DS 1512+ Dateien teilweise defekt nach Festplattenausfall Raid 5

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oli_e

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Hallo Forum,

ein Freund von mir hat eine DS 1512+ mit Raid 5. Am 30.08.2013 kam im Systemereignis die Meldung

Festplatte 5 in der Diskgruppe auf <Servername> ist ausgefallen.

Er hat sich leider die Ereignisse nie angeschaut. Am 21.10.2013 kam dann die Meldung

Festplatte 5 in der Diskgruppe auf <Servername> ist ausgefallen.

Dann die Meldung

System-Volume (Root) auf <Servername> hat sich verschlechtert (4/5).

Als nächstes die Meldung

Diskgruppe 1 auf <Servername> hat sich verschlechtert (4/5).

Dann hat er die defekte Festplatte getausch. Eine Anleitung hatte er aus dem Forum.
Anschliessend lief die Konsistenzprüfung für System-Volume (Swap) und (Root). Meldung auch in den Benachrichtigungen.

Es erscheint jetzt keine Meldung mehr. Er hat aber nach wie vor keinen Zugriff auf einen Teil der Dateien bzw. z.B. Bilder werden nur in ein paar Teilen dargestellt. Hat jemand von Euch eine Idee, was man machen kann bzw. was ev. schief lief?

Leider kann ich erst wieder am Mittwoch in Forum schauen. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten nicht sofort reagiere.

Viele Grüße
Oli
 
Die Diskgruppe muss auch repariert werden, dass musst Du manuell im Speichermanagement anstoßen.
 
Das hatte er / wir damals alles durchgeführt. Bin nach dem Tutorial bei Synology vorgegangen.

Der Speichermanager zeigt alles normal an. Also Volume und Diskgruppe Habe jetzt auch einen S.M.A.R.T-Test (Schnelltest) bei allen Festplatten durchgeführt. Auch alles normal.
Mache jetzt noch den erweiterten Test.

Hat einer von Euch noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien fehlen wo? FileStation, SMB, PhotoStation, DNLA, ...
 
Es fehlt ein kompletter Ordner in der FileStation.
Es kommt teilweise beim Öffnen von Dateien eine Fehlermeldung und wenn man ein jpg öffnet wird nur ein Teil des Bildes dargestellt.
Von der Fehlermeldung habe ich leider keinen Screenshot. Es sind ab "irgendwelche" Zahlen aufgeführt. Werde die Datei morgen mal aufmachen und den Inhalt der Fehlermeldung posten.
 
Ist der Ordner noch bei den Gemeinsamen Ordnern vorhanden? Findet er sich auf dem Volumen, wenn Du über die Konsole zugreifst?
 
Werde ich morgen versuchen und dann das Ergebnis hier posten.
 
Der erweiterte Test ergab nichts. Alles nach wie vor "normal".

Im Terminal zeigt er mit jetzt den "Servernamen>" an. Habe mich als Admin angemeldet. Was muss ich jetzt eingeben um zu suchen? Habe leider über Terminal noch nie gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"cd /volumeX" (X durch die Nummer ersetzen) und "dir" zum Anzeigen. Wenn dort das Verzeichnis noch da ist, dann "cd NAME" und wieder "dir" um zu schauen, wie es um die Dateien steht.
 
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Nov 19 11:01 .
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Nov 19 10:19 ..
-rw------- 1 root users 278228992 Sep 24 09:45 @afpd.core
drwxr-xr-x 3 admin users 4096 Mar 26 2012 @database
drwxrwxrwx 2 root users 4096 Mar 26 2012 @eaDir
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Mar 19 2012 @postfix
drwxrwxrwx 4 root root 4096 Nov 15 06:32 @spool
-rw------- 1 root root 13991936 Nov 19 14:00 @synolocalbkp.core
drwxrwxrwx 8 root root 4096 Nov 19 13:25 @tmp
drwxrwxrwx 26 root root 4096 Nov 22 09:04 Testordner
-rw------- 1 root root 6144 Nov 22 11:28 aquota.group
-rw------- 1 root root 8192 Nov 22 11:28 aquota.user

Das zeigt er mir jetzt an. Der Ordner sollte in Testordner drin sein.
 
Dann habe ich jetzt einen Ordner gefunden, bei dem kommt mit Zugriff über den Browser und die File Station die Meldung Operation fehlgeschlagen. Greife ich aber über einen Rechner auf den Server zu, sehe ich sämtliche Dateien.

Beim Öffnen einer Datei auf meinem Mac mit OSX Snow Leopard 10.6 kommt die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler-8048)".
 
Probiere mal, eine der Dateien auf der Konsole in einen funktionierenden Ordner zu kopieren "cp QUELLE ZIEL", ob da auch ein Fehler kommt.
 
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