DS 118 Festplatten im Ruhezusand versetzten

Manuela L

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich möchte meine NAS so einstellen das Die Festplatten von 00 Uhr -10 Uhr im Ruhezustand oder b.z.w. nur angehen wenn
die programme arbeiten müssen .
Wäre toll wenn sich jemand meldet .
Vieleicht anttwortet ja auch ein Support Mitarbeiter.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Die DS118 beinhaltet nur eine Festplatte.
00 Uhr -10 Uhr im Ruhezustand
In den Einstellungen unter Hardware findest du den Ruhezustand für die HDD.
Der wird nach xx Minuten (dort einstellbar) von der HDD eingeleitet, wenn das NAS in dieser Zeit nichts gelesen oder geschrieben hat. Wenn die HDD sich dann im Ruhezustand befindet und das NAS was lesen oder schreiben will, fährt die HDD wieder hoch (dauert ca. 10 Sekunden).
Alternativ wäre es noch möglich das ganze NAS um 0 Uhr runterzufahren und um 10 Uhr wieder hochzufahren. In diesen 10 Stunden wäre das NAS nicht erreichbar.
 

Manuela L

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Dir. Das hat der aber nichts zu tun mit den Einstellungen LED Leuchte oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Die LED-Leuchten sind davon unabhängig. Das kannst du einstellen wie du willst und es dir passt. Bei mir sind die sogar ausgeschaltet.

Wenn du auf Einstellungen, dann auf Hardware&Energie gehst, hast du oben noch einen Reiter "Ruhezustand der Festplatten". Dort findest du alles.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Vielleicht erklärt Ihr ja mal einer, wie das genau gelöst werden kann...nämlich wie man das NAS schlafen schickt mit bebilderter Erklärung. Für einen „Neuling“ ist das nicht immer ganz einfach, sich im DSM zurechtzufinden.
@Manuela L das geht beispielsweise so: Im „Control Panel“ unter „Hardware und Power“ einfach anlegen, wann das ganze NAS sich zur Ruhe begibt, und wann es wieder aufwachen soll.
7930CEEA-37F0-4FA1-B4D2-01E47E67CF70.png
Bei der hier gezeigten Einstellung würde es an Wochentagen nachmittags um 16:00 hochfahren und sich um 23:00 wieder abschalten. Am Wochenende fährt das NAS dagegen morgens um 8:30 hoch.
Damit das NAS bei Bedarf aber auch zu anderen Zeiten gestartet werden kann, solltest Du noch die sogenannte Wake-on-LAN-Funktion aktivieren: das machst Du unter „Control Panel“ > „Hardware & Power“ > „General“:
EAA39EDF-4FA4-42BA-B80F-38D75C772227.jpeg
Bei Zugriff dauert es bei heruntergefahrenem NAS dann etwa zwei-drei Minuten, bis das Gerät beriebsbereit ist.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
naja die Links zeigen auch wie es geht. Man muss nur lesen.
 
  • Love
Reaktionen: THDev

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
One Look Is Worth a Thousand Words ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Beim Spruch gebe ich dir absolut recht.

Andererseits finde ich, dass ein anfragender User sich auch ein wenig bemühen muss und man ihm nicht alles vorkauen muss. Die Richtung war ja grundsätzlich klar und selbst den Weg gehen schärft auf jeden Fall besser den Umgang mit dem Gerät.

--------------------------------------------
Edit:
Ich sehe gerade, dass deine Screenshots englisch sind. *autsch* Das verwirrt Manuela nur zusätzlich. ;-)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Super ? dann antworten wir jetzt überall nur noch RTFM... sind aber so freundlich den link zum M zu geben ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Super ? dann antworten wir jetzt überall nur noch RTFM... sind aber so freundlich den link zum M zu geben ?
Genau so sollte es auch sein. Jetzt mal ehrlich. Wieso sollte ich eine Frage beantworten wenn es dazu Dokumentation gibt.

Dann merkt die Persons ich evtl auch für das nächste mal: Ach da war doch so etwas wie dokumentation vllt schaue ich da vorher rein.

nur so als kleine erziehungsmaßnahme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
100% ack

Dann kannst du aber auch ca. 50% content aus den Forum hier gleich mal löschen. Und da sind die ganzen Redundanzen noch gar nicht einkalkuliert.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Nun benutzen viele der hier Schreibenden seit Jahren Diskstations und haben gefühlt 85% der Fragen schon mal gehört oder schon mal beantwortet, einige von uns (ich nicht) haben beruflich mit dem Gebiet im weitesten Sinne zu tun. Ich kann also verstehen, wenn auf das Handbuch verwiesen wird - auch wenn da nicht immer alles korrekt oder perfekt beschrieben ist (oder für frühere Versionen - das wird noch spannend, wenn DSM 7 final herauskommt). Aber jemandem, der seit einer Woche seine erste DS hat, können wir vielleicht “erweitert“ unter die Arme greifen (und dann erst ganz am Schluß auf das Handbuch verweisen, sozusagen zum nochmal Nachlesen des soeben neu Erlernten). Wir haben alle mal angefangen, viele sicherlich im Selbststudium, so wie ich, andere suchen eher mal die Hilfestellung oder die fertige Lösung. Letzteres finde ich aber auch nicht so tragisch - es kann nicht jeder, der eine DS sein Eigen nennt, den Anspruch haben wollen, alles bis ins letzte Detail über das Gerät und seinen DSM zu wissen (ich weiß da auch nur, was ich wissen muß). Darum habt Nachsicht mit den Neulingen und gebt Ihnen Zeit... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also zumindest ich verstehe unter (erweitertem) Handbuch mindestens auch mal das, was sich hier im Forum schon an Frage-Antwort finden lässt.
Steht im Handbuch, wie das mit dem Ruhezustand so ist, Synology hat dazu min. 1 Seite in Netz an Infos und hier gibt inzwischen weit über 100 Threads, die sich damit beschäftigen. Nur mal als Beispiel...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Es wird aber auch niemand gezwungen, hier auf Fragen zu antworten, zumindest sind mir bisher noch keine Fälle bekannt ???
 

Manuela L

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die LED-Leuchten sind davon unabhängig. Das kannst du einstellen wie du willst und es dir passt. Bei mir sind die sogar ausgeschaltet.

Wenn du auf Einstellungen, dann auf Hardware&Energie gehst, hast du oben noch einen Reiter "Ruhezustand der Festplatten". Dort findest du alles.
Danke ich arbeite mit beiden das heißt mit dem benutzerhandbuch und den Forum.
 

Manuela L

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Eine Info für Euch alle

Ich arbeite mit beiden das heißt mit dem benutzerhandbuch und den Forum.
LG Manu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat