DS 118 - Ruhzustand

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuhro

Benutzer
Moin zusammen,

habe mir eine DS 118 mit einer WD RED 4 TB zugelegt. Die DS läuft sehr gut und ist im Vergleich zu meiner alten MyBook Live schon eine ganz andere Hausnummer (zum Glück).

Allerdings habe ich momentan ein kleines Probleme. Die DS bzw. die HDD geht nicht in den Ruhezustand. Sie läuft quasi permanent. An Paketen habe ich bisher nur "Antivirus" installiert. Protokolle habe ich eigentlich alle deaktiviert und als einziger Zugang läuft eig. SMB. Nach erstmaliger Einrichtung der DS ging diese noch ganz normale nach 15 min in den Ruhezustand. Mittlerweile leider nicht mehr, obwohl ich noch gar nicht viel gemacht habe. Kann ich irgendwie nachvollziehen woran das liegt?

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke

Gruß
Nuhro

Ein leidiges Thema, was schon sehr oft im Forum diskutiert wird (=> Suchfunktion!).

Ansätze:
  • Neustart der DS
  • Protokoll für Ruhezustand aktivieren
  • Alle Pakete deaktivieren (wenn es dann klappt Stück für Stück wieder aktivieren)
  • Netzwerkkabel ziehen (zwecks Ursache intern oder extern)
  • Ressourcenmonitor checken (besser per SSH und top)
  • Medienindexierung checken
Ansonsten nutze auch mal die Forensuche. Da findest du Input für das ganze Wochenende. ;)

Danke dir erstmal!

Jetzt habe ich das Protokoll aktiviert. Allerdings kann ich daraus nicht entnehmen, was das NAS vom Ruhezustand abhält. Es muss doch die "message (var/log/)" Datei sein, richtig?

Ich habe ansonsten echt alles abgeschaltet was geht. Werde nun nochmal das Netzwerkkabel ziehen. Müsste er dann trotzdem in den Ruhezustand gehen oder meckert er wegen der Verbindung?

EDIT: So habe nun mal das Netzwerkkabel gezogen. Ist dieses nicht angeschlossen geht das NAS ganz normal in den Ruhezustand. Daraus lässt sich ja schließen, dass ein Gerät im Netzwerk das NAS "wach" hält. Nun kann ich anfangen zu suchen :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe den Übeltäter gefunden. Mein Linux Receiver bei dem ich eine falsche Netzwerkfreigabe eingerichtet habe, versuchte permanent zu verbinden (was ja nicht klappte).

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat