Hallo - meine DS-1511+ mit RAID-6 (5x baugleiche WD20EARS) meldet einen I/O Fehler auf der HDD #2.
Diese Meldung kam gestern früh 1-mal, und heute früh gleich 5-mal hintereinander. Dann bin ich die letzten Sicherungen gefahren, seitdem gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
Daten sind alle doppelt gesichert (auf zweiter DS und externem HDD), sowie meine Cold-Standby-Platte bereitgelegt, ich könnte also mit dem Tausch sofort loslegen. Aber ich warte noch, ob jemand einen Tipp hat, wie der SMART-Fehler ggf. anders zu prüfen wäre.
Der "erweiterte SMART-Test" wurde innerhalb von 10 Minuten abgebrochen. Doch auch danach sieht die u.a. Meldung gleich aus:
Kurzum: empfohlen wird ein Festplattentausch, aber die SMART-Werte sehen alle OK aus.
Meine Fragen also:
- Wie soll ich das interpretieren: ist die HDD wirklich hinüber (hat noch Garantie)? Soll / muss ich wirklich die HDD tauschen oder kann man die noch anderwertig prüfen?
- wenn Tausch nötig, ist ein sicheres Löschen der Platte vor RMA-Eintausch nötig, oder kann man mit 20% eines RAID-6 ohnehin nicht viel anfangen?
Wenn man mit der eingebauten 'fehlerhaften (?)' HDD nichts anfangen kann, dann würde ich gleich den Tausch durchführen.
Vielen Dank für Eure Meinung / Tipps !
lg, papi
Diese Meldung kam gestern früh 1-mal, und heute früh gleich 5-mal hintereinander. Dann bin ich die letzten Sicherungen gefahren, seitdem gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
Auf der Festplatte 2 auf DiskStation1511 trat ein I/O-Fehler auf. Nach erneuten Versuchen funktioniert diese Festplatte jetzt jedoch einwandfrei; der Fehler wurde u. U. durch fehlerhafte Sektoren verursacht. Wenn dies erneut auftritt, sichern Sie Ihre Daten bitte und lassen Sie auf Ihrer Festplatte die S.M.A.R.T.-Prüfung laufen, um den Festplattenstatus zu überprüfen.
Daten sind alle doppelt gesichert (auf zweiter DS und externem HDD), sowie meine Cold-Standby-Platte bereitgelegt, ich könnte also mit dem Tausch sofort loslegen. Aber ich warte noch, ob jemand einen Tipp hat, wie der SMART-Fehler ggf. anders zu prüfen wäre.
Der "erweiterte SMART-Test" wurde innerhalb von 10 Minuten abgebrochen. Doch auch danach sieht die u.a. Meldung gleich aus:
Kurzum: empfohlen wird ein Festplattentausch, aber die SMART-Werte sehen alle OK aus.
Meine Fragen also:
- Wie soll ich das interpretieren: ist die HDD wirklich hinüber (hat noch Garantie)? Soll / muss ich wirklich die HDD tauschen oder kann man die noch anderwertig prüfen?
- wenn Tausch nötig, ist ein sicheres Löschen der Platte vor RMA-Eintausch nötig, oder kann man mit 20% eines RAID-6 ohnehin nicht viel anfangen?
Wenn man mit der eingebauten 'fehlerhaften (?)' HDD nichts anfangen kann, dann würde ich gleich den Tausch durchführen.
Vielen Dank für Eure Meinung / Tipps !
lg, papi
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