DS 115 als WLAN-AP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor Wer ?

Benutzer
Im Forum las ich von einigen Beiträgen dieses Themas mit nicht oder nicht richtig funktionierenden Sticks.

Hier eine funktionierende Kombination:

Synology DS 115 (nicht "j") mit DSM 5.xxx und 4 TB HDD ausschließlich Audiodateien

USB-WLAN Stick TP-Link TL-WN722N (in der Version 1 mit 150mbit/s - ob der V2 mit 300 mbit/s auch funktioniert, weiß ich nicht) hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/TP-Link-TL-WN722N-WLAN-USB-Adapter-Stick-150Mbit-4dBi-/231360785061?hash=item35de2d6aa5:g:BjEAAOSwnDxUmJ4A

Lieferzeit 1 Tag !

Stick wurde nach dem Einstecken sofort richtig erkannt und installiert. Die AP-Funktion ist ebenfalls verfügbar und läßt sich problemlos einrichten. Auch WPA2/PSK geht ohne Zicken.

Nach Einrichtung des Access-Points waren die Daten sofort verfügbar.
Innerhalb der Wohnung komme ich beim direkten Kopieren auf eine konstante Datenrate von etwa 3-4 Mbit/s ohne jedwede Abbrüche. Für Audio bis 24bit/96kHz FLAC reicht das aus.

Einziges Manko: beim einstecken des sehr großen und langen Sticks kollidiert er mit dem Stromstecker und die (abschraubbare) Antenne zeigt nach unten. Hier ist also ein kurzes USB-Verlängerungskabel sinnvoll. Es ist aber ein ca. 1 Meter langes KAbel dem Stick beigelegt.

Meine Empfehlung für diesen USB-Stick !

mfg Jürgen

für sowas gibts sicherlich bessere Sticks! Das Problem ist, das man eher etwas rumprobieren muss wegen des AP Modus! Auch was schnellere Geschwindigkeit angeht! 300mBit sind ja nun nicht mehr der "Hit"! Vor allem deswegen muss man selbst ausprobieren wie es schneller geht! Synology hat sich dieser Sache leider seit DSM 4.0 nicht weiter angenommen, leider!

Hallo Neo

mag sein, daß es schnellere WLAN-Dongles gibt - auch ich hätte gerne den AC-Modus...- aber funktionieren sie auch an der Syno ?
Der von mir vorgeschlagene Stick funktioniert sofort und ohne Probleme im Acces-Point-Modus an der DS 115.
Einfach einstecken, erkennen lassen, konfigurieren und fertig.

Und die Übertragungsrate ist für den vorgesehenen Zweck (Audioübertragung) völlig ausreichend, zumal die DS per GB-LAN betankt wird.

Später teste ich den zweiten Stick (habe 2 bestellt) an meiner DS 715 mit DSM 6.xx.

LG Jürgen

ja, das versteh ich natürlich :) war auch eher so ein Anmerkungsgedanke! ich habe auch einen Trendnet Stick hier den ich vor einiger Zeit gekauft hab, der mit dem WLAN AP funktioniert. mittlerweile gibts den Stick aber kaum noch zu kaufen, wenn überhaupt!

Moin !

Auch an einer DS 715 mit DSM 6.0-7135 und einer DS 414 mit DSM 5.3 - xxxx läuft der Stick problemlos...

Interessant ist noch, daß an der DS 715 die USB-Anschlüsse (hinten, vorne ist keiner) waagerecht montiert sind, so daß man den Stick direkt und ohne Kollisionen und mit der Antenne zur Seite einstecken und betreiben kann. Allerdings ist durch die Größe des Sticks die darüberliegende USB3-Buchse etwas eingeengt.
An der DS 115 und auch an der Front der DS 414 sind die USB-Buchsen senkrecht und 180° verhehrt herum eingebaut, so daß die Antenne nach unten zeigt bzw. im Weg steht.

Stromaufnahme des Sticks: durchschnittlich 80 mA, in den Spitzen bis 140 mA. Sollte also an keinem USB-Anschluß Probleme machen.

LG Jürgen

Hallo Zusammen,

Ich habe den TL-WN722N WLAN Dongle an die DS114 drangesteckt...
Alles sieht ok aus und die SSID wird auch z.B. von meinem Smartphone erkannt aber
beim Verbinden sehe ich "..IP wird abgerufen..." aber nichts weiter passiert.
Mit dem Laptop verbinde ich mich auch aber der meldet "Verbunden, kein Internet..."
Habe auch mal probiert den AP offen ohne Sicherheit.....selbe Effekte.

Liegt es vieleicht an der Fritzbox? oder muss man auf der Syno DHCP aktivieren?
MAC Filter der Synology anpassen und eventuell alles auf Zulassen setzen....?
Mein Smartphone und Laptop haben definitiv zugriff aufs Internet über die Fritzbox WLAN.

Danke für die Hilfe...

@ hak4fun.

Ich nutze meine DS115 nicht auf diese Art, deswegen kann ich hier kaum weiterhelfen. Aber ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß beide Netzwerke zur gleichen Zeit nicht möglich wären, bzw. nur mit Umwegen. Vielleicht hilft Dir das weiter: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=17458#17458

Möglicherweise können hier die Netzwerkprofis auch etwas beitragen.

Ich nutze die DS ausschließlich als Access-Point über den TP-Link-Stick um Audiodateien zum Netbook zu übertragen, wobei dann kein LAN-Zugang (und somit kein Internet) vorhanden ist. Etwa 4-wöchentlich wird sie dann ans heimische LAN gehängt zwecks Update und neu befüllen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat