DS-116 Fragen vor dem Kauf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dickys68

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hy @ all,

ich bin neu hier und ein Laie was das Thema NAS betrifft.

Für meine Anforderungen:

- Film mit der Gigablue UHD Quad 4K (Sat-Receiver) bis zu einer 4K Auflösung mit der NAS abspeichern und auch wieder abspielen.
- Dateiablage von Musik und Fotos um sie auch wieder auf einem anderem Gerät abspielen zu können
- Datenablage/Backup

Nun hätte ich mal folgende Fragen an euch schon erfahrenen Synology-User:

1. Ich stelle mir vor das das NAS nicht die ganze Zeit im Betrieb ist und z.B. wenn ich gerade auf dem Sat-Receiver TV schaue und einen Film aufnehmen möchte, sollte das NAS von alleine anspringen und die Aufnahme abspeichern. Das gleiche gilt für Musik oder Fotos. Das NAS soll eigentlich sich in einem Standby befinden und nur bei Bedarf dann komplett starten, ich glaube das hat glaube ich mit der Funktion WOL zu tun. Aber so richtig schlau bin ich aus der Anleitung nicht schlau geworden und wollte euch fragen ob das so geht wie ich mir das vorstelle?

2. Die DS-116 verfügt ja nur über einen FP-Platz und 2 USB 3.0 Anschlüsse. Ich habe mir nun gedacht das ich die interne FP nutze um die aufgenommenen Sendungen/Filme vom Sat-receiver dort abspeicher. Am USB 3.0 Steckplatz Nr. 1 eine ext. Festplatte anschließe und auf dieser Fotos/Musik abspeichere um Sie dann auf anderen im Netzwerk befindlichen Geräten abspiele. Am USB 3.0 Steckplatz Nr. 2 sollte dann eine ext. festplatte hängen zur Datenanblage/Backup. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Gruß

dickys68
 
1. Dazu muss die NAS aus dem WOL aufgeweckt werden.. ;-) und das schafft meines Wissens kein Receiver.. über den Synology Assi kannst du vom PC aus die DS aufwecken, ohne den Knopf zu betätigen.. (du kannst aber die Festplatten in den Ruhemodus schicken, die DS bliebt weiter an.. oder machst das Zeitgesteuert, das kann die DS116 auch..
2. Hol dir lieber eine 2-Bay.. eine USB HDD für Backup und eine für Fotos ist eigentlich nicht Sinn der Sache.. auch sind manchmal die angeschlossenen HDDs nicht gleich verfügbar..
Oder hol dir eine große Festplatte und mach mehrere Ordner..
 
Zu 1. Ich schicke das WOL über einen Init-Skript. Mein Enigma2-Receiver ist ausgeschaltet (deep standby), wenn er nicht genutzt wird. Wird dann eine Aufnahme gestartet, bootet er und schickt dabei ein WOL an die DS, die daraufhin rechtzeitig für die Aufnahme bereit steht. Ob sich das bei dem Gigablue auch realisieren ließe, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat