DS-1511+ meldet I/O Fehler aber S.M.A.R.T.-Werte sehen alle OK aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo - meine DS-1511+ mit RAID-6 (5x baugleiche WD20EARS) meldet einen I/O Fehler auf der HDD #2.

Diese Meldung kam gestern früh 1-mal, und heute früh gleich 5-mal hintereinander. Dann bin ich die letzten Sicherungen gefahren, seitdem gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
Auf der Festplatte 2 auf DiskStation1511 trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.

Daten sind alle doppelt gesichert (auf zweiter DS und externem HDD), sowie meine Cold-Standby-Platte bereitgelegt, ich könnte also mit dem Tausch sofort loslegen. Aber ich warte noch, ob jemand einen Tipp hat, wie der SMART-Fehler ggf. anders zu prüfen wäre.

Der "erweiterte SMART-Test" wurde innerhalb von 10 Minuten abgebrochen. Doch auch danach sieht die u.a. Meldung gleich aus:
DS1511_HDD_Info.jpg
DS1511_SMART_Info.jpg

Kurzum: empfohlen wird ein Festplattentausch, aber die SMART-Werte sehen alle OK aus.

Meine Fragen also:
- Wie soll ich das interpretieren: ist die HDD wirklich hinüber (hat noch Garantie)? Soll / muss ich wirklich die HDD tauschen oder kann man die noch anderwertig prüfen?
- wenn Tausch nötig, ist ein sicheres Löschen der Platte vor RMA-Eintausch nötig, oder kann man mit 20% eines RAID-6 ohnehin nicht viel anfangen?

Wenn man mit der eingebauten 'fehlerhaften (?)' HDD nichts anfangen kann, dann würde ich gleich den Tausch durchführen.

Vielen Dank für Eure Meinung / Tipps !

lg, papi
 

Anhänge

  • DS1511_SMART_Info.jpg
    DS1511_SMART_Info.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hoi - das neue Forum ist vielleicht praktisch ;):
kaum hatte ich meinen Beitrag gepostet, schon wurde dieser Thread hier angezeigt, den ich durch die SuFu nicht fand (lag wohl an meiner Schreibweise von SMART).

Daraufhin habe ich gleich mal die HDD ausgetauscht, weil die Anzahl schwebender Sektoren bei mir ziemlich hoch aussieht.

Als nächstes würde ich einen RMA-Tausch anstrengen. Oder macht es Sinn, sich mit einer Reparatur auf eigene Faust herumzuspielen? Zeit und Laune habe ich über die Feiertage keine... wie ginge das schnell?

Bleibt noch die offene Frage: kann ich die einzelne Platte (1-von-5) aus einem RAID6 Verbund ohne Bedenken zum Tausch schicken, oder sollte man besser die Daten vorher zu löschen versuchen?

danke und lg, papi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat