Hallo zusammen,
meine DS 207+ ist spürbar in die Jahre gekommen, auch wenn das eigentlich nur die Software DSM 3.1 betrifft. Mein aktueller Bedarf* übersteigt die (veralteten) Möglichkeiten an mehreren Ecken und Enden, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kann ich das immer weniger ausgleichen. Kurz: DSM 4.x muss her und sollte auch einige Jahre "halten".
Nun könnte ich natürlich meine gute, alte DS 207+ entkernen und verramschen, wäre aber schade drum. Auch aus Kostengründen scheint es mir sinnvoller zu sein, nur eine 1-Bay-DS als Ergänzung anzuschaffen, statt einer neuen 2-Bay-DS als Komplettersatz. Eine 2-Bay-DS soll aber wegen der Ausfallsicherheit der Daten auf jeden Fall im Haus bleiben. Der Preis ist nicht das Thema, wenn er durch sinnvollen Funktionsgewinn gerechtfertigt ist.
* Gescheitert oder unzufrieden bin ich bei der 207+ u.a. mit folgenden Ansprüchen:
- Wiki-Plattform
- Java
- Support aktueller Webcam
- OwnCloud, Funambol, Tomcat, ...
- Zugriff per Smartphone
- verschlüsseltes Backup auf externe Festplatte
Diese Grundfunktionen laufen zufriedenstellend:
- Backup der LAN-Rechner (rsnapshot)
- Netzwerk-USV-Server
- Datenschleuder: Netzlaufwerke, FTP, Filestation)
- PHP, MySQL (z.T. etwas zäh)
Medien-Funktionen (Streaming, Audio, Video, Foto) brauche ich nicht. Verschlüsslung darf gern sein, muss aber nicht. Dem NAS-Selector würde ich deshalb die Fragen 1/2 mit dem Minimum und 3/4 ohne Haken (oder eben "mit Verschlüsselung") beantworten. Die 114 wäre demnach nicht empfohlen, stattdessen die 112j.
Was sagt ihr dazu?
1-Bay oder 2-Bay?
x14 oder niedriger?
Konkrete Vorschläge?
danke, viele Grüße
der Keks
meine DS 207+ ist spürbar in die Jahre gekommen, auch wenn das eigentlich nur die Software DSM 3.1 betrifft. Mein aktueller Bedarf* übersteigt die (veralteten) Möglichkeiten an mehreren Ecken und Enden, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kann ich das immer weniger ausgleichen. Kurz: DSM 4.x muss her und sollte auch einige Jahre "halten".

Nun könnte ich natürlich meine gute, alte DS 207+ entkernen und verramschen, wäre aber schade drum. Auch aus Kostengründen scheint es mir sinnvoller zu sein, nur eine 1-Bay-DS als Ergänzung anzuschaffen, statt einer neuen 2-Bay-DS als Komplettersatz. Eine 2-Bay-DS soll aber wegen der Ausfallsicherheit der Daten auf jeden Fall im Haus bleiben. Der Preis ist nicht das Thema, wenn er durch sinnvollen Funktionsgewinn gerechtfertigt ist.
* Gescheitert oder unzufrieden bin ich bei der 207+ u.a. mit folgenden Ansprüchen:
- Wiki-Plattform
- Java
- Support aktueller Webcam
- OwnCloud, Funambol, Tomcat, ...
- Zugriff per Smartphone
- verschlüsseltes Backup auf externe Festplatte
Diese Grundfunktionen laufen zufriedenstellend:
- Backup der LAN-Rechner (rsnapshot)
- Netzwerk-USV-Server
- Datenschleuder: Netzlaufwerke, FTP, Filestation)
- PHP, MySQL (z.T. etwas zäh)
Medien-Funktionen (Streaming, Audio, Video, Foto) brauche ich nicht. Verschlüsslung darf gern sein, muss aber nicht. Dem NAS-Selector würde ich deshalb die Fragen 1/2 mit dem Minimum und 3/4 ohne Haken (oder eben "mit Verschlüsselung") beantworten. Die 114 wäre demnach nicht empfohlen, stattdessen die 112j.
Was sagt ihr dazu?
1-Bay oder 2-Bay?
x14 oder niedriger?
Konkrete Vorschläge?
danke, viele Grüße
der Keks
Oft gibt es ja helle Köpfe, die mehr möglich machen. Das wird wohl auch in Zukunft so sein. Aber egal, denn "wirklich brauchen" tue ich beides nicht, weil ich noch eine Windows-Kiste laufen habe, die zur Not auch was machen kann. Prinzipiell versuche ich aber, alles auf der Syno einzurichten, um den Windows-Rechner zu schonen - der hat andere Aufgaben.
Aber das dürfte "etwas" zu viel für meine Ansprüche sein...