche NASes erscheinen, teilt Synology üblicherweise nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann kann ich ja gleich noch warten wenn ich alles neu aufsetzen muss. Bringt eingentlich das SHR einen Vorteil gegeüber Raid 1 bei 2 Platten?

Dann, wenn Du unterschiedlich große Platten einsetzen bzw. später auf einfache Weise wachsen möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat