DS 209 an Fritzbox und OpenSuse 11.3: Ich kriegs nicht gebacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin der Neue und hab schon beim Start Probleme... :eek:

Vorweg: Ich bin schon erstaunt das einfachste Tätigkeiten wie das Einlegen einer CD ausführlich und farbig bebildert dokumentiert sind, beim Thema Netzwerk aber scheinbar das komplette Admin-Wissen einfach vorausgesetzt wird.

Wie auch immer. Ich habe die Festplatten eingebaut und die DS an die Fritzbox geklemmt. Die LED "Status" blinkt orange, der Rest leuchtet grün und blau, also soweit alles i.O. Im Menü der Fritzbox wird die DS auch mit ihrer IP-Adresse angezeigt. Gebe ich die IP-Adresse im Browser ein wird die DS nicht gefunden (Seitenladefehler). Liegt das nur daran das sie noch nicht eingerichtet ist?

Der Synology-Assistent findet die DS auch nicht.

Rich (BBCode):
src/main.cpp:135 qPrintable(CAsstGlobalSettings::getVersion())=[2.3-1134] 
src/CAsstGlobalSetting.cpp:617 qstrLangFileName.toAscii().data()=[:/deu.qm]

src/CAsstGlobalSetting.cpp:617 qstrLangFileName.toAscii().data()=[:/deu.qm]

udp.c:221 FHOSTIfaceInit number of interafce: 1

iface.c:217 Global DNS: 192.168.178.1

iface.c:182 [eth0]

iface.c:185 Mac Address:        00:01:80:50:8E:C8

iface.c:187 IP: 192.168.178.20 (Anmerkung: IP des LAN-Anschluss vom PC = Host)

iface.c:189 Mask:       255.255.255.0

iface.c:191 ulBroadCast:        192.168.178.255

iface.c:193 ulGateway:  0.0.0.0

iface.c:195 DNS:        0.0.0.0

iface.c:196 DHCP:       YES

iface.c:197 Active:     YES

QString::arg: Argument missing: Bitte stellen Sie sicher, dass: 
1. Der Synology Assistant wurde nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert. 
2. Synology-Server und Ihr Computer sind beide mit dem Netzwerk verbunden. 
3. Sie haben den Strom für Synology-Server eingeschaltet., Synology-Server

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Bin wohl der einzige Blöde :rolleyes:

Gruß

AF
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann es sein, dass bei OpenSuse eine Firewall läuft? Firewalls sind häufig der Grund, dass der Synology Assistant eine DS nicht finden kann.
Kannst du denn die IP der DS pingen?
 
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Das ging ja schnell, vielen Dank! Nach abschalten der Firewall wurde die DS gefunden. Aber bevor jetzt alle aufstöhnen: Bis jetzt wurde eben noch nie ein Gerät von der Firewall blockiert: Der Laptop nicht, die Stereoanlage mit Festplatte auch nicht, obwohl keinerlei Freigaben (soweit ich sehen kann) eingetragen sind.

Wie bringe ich der Firewall bei das sie die Station nicht blockiert? Bestimmte Dienste erlauben?

In der Fritzbox habe ich eingestellt das sie immer die gleiche IP bekommt. War das schlau?

Gruß

AF
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
In der Fritzbox habe ich eingestellt das sie immer die gleiche IP bekommt. War das schlau?
Ja.
Wenn die DS das erste mal mit neuen Platten startet laufen noch keinerlei Dienste außer Netzwerkeinrichtung per DHCP und ein Dienst der im Netzwerk auf bestimmte Broadcasts hört und darauf antwortet, und genau diese läßt die Firewall nicht durch. Wenn die DS eingerichtet ist wird das nicht mehr benötigt und höchstwahrscheinlich wird die Firewall die DS dann auch nicht mehr blocken.

Gruß Götz
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Gebe ich die IP-Adresse im Browser ein wird die DS nicht gefunden (Seitenladefehler). Liegt das nur daran das sie noch nicht eingerichtet ist?

ja, da erreichst Du noch niemanden, weil noch nichts drauf läuft. Also erstmal mit dem Assistant die 3.0 Version (die Du Notfalls aus dem Netz ziehst, Version 1354...) vom DSM drauf.... Dann geht's auch weiter

Grüße

[Edit]
Der Synology-Assistent findet die DS auch nicht.
argghh, übergesehen....

Wenn der Tip von jahlives nicht klappen sollt, mal direkt an den Rechner anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik werden zum Aufstöbern von DSsen durch den Syno Assi die UDP Ports 9997, 9998 und 9999 benötigt. Du könntest mal probieren diese Ports in der Firewall ausgehend zu erlauben
 
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielen Antworten. Im Moment ist die Station damit beschäftigt die Festplatten einzurichten.

Auch wenn es jetzt gleich Off-Topic wird: Was ist den vorzuziehen
- Synology Hybrid Raid oder
- Raid 1

Ich habe zwei identische Festplatten verbaut und wollte eigentlich Raid 1 nehmen. Hat die Hybrid-Konfiguration demgegenüber nennenswerte Vorteile?

Gruß

AF

P.S.: Keine Angst, die nächsten Fragen stelle ich dann in den entsprechenden Unterforen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moinsen

Wenn Du damit ein Backup ersetzen möchtest, keines von beiden.
Wenn Du schon ein Backup hast, würde ich wegen der besseren Erweiterbarkeit etc. das SHR bevorzugen.

Grüße
 
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe noch kein Backup. Ich habe mich für die 209 entschieden damit ich eben später etwas mehr Datensicherheit habe und dabei auf Raid 1 geschielt. Soll die Hybrid-Konfiguration demgegenüber vorteile bieten?

Gruß

AF
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,
nein, Hybrid bietet gegenüber Raid 1 keine höhere Sicherheit.

itari hat das hier mal sehr passend in einen Satz gepackt
"Ein Raid ist kein Backup, und ein Backup ist wichtiger als ein Raid"

Ein Raid gibt Dir eine Ausfallsicherheit, wenn ein Platte mal defekt ist kann der Betrieb erstmal weitergehen.
Es hilft Dir aber in vielen Fällen nicht (Blitz, Donner?, Viren, Runterfall, Userdummheit(Upps gelöscht/formatiert), Firmwarefehler)

Hier ist es einfach besser (und nicht viel teurer) entweder ein Backup auf ein zweites Volume in der DS zu machen (merkst aber schon dass das vieles nicht abdeckt) , oder besser eines auf eine externe USB/eSata zu machen die man dann natürlich nach dem Backup von Netz und USB/eSata trennen sollte.

Vorausgesetzt Du willst Daten auf die DS packen für die ein Backup notwendig ist.

Wir mal einen Blick in die Unterforen
- Backup/restore
- Raidkonfig
- Datenrettung

Da finden sich haufenweise Threads mit Nutzern die zu spät gemerkt haben, dass ein Raid 1, Raid 5, ja sogar ein Raid 6 (2 Platten dürfen ausfallen) nicht unbedingt vor Datenverlust schützen. Und das waren i.A. nur normales Plattensterben, nicht mal Überspannung.... ok, einer hatte die DS aus dem Regal geworfen :rolleyes:

Grüße
 
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Aus Zeitgründen bin ich leider nicht dazu gekommen, mich näher mit der DS209 zu beschäftigen :(

Die DS209 läuft soweit, ich habe noch nichts weiter konfiguriert (und damit hoffentlich noch nichts kaputt gemacht). Über den Browser kann ich auch auf die Box zugreifen (Ordner anlegen, Daten verschieben usw.). Allerdings ist die ganze Java-Klamotte bei mir ziemlich instabil was das NAS betrifft, der Browser (Firefox 3.6) wird sehr schnell ganz beendet. Nun möchte ich versuchen über den Dateimanager "Dolphin" von OpenSuse auf das NAS zuzugreifen. Allerdings weiß ich nicht welches Programm dazu auf dem NAS dazu konfiguriert werden muß (muß überhaupt??) und wie ich es als Netzwerkordner bei Suse 11.3 sichtbar machen kann.

Hat Jemand einen Tipp oder link zu einer Anleitung für einen Netzwerk-Laien Ü40?

Vielen Dank!

Georg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In YaST gibt es etwas zu NFS. Das noch auf der DS aktivieren und die Gemeinsamen Ordner via NFS freigeben, schon sollte es gehen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!