DS-1515+: RAID 5 mit 2 HD's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen
Nach einem Festplattencrash meiner DS-710+ habe ich mir nun eine 1515+ zugelegt. Hier möchte ich aktuell gerne folgende HD's einbauen:

1x 500GB (Nur DSM Konfiguration)
2x 3TB (Daten)

Nun möchte ich gerne ein RAID 5 machen und zusätzliche eine wöchentliche Datensicherung (wenn möglich versioniert) auf meine "alte" DS-710+ machen.

Frage: Ist ein RAID 5 mit (vorerst 2 HD's) möglich? Und vielleicht weisst jemand, wie ich Datensicherungen versionieren kann (zBsp. 3 Versionen behalten, dann vorne überschreiben)

Herzliche Grüsse

newbillabong
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, wie Du hier sehen kannst, benötigst Du für die Einrichtung eines RAID5 mindestens 3 Platten.
Du könntest allerdings mit den 2x3TB zunächst ein RAID1 einrichten, was Du später mit einer weiteren Platte in ein RAID5 upgraden könntest (siehe hier).

PS: Das DSM liegt übrigens auf allen internen Platten, nicht nur auf der 500GB-Platte. Und da das nicht allzu viel Platz in Anspruch nimmst, verschenkst Du damit ca. 470 GB - da könntest Du also gut auch ein einzelnes Volume 'draufpacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat