Mail Server DS 116 als Mail-Server einrichten - es hakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Hallo, ich möchte meine DS 116 als E-Mail-Server verwenden. Ich habe mich dabei an diese Beschreibung gehalten, trotzdem funktioniert es nicht.

Die NAS ist (als Beispiel) über 123.i234.me erreichbar. Die Einrichtung ist in dem oben genannten Link auch erklärt, trotzdem klappt dann die Einrichtung über Thunderbird nicht. E-Mail-Adresse sieht so aus (Beispiel): Benutzername@123.i234.me.

Mails sollen nicht via POP, sondern via IMAP abgerufen werden.

Oder braucht man die Mail-Server-Plus-Anwendung? diese ist für die DS116 allerdings nicht verfügbar.

Irgendwo wurmts, ich weiß bloß nicht, wo

Frohes Fest euch noch allen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mail server / Mail Station ist die normale Kombi aus Server und Webmail Client
MailPlus Server / MailPlus ist die mit weiteren Funktionen erweiterte Bezahlvariante.
Der normale Mail Server reicht auch.

Du willst einen lokalen Mailserver betreiben der mails auch von/nach extern empfangen/versenden kann?

Was ist i234.me für eine Domain? Ist das Synology dynDNS?
Wenn du keine Kontrolle über die DNS Records der Domain (speziell MX Record) hast, kannst du damit nicht von extern emails empfangen.

Zu dem Thema findest du im Wiki und hier im Forum sicher noch eeeetliche Threads.
Lobenswert, dass du die Anleitung verlinkst, aber du nimmst keinen Bezug welche Schritte du alle durchgeführt hast und welche nicht und wo es konkret hakt (erläutert mit detaillierten Angaben zu Einstellungen/Konfiguration und Fehlermeldungen).
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Ja die von mir genannte Domain (Beispiel) i234.me ist Synology DynDNS
werde mich jetzt nochmals sukezessive durcharbeiten..Und dann Bericht erstatten.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Shot1.jpg

Hier mal die Einstellungen, die ich bei Thunderbird eingerichtet habe. Empfangen kann ich Mails, aber nicht versenden. Obwohl das Kennwort definitiv korrekt ist, sagt mir Thunderbird Kennwort falsch
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Port 25 bei Postausgang ist ja auch falsch. Da kommt 587 sofern TLS aktiviert ist rein. Sonst 465.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Stimmt, geändert und trotzdem Fehlermeldung "Benutzername oder Kennwort falsch". Bei Benutzername Posteingangsserver und -ausgangsserver hab ich schon einiges durchprobiert, ohne Erfolg.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hab Dir eine PN geschickt.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Rätsel ist zumindest teilweise erfolgreich gelöst - über Roundcoubemail funktionierts nun (über den Donnervogel [Thunderbird]) noch nicht. Musste bei den Admin-Einstellungen bei SMTP localhost eintragen, dann gings.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Und wenn du in Thunderbird für den Server die IP anstatt den Namen eingibst geht es vermutlich dann auch.
Wie gesagt, wenn du so den Server direkt ansprichst, wird er antworten (Mail User Agent (MUA) -> Server (MTA)), aber versenden/empfangen nach/von extern wird problematisch bis unmöglich, weil er nicht mit anderen Servern sprechen kann.
Für das Versenden kann man sich noch mit einem smtp-relay behelfen (Senden mit Authentifizierung über einen andern smtp-server), für das Empfangen braucht man aber Kontrolle über die DNS Einstellungen der Domain, um einen MX record setzen zu können. Das ist mit DDNS von Synology nicht gegeben.

@rednag - mit dem port 25 muss ich widersprechen. Es stimmt, 465 ist für SSL und 587 für TLS definiert. Aber hier geht es ja um StartTLS, wo die Verbindungsinitiierung noch unverschlüsselt ist. Hängt vom Server ab, ob er das auf 25 oder 587 macht.
Wenn man sich noch mehr verwirren will wirft man mal einen Blick z.B. hier rein https://www.fastmail.com/help/technical/ssltlsstarttls.html oder hier https://www.limilabs.com/blog/ssl-vs-tls-vs-starttls-stls

Ich würde immer explizit die SSL/TLS Ports nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Fusion,

ist ja gut, ich sag schon nix mehr ;)
Ich bin halt von meinem Setup ausgegangen und habe nachgesehen, weil ich das nicht auswendig auf dem Schirm hatte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@rednag -red ruhig weiter. :) Ich halte mich ja schon zurück, was das Thema Mailserver als mögliche Spam/Malware-Schleuder im privaten Bereich angeht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Lieber @Fusion,

wenn Du Dich erinnerst, habe ich mit Deiner Hilfe den Mailserver ans Laufen bekommen.
Auch mit TLS Port 587. Seitdem ist nichts daran verändert worden.
Wenn also meine Konfiguration unsicher sein sollte, weise ich jede Schuld von mir. Da schieb ich die Verantwortung Dir zu. :eek:

no-spam.jpg
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ihr könnt das selbstverständlich noch unter euch ausmachen, z.B. mit Münz werfen oder virtuellem schnick schnack schnuck. Ihr sollt jedoch wissen die rechtliche Lösung bereits in der Schublade lag, als ihr noch darüber grübelten ob ihr euch SO EIN DING zu legen wollt. Die Regelung ist recht einfach:

  1. Der Admin hat immer Schuld!
  2. Hat der Admin einmal nicht Schuld, tritt automatisch Regel Nr.1 in kraft.

Selbstverständlich wird diese Regelung vehement diskutiert und umstritten, wie zb HIER. Unterm Strich, im alltäglich Wahnsinn, findet sie jedoch sehr zuverlässig ins schwarze. Für dich/euch heisst dass: Dein "Dozent" gibt dir *nur* das Grundwissen nach aktuellem stand, die Verantwortung für dein Handeln, Resultat, Instandhalten und Aktualisieren trägst du jedoch selbst. In Bezug auf Clients tritt der Admin in die Stellung des Schäfers. "Ali nix schuld" is nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!