DS-114 vs. DS-115 - Geschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arpke

Benutzer
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr eine DS-114 und möchte als Backup eine zweite DS einsetzen - Daten synchronisieren zwischen beiden (gleichstand) und auch die 2. gelegentlich mit in den Urlaub und am Wochenende mitnehmen.

Es wurde jetzt die DS-115 angekündigt.
Gegenüber der DS-114 gibt es einen wesentlichen Unterschied !
DS-114 Single-CPU mit 1.2 GHz
DS-115 Dual-Core CPU mit m.E. je 0,8 GHz

Frage: Was sollte ich nehmen ?

Ich habe beim PC die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, eine 2-Core-CPU mit hoher Taktfrequenz zu nehmen als eine 6-Kern-CPU mit geringerer Taktfrequenz pro Prozessor. Der 6-Kern ist theoretisch schneller, aber Anwendung und Betriebssystem verhindern das, wenn nicht spezielle Anwendungen laufen, die für so etwas gemacht wurden.

Wie sieht das bei Synology mit den DSM aus ? Hat jemand bezüglich dieser Fragestellung Erfahrungen gemacht ?

Es wurde jetzt die DS-115 angekündigt.
Gegenüber der DS-114 gibt es einen wesentlichen Unterschied !
DS-114 Single-CPU mit 1.2 GHz
DS-115 Dual-Core CPU mit m.E. je 0,8 GHz

Frage: Was sollte ich nehmen ?

Ich habe beim PC die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, eine 2-Core-CPU mit hoher Taktfrequenz zu nehmen als eine 6-Kern-CPU mit geringerer Taktfrequenz pro Prozessor. Der 6-Kern ist theoretisch schneller, aber Anwendung und Betriebssystem verhindern das, wenn nicht spezielle Anwendungen laufen, die für so etwas gemacht wurden.

Wie sieht das bei Synology mit den DSM aus ? Hat jemand bezüglich dieser Fragestellung Erfahrungen gemacht ?

Die 115 ist schneller, sparsamer und hat ein Jahr länger Software-Vollsupport. Einziger Vorteil der 114: Sie hat zwei USB3-Ports, während die 115 nur einen USB3- und einen USB2-Port hat. Kann aber - wie sich im Forum schon gezeigt hat - auch ein Nachteil sein, weil bestimmte TV-Sticks nur auf einem USB2-Port laufen und die USB3-Ports durchaus Kompatibilitätsprobleme mit USB3-Platten haben können.

Zu den CPU-Kernen: Bei Deinem Beispiel (2-Core vs. 6-Core) hast Du bei manchen Anwendungen durchaus recht. Aber geht es um Single-Core vs. Dual-Core und um einen Netzwerkspeicher. Und da zeigen sowohl die Zahlen von Synology, die raymond verlinkt hat, als auch die ersten Reviews der weitgehend hardwaregleichen 215j, dass der 375-Dual-Core mit 800 MHz schneller ist als der 370-Single-Core mit 1.200 MHz.

PS: Da die Zahlen der 114 nicht mehr verfügbar sind, bringe ich sie hier:

Rich (BBCode):
                                    DS114   DS115
Windows Upload (10GB)               78,07  104,69
Windows Download (10GB)            110,84  111,51
Windows Upload (1MBx5000)           37,55   39,83
Windows Download (1MBx5000)         60,19   61,57
AES 256bit Upload (5GB)             16,85   18,92
AES 256bit Download (5GB)           32,50   31,57
Webserver Ansprechbarkeit (2000) 1.003,80  596,93

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat