DS 1815+ ausreichend für Plex?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powermaniaxx

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein größeres 8Bay-Nas zulegen. Überwiegend nutze ich als Clienten nur Kodi, gern würde ich aber für unterwegs auf dem Tablet Plex nutzen , da ich DS Videos etwas lahm finde. Da die DS 214play für Plex und 1080p etwas zu schwach ist, benötigt die neue Nas auch mehr Power. DLNA nutze ich nie, brauche ich also kein Play-Modell

Nun meine Frage. Funktioniert die DS 1815+ problemlos als Plex-Server?

Gruß

Soweit ich weiß ja. Schau Dir in Sachen Performance diese Übersicht von Plex an. Da werden der 214play nur max. 576p bescheinigt, der 1815+ je nach Bitrate bis zu 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage. Funktioniert die DS 1815+ problemlos als Plex-Server?
Gruß

Ja funktioniert, nutze sie selber intensiv für Plex.
Natürlich wird bei der Transcodierung die CPU voll ausgereizt. Auch bei bis zu 2 Personen die gleichzeitig über das Internet streamen hatte ich bisher keine Probleme.

Im Heimnetzwerk spiele ich ohne Transcodierung das Videomaterial ab.

..spiele ich ohne Transcodierung das Videomaterial ab.
Ist bei mir genau so. Zwar behauptet Synology das meine DS ebenfalls zum Transcoden geeignet sei, doch wie so oft ist auch diese Aussage weit über was die CPU -ausserhalb der Synology Fantasien- zu leisten vermag. Dass und die Multimediale Inkompetenzen meiner PS3, meines ollen Philips TVs und der DLAN Vorgaben, habe dazu geführt das ich einige Zeit mit dem Thema verbracht habe. Fazit: Transcoding ist ein Verkaufsargument das auf ganzer Linie versagt. Gleich zu beginn im Richtigen Format ablegen, oder ein Player installieren, der damit umgehen kann, entlastet die DS ganz erheblich.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat