DS 114 Erstinstallation: Status-LED aus; Kann nicht im Netzwerk gefunden werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robmase

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe soeben das eine ganz frische Festplatte (ohne sie vorher am PC gehängt zu haben o.ä. - also ausgepackt und direkt in die DS114 gesteckt) in eine ganz frische DS114 gesteckt, die DiskStation ans LAN gehangen und an den Strom. Nach dem einschalten blinkt nun ständig die blaue Power-LED, die Disk_LED leuchtet statisch, die LAN-LED blinkt mal, mal leuchtet sie statisch aber die Status-LED ist komplett aus.
Auch kann die Diskstation im Netzwerk nicht gefunden werden. Ich habe es über find.synology.com als auch über den heruntergeladenen Assistant probiert. Die Diskstation wird einfach nicht erkannt.
Die Festplatte ist eine 4GB Western Digital WD0EZRX.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Kennt jemand diese Symptome? Muss ich die Festplatte erst vorher am PC formatieren?

VG
Robert

Hallo robmase und herzlichst willkommen in diesem Forum,

Bezüglich der LED`s findest Du deren Bedeutung im Anhang B, auf Seite 11 der Schnellistallationsanleitung.

Wenn die LAN Status-LED nicht leuchtet, so deutet dies darauf hin, dass keine Netzwerkverbindung besteht.
Daher folgende Fragen:

- Wie hast Du die DiskStation in das Netzwerk eingebunden (direkt mit PC, über Switch, über Router, etc.)?
- Findet der Assistant die DiskStation, wenn Du sie direkt am PC anschließt?
- Schon einmal ein anderes LAN-Kabel getestet?
- Hast Du die DS schon einmal neu gestartet?

Guten Morgen,

und vielen Dank bohne für deine Antwort.

Bezüglich der LEDs gab's wohl noch ein kleines Missverständnis: Die LAN-LED blinkt bzw. leuchtet statisch. Heißt laut Anhang B der Anleitung, dass die LAN-Verbindung okay ist bzw. Daten übertragen werden. Komplett aus ist die Status-LED. Die blinkende blaue Power-LED soll bedeuten, dass das DS114 bootet... es fährt wohl also nicht einmal richtig hoch.

--> Die DS ist über den Router im Netzwerk
--> Der Assistant konnte die DS auch nicht erkennen. Habe es auch mal mit einer direkten Verbindung zum Laptop versucht - hat auch nichts gebracht.
--> Ein anderes LAN-Kabel habe ich nocht nicht getestet. Werd ich mal versuchen aber ich glaub ehrlich gesagt kaum, dass es daran liegt.
--> DS habe ich schon neu gestartet - hat nichts gebracht. Aber den Test der im Synology-FAQ ist habe ich ausgeführt: Festplatte ausgebaut und DS wieder hochgefahren: Nach ca. einer Minute leuchtet die blaue Power-LED durchgängig und die DS piept immer wieder. Das heißt laut Webseite, dass die DS an sich funktionstüchtig ist. Nur mit Festplatte drin, kommt es zu den beschriebenen Symptomen.

VG & Dank
Robert

Yep, da gab es dann wirklich ein Missverständnis meinerseits.

Nur mit Festplatte drin, kommt es zu den beschriebenen Symptomen.
Somit hast Du die Fehlerursache ja bereits so gut wie gefunden.
Als weiteren Test würde ich jetzt eine andere Festplatte in die DS einsetzten und überprüfen, ob der Assistant sie findet. Sollte dem so sein, liegt es an der WD40EZRX

Bezüglich der Festplatte solltest Du Dir auch einmal die Kompatibilitätsliste von Synology ansehen, dort wird auf eine Batch-Nummer verwiesen.

Ja, das war dann auch meine Vermutung, die sich inzwischen auch bestätigt hat. Heute konnte ich die Festplatte über einen Adapter auch am Laptop testen und da lief auch nichts. Also schnell eine neue Platte gekauft (WD 4 TB Red Line) - gerade läuft die Installation. :-)

Der Assistant hat die DS114 auch sofort ohne Probleme erkannt.

Topic kann von daher gern geschlossen werden. Danke für den Beistand, bohne. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat