DS 207+ ersetzen oder ergänzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keks

Benutzer
Hallo zusammen,

meine DS 207+ ist spürbar in die Jahre gekommen, auch wenn das eigentlich nur die Software DSM 3.1 betrifft. Mein aktueller Bedarf* übersteigt die (veralteten) Möglichkeiten an mehreren Ecken und Enden, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten kann ich das immer weniger ausgleichen. Kurz: DSM 4.x muss her und sollte auch einige Jahre "halten". ;)

Nun könnte ich natürlich meine gute, alte DS 207+ entkernen und verramschen, wäre aber schade drum. Auch aus Kostengründen scheint es mir sinnvoller zu sein, nur eine 1-Bay-DS als Ergänzung anzuschaffen, statt einer neuen 2-Bay-DS als Komplettersatz. Eine 2-Bay-DS soll aber wegen der Ausfallsicherheit der Daten auf jeden Fall im Haus bleiben. Der Preis ist nicht das Thema, wenn er durch sinnvollen Funktionsgewinn gerechtfertigt ist.

* Gescheitert oder unzufrieden bin ich bei der 207+ u.a. mit folgenden Ansprüchen:
- Wiki-Plattform
- Java
- Support aktueller Webcam
- OwnCloud, Funambol, Tomcat, ...
- Zugriff per Smartphone
- verschlüsseltes Backup auf externe Festplatte

Diese Grundfunktionen laufen zufriedenstellend:
- Backup der LAN-Rechner (rsnapshot)
- Netzwerk-USV-Server
- Datenschleuder: Netzlaufwerke, FTP, Filestation)
- PHP, MySQL (z.T. etwas zäh)

Medien-Funktionen (Streaming, Audio, Video, Foto) brauche ich nicht. Verschlüsslung darf gern sein, muss aber nicht. Dem NAS-Selector würde ich deshalb die Fragen 1/2 mit dem Minimum und 3/4 ohne Haken (oder eben "mit Verschlüsselung") beantworten. Die 114 wäre demnach nicht empfohlen, stattdessen die 112j.

Was sagt ihr dazu?
1-Bay oder 2-Bay?
x14 oder niedriger?
Konkrete Vorschläge?

danke, viele Grüße
der Keks

Wenn du wirklich Java und Tomcat braucht kommt nur eine Intel NAS in Frage, siehe auch http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages#productivity
Eine 1 Bay NAS gibts nicht mit Intel Plattform. Damit du lange aktuell bleibst, empfiehlt es sich die x14er Serie zu nehmen.

Da es die DS714+ noch nicht gibt, wie wäre es mit der DS713+? Ich glaube diese bekommst du nicht so schnell klein ;)

Sicherlich kannst du die DS207+ als Backup (nur der reinen Daten) verwenden. In der letzten Zeit gab es jedoch immer wieder Probleme als Sicherungsziel von einem aktuellem DSM auf einem älteren DSM abzusichern. Also eventuell einfach eine externe Platte holen. Wenn du jedoch wieder auf eine NAS backuppen möchtest, würde ich lieber mir eine aktuelle DS1xx holen, da diese vermutlich schneller backuppen kann als wenn du das auf die DS207+ machst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Pakete, die Infos kannte ich noch nicht.

Wenn du wirklich Java und Tomcat braucht kommt nur eine Intel NAS in Frage
Hm, Java gab es auch für meine 207+, aber es war mühsam zu installieren und ich hab es danach nicht anständig zum Laufen gebracht. :o Oft gibt es ja helle Köpfe, die mehr möglich machen. Das wird wohl auch in Zukunft so sein. Aber egal, denn "wirklich brauchen" tue ich beides nicht, weil ich noch eine Windows-Kiste laufen habe, die zur Not auch was machen kann. Prinzipiell versuche ich aber, alles auf der Syno einzurichten, um den Windows-Rechner zu schonen - der hat andere Aufgaben.

Damit du lange aktuell bleibst, empfiehlt es sich die x14er Serie zu nehmen.
Da es die DS714+ noch nicht gibt, wie wäre es mit der DS713+? Ich glaube diese bekommst du nicht so schnell klein ;)
Ja, eine x14 wird es wohl werden müssen. - Die 7er Reihe kannte ich noch nicht, sehr nett. :cool: Aber das dürfte "etwas" zu viel für meine Ansprüche sein...

Sicherlich kannst du die DS207+ als Backup (nur der reinen Daten) verwenden. In der letzten Zeit gab es jedoch immer wieder Probleme als Sicherungsziel von einem aktuellem DSM auf einem älteren DSM abzusichern. Also eventuell einfach eine externe Platte holen. Wenn du jedoch wieder auf eine NAS backuppen möchtest, würde ich lieber mir eine aktuelle DS1xx holen, da diese vermutlich schneller backuppen kann als wenn du das auf die DS207+ machst.
Hab die angesprochenen Probleme jetzt nicht recherchiert. Aber sollte es wirklich Schwierigkeiten geben, per rsync zwischen den beiden DS ein nächtliches Backup zu fahren? Es kann ja ruhig eine Konfiguration in der Konsole nötig sein, das stört mich nicht. Und Zeit hab ich auch. ;)

Aktuelles Fazit: Die 207+ erhält als kleine Schwester eine 114, womit aktuelle Funktionen möglich werden. Die 207+ spielt weiter das Datengrab, die 114 kommt in den Keller und ist für das Backup zuständig: Täglich wird die 207+ gesichert, außerdem monatlich verschlüsselt auf eine externe Festplatte zum Mitnehmen. Ist der Plan in Ordnung?

viele Grüße
der Keks

Ich würde die DS207+ auf jeden Fall nicht mehr weiter betreiben.

Ich würde die DS207+ auf jeden Fall nicht mehr weiter betreiben.
Damit ich Dich richtig verstehe: (nur) wegen der von Dir oben angesprochenen Backup-Probleme? Oder gibt es weitere Gründe?

Damit ich Dich richtig verstehe: (nur) wegen der von Dir oben angesprochenen Backup-Probleme? Oder gibt es weitere Gründe?

Performance, Lautstärke, Stromverbrauch, keine DSM updates.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat