DS 114 externes Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yessurf

Benutzer
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin zusammen,

ich habe in meiner DS114 die WD Red 2TB gegen eine 4TB getauscht. Das externe Backup wird auf eine WD Red 2TB in einem USB 3.0 Gehäuse von Popp Star gespeichert auf der jetzt nur noch 75GB frei sind.
Ich möchte jetzt gerne ein externes USB 3.0 Festplattengehäuse anschließen, dass beide WD Red 2TB aufnehmen kann und diese zu einem 4TB Speicher verbindet.
Ich habe in diesem Zusammenhang die Icy Box IB-3620U3 gefunden und mir als Backupmedium bestellt. Ich werde sie mit meinen beiden WD Red 2TB betreiben. Weiterhin habe ich mich noch mal genauer mit den möglichen Konfigurationen der beiden Platten auseinandergesetzt und mir Jbod und Raid 0 genauer angeschaut. Raid 0 wäre sicherlich die schnellste Speichervariante aber dann ist beim Ausfall einer Platte alles futsch. Jbdo ist prinzipiell das Richtige für mich, weil die Dateien als ganze Einheiten auf den Platten gespeichert werden und die zweite erst dann als Speichermedium verwendet wird, wenn die erste voll ist.
Leider speichert Hyperbackup die Dateien und Ordner nicht mehr als solche ab, so dass ich nicht weiß, ob eine Wiederherstellung möglich ist, wenn eine der beiden Platten ausfällt.
 
Ich habe die Icy Box zurückgeschickt, weil sie leider nur in den Standy (Lüfter aus) ging, wenn die DS ausgeschaltet war. Ich habe mir ein zweites USB 3.0 Festplattengehäuse (Sharkoon Swift Case Pro) gekauft und nutze jetzt meine beiden WD Red 2TB getrennt. Da die Icy Box die Platten im Jbod-Modus getrennt als einzelne Laufwerke konfiguriert, konnte ich nach Umbau der Platten die beiden Sicherungsaufgaben (Verteilung der Ordner auf zwei Aufgaben), die ich mit der Icy Box erstellt hatte zu Glück weiterverwenden. So stehen mir jetzt 2x2GB als Backupmedium zur Verfügung und die Gehäuse von Poppstar und Sharkoon gehen unabhängig vom Controller der DS in den Ruhemodus. Ich trenne die Backuplaufwerke nicht von der DS, auch wenn dadurch ein größeres Risiko eines kompletten Datenverlustes besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat