DS 207+ - Diskgruppe voll

Thossi

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage probiert, im Netz und auch hier gesucht und leider nix gefunden habe moechte ich doch mal fragen, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Erstmal zum Setup: Ich habe eine DS207+ mit 2x 4TB im SHR raid unter ext3 laufen. DSM ist die letzte (fuer die 207+) verfuegbare Version 3.1
Es ist ein Volume (Volume 1) konfiguriert und darin eine Diskgruppe (Diskgruppe 1) welcher die vollen zur Verfuegung stehen 3,63 TB zugewiesen sind.
Nun zeigt mir Volume 1 an:
Kapazitaet 3,58 TB
Benutzt 1,83 TB
Verfuegbar 1,74 TB

Die Diskgruppe 1 zeigt an:
Benutzt 3,63 TB
Verfuegbar 496 MB
Kapazitaet 3,63 TB

Bei DSM 3.1 gibt es ja keine Cloudstation, also ist die auch (meines Wissens nach nicht installiert / aktiviert). Ich habe auch schon per DU die Verzeichnisgroessen ausgeben lassen und bekomme bei Volume1 auch 1,8 TB Groesse angezeigt, aber warum zeigt die Diskgruppe nur noch 496MB frei an?

Gibt es evtl. einen "Papierkorb" welchen ich noch nicht gefunden habe, der geloescht werden muesste? Ich habe nix gefunden. Auch der abwegige Gedanke, alle Verzeichnisse mal neu indizieren zu lassen hat nichts gebracht und ich bin momentan ratlos. Obwohl als "Admin" auf der Weboberflaeche angemeldet kann ich im Speichermanager nichts bearbeiten, ich koennte nur das Volume 1 entfernen... was ich aber natuerlich nicht tun moechte. Ach ja, der Status sowohl des Volume 1 als auch der Diskgruppe 1 ist "normal".

Wo kann ich evtl. nachschauen bzw wie bekomme ich den fehlenden Speicherplatz wieder freigegeben?

Danke schonmal fuer Eure Hilfe
Thorsten

P.S. Im letzten Herbst ist mir eine der beiden bis dahin verbauten WD 2TB (WD20EFRX) Platten kaputtgegangen und ich habe dann eine WD 4TB (WD40EFRX Red Plus SA3) Platte als Ersatz geholt, eingebaut und die DS synchronisieren lassen. Betrieb lief danach einwandfrei weiter, sodass ich nach ein paar Wochen eine zweite, baugleiche WD 4TB Platte geholt und die verbliebene 2TB damit ersetzt habe. Vergroessern des Volumes und der Diskgruppe auf volle Kapazitaet ging problemlos und war sehr einfach. Alle Daten wuerden uebenommen und sind vorhanden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es ist ein Volume (Volume 1) konfiguriert und darin eine Diskgruppe (Diskgruppe 1) welcher die vollen zur Verfuegung stehen 3,63 TB zugewiesen sind.
Andreas herum. Du hast eine Diskgruppe, deren Speicherplatz komplett (bis auf ein paar Hundert MiB) einem Volumen zu geordnet wurde. Außerdem sind in deinem Volumen noch 1,74 TiB frei. Was genau ist nun dein Problem?
 

Thossi

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist, das ich eine Datei mit ca. 530MB auf die DS kopieren wollte, dies aber nicht moeglich ist, weil kein Speicher mehr da ist. Von den vorhandenen 3,6TB muessten eigentlich noch ca 1,7TB frei sein, aber laut Speichermanager sind es nur 496 MB... und ich weiss nicht wo ich nach dem "verschenkten" Platz suchen soll
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sofern die Angaben im Ausgangsbeitrag dieses Threads stimmen, sind die 496 MiB ungenutzten Speicher in der Diskgruppe irrelevant für dein Speichernproblem.
 

Thossi

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich 3,6 TB Kapazitaet habe und davon 1,8 TB benutze, warum zeigt mir die Diskgruppe dann nur 496MB als verfuegbar an? Sollten das dann nicht die 1,7 TB sein, die noch verfuegbar sind (sein sollten)?
 

Thossi

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update... ich habe gerade einen Ordner mit Filmen (ca. 250 GB) geloescht und unter "Bedienfeld" -> "WIN/MAC/NFS" -> "Windows Dateidienst" den CIFS Papierkorb geleert (obwohl der gar nicht eingeschaltet war/ist).

Nun zeigt der Speichermanager unter Diskgruppe -> Info ueber belegten Speicherplatz an:
Benutzt 1,83 TB
Verfuegbar 1,74 TB
Kapazitaet 3,63 TB

Das scheint jetzt hinzuhauen und ich konnte wieder auf die DS kopieren. Hatte sich vielleicht doch mein Ubuntu beim kopieren verschluckt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nun zeigt der Speichermanager unter Diskgruppe -> Info ueber belegten Speicherplatz an:
Benutzt 1,83 TB
Verfuegbar 1,74 TB
Kapazitaet 3,63 TB
Mache doch mal ein Screenshot. Da verwechselst du wohl Volumen und Diskgruppe. Außerdem müsste nach dem Löschen des CIFS-Papierkorbes im Volumen mehr Platz als vorher da sein, was aber wohl nicht der Fall ist.
 

Thossi

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anbei der Screenshot... wie gesagt, jetzt scheint es zu gehen.... ich bin der Meinung, dass vorhin ganz unten bei "Info ueber belegten Speicherplatz" die in meinem ersten Posting angegebenen Werte standen (3,63 TB, 496 MB und 3,63 TB)... moechte es aber nicht beschwoeren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-01-12 21-08-42.png
    Bildschirmfoto vom 2021-01-12 21-08-42.png
    65,6 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Meines Erachtens wären da noch 496 MB in Diskgruppe 1 übrig, die du Volume1 zuschlagen könntest.
Die bisherige Diskussion habe ich nicht verfolgt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also wie von mir vermutet. Die Angaben haben sich trotz Löschen von 250 GB an Daten und des CIFS-Caches nicht verändert, was mich schon ein wenig wundert.
 

Thossi

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass sich die Angaben (siehe Screenshot ganz unten "Info ueber belegten Speicherplatz") geaender haben, ich hatte leider am Anfang keinen Screenshot gemacht und kann mich daher nicht selbst rueckversichern. Waere dem so dann hat sich nach dem Papierkorb leeren und dem Loeschen der Daten was geaendert. Habe den 250 GB Ordner jetzt wieder zurueckkopiert und jetzt scheint alles zu funktionieren wie erwartet.

Ich glaube auch das Thema "496 MB" verstanden zu haben....dank Benares ;-) Ich scheine die 4TB Kapazitaet nicht ganz ausgereizt zu haben und es sind noch diese knapp 500 MP "frei" und koennten wohl zur Diskgruppe 1 hinzugeschlagen werden. Macht das Sinn oder wird da noch Platz fuer die DSM benoetigt?

Auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum es vorher nicht ging und jetzt geht.... ich danke fuer die Zeit und Muehe, die du investiert hast!

Gruss und schoenen Abend
Thorsten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wann hast du die 250 GB zurückkopiert vor oder nah dem Screenshot? Wenn vorher, würde das die unveränderten Werte erklären. Der Papierkorb kann dann aber kaum Inhalt gehabt haben.

Du verwechselst immer noch Diskgruppe und Volume.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Geh mal auf Volume1, Aktion, Konfigurieren. Ich wette, da ist noch Platz, den du dem Volume1 zuordnen könntest.
Bitte Screenshot hier einstellen.
Übrigens: Diskgruppen sind immer voll, sonst hätte man irgendwo Platz verschwendet. Nur Volumes "atmen" mit dem zugewiesenem/verwendeten Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat